Mt 07 Lüfter läuft nach Abstellen

MBK

Gerade jetzt passiert es mir immer wieder, dass, wenn ich das Moped mit Killschalter ausgeschaltet habe, nach ein paar Sekunden die Lüftung anspringt und die Motortemperatur bis auf 108 Grad ansteigt. ???
Kann ich trotzdem die Zündung und damit die Lüftung ausschalten?

17 Antworten

Nein, ist bei meiner XSR155 auch so wenns heiß ist. Laut Werkstatt soll ich den Lüfter laufen lassen. Geht dann eh' nach ein paar Minuten aus. Nur wenn das ständig auftritt, also auch nach kurzer Fahrt würde ich das Kühlsystem (Thermostat o.ä.) überprüfen lassen.

Nervt halt, wenn man's eilig hat.

Viel mehr nervt, wenn dann die Kopfdichtungen platzen.

Läuft der nicht, wie beim Auto, auch dann weiter, wenn man die Zündung ausschaltet?

Ähnliche Themen

Nein.

Lüfternachlauf ist beim Mopped selten bis gar nicht.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 16. Juni 2022 um 14:41:36 Uhr:

Nein.

Lüfternachlauf ist beim Mopped selten bis gar nicht.

Es gibt verschiedene Varianten. Der Lüfter läuft oder eben nicht, bei ausgeschalteter Zündung, je nachdem wie es im Steuergerät hinterlegt ist. Es kann bei Dir durchaus normal sein.

Um die Lüfterlaufzeit zu verringern Motor NICHT ausschalten sondern einfach laufen lassen bis der Lüfter automatisch wieder aus geht um auch wirklich abzukühlen. Wenn der Motor nicht dreht ist auch kein Durchfluss im Kühlsystem, dann läuft der Lüfter ewig lange bis der Temperatursensor wieder einen "Kälteren" Wert misst. Der Sensor ist am Thermostatgehäuse montiert und bekommt ohne Durchfluss die Kühlung erst später mit.

Zitat:

@Lauurin schrieb am 17. Juni 2022 um 22:45:49 Uhr:

Um die Lüfterlaufzeit zu verringern Motor NICHT ausschalten sondern einfach laufen lassen bis der Lüfter automatisch wieder aus geht um auch wirklich abzukühlen.

die sind schon so ausgelegt, dass die motoren keinen schaden nehmen. habe in 40 jahren noch nie meinen motor laufen lassen, bis die lüfter ausgehen.

dafür gibte eben immer ein handbuch. das wird dort aber wohl nirgends vorgeschrieben/empfohlen. macht null sinn.

wäre das so, würde das teil wohl keiner kaufen.

Mit dem Killschalter sollte man das
Moped nicht regelmäßig ausmachen.
Grund: der Schalter ist als Notschalter nicht für den dauerhaften Betrieb ausgelegt, es gibt keine Feder die beide Kontaktbleche wieder schließt.

..... manche machen sie auch immer mit dem Seitenständerschalter aus! 😮

Genau.

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 17. Juni 2022 um 22:51:05 Uhr:

Zitat:

@Lauurin schrieb am 17. Juni 2022 um 22:45:49 Uhr:

Um die Lüfterlaufzeit zu verringern Motor NICHT ausschalten sondern einfach laufen lassen bis der Lüfter automatisch wieder aus geht um auch wirklich abzukühlen.

die sind schon so ausgelegt, dass die motoren keinen schaden nehmen. habe in 40 jahren noch nie meinen motor laufen lassen, bis die lüfter ausgehen.
dafür gibte eben immer ein handbuch. das wird dort aber wohl nirgends vorgeschrieben/empfohlen. macht null sinn.
wäre das so, würde das teil wohl keiner kaufen.

Klar hält der Motor das aus, fahre selber seit 4 Jahren eine 2017er MT-07 und die läuft Top. Meine Antwort hat sich eher auf den Post mit "Nervt halt, wenn man's eilig hat" bezogen. Den bei laufenden Motor geht der Lüfter ja schneller aus und entlädt nicht die Batterie.

Zitat:

@Lauurin schrieb am 18. Juni 2022 um 23:14:09 Uhr:

Den bei laufenden Motor geht der Lüfter ja schneller aus und entlädt nicht die Batterie.

das hält auch die batterie aus. also auch quatsch. ist bei pkw´s genauso. wenn du dann probleme mit dem starten hast, ist deine batterie einfach hinüber.
heute habe gibts keyless überall: das verbraucht natürlich auch strom, aber dafür ist die batterie ja da.

Zitat:

Mit dem Killschalter sollte man das
Moped nicht regelmäßig ausmachen.
Grund: der Schalter ist als Notschalter nicht für den dauerhaften Betrieb ausgelegt, es gibt keine Feder die beide Kontaktbleche wieder schließt.

Das ist ein Schalter - er ist dafür da um zu schalten und das funzt solange bis er kaputt ist, wie jeder Schalter... und als Sicherheitseinrichtung sollte er stabil genug ausgelegt sein.

Deine Antwort