ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. MT 07 / GSR 750 oder ER-6N

MT 07 / GSR 750 oder ER-6N

MBK
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 19:11

Hey ,

Ich fahre eine Fazer 600 mit 95 PS BJ 1999 86.000 Kilometer auf dem Buckel

Nun wird es Zeit sich eine neue zu kaufen.

Schwanke bei 3 Maschinen rum, vielleicht kann mir jemand dabei helfen meine Entscheidung zu beenden .

 

1. ER- 6N (72,1 PS) bei 8.500/min neu kostet sie ca 6400 Euro 2 Zylinder

2. MT-07 (74,8 PS) bei 9.000/min neu kostet sie ca 6400 Euro 2 Zylinder

3. GSR 750 (106 PS) / 10.000 min neu kostet sie ca 8600 Euro 4 Zylinder

 

Bei der Laufleistung sind doch die 4 Zylinder höher wie bei den 2 Zylinder oder ?

Die GSR 750 hat 30 PS mehr wie die beiden anderen Maschinen , habe aber gelesen das die MT -07 sehr stark im Unteren Drehzahlkeller ist. Sogar stärker wie die 30 Ps stärkere GSR.

Was sind da die Verbrauchswerte bei den Maschinen ? Höre da von jemanden der seine GSR 750 mit 13,5 Liter fährt ^^ 1,5 Liter ist nicht normal oder ? den meine Fazer braucht zwischen 4,5 und 6,5 Liter .

 

Wie schaut es den aus mit den Service , wisst ihr wann man Ventile einstellen muss . also den großen Kundendienst .

Sind bei den drei Maschinen Kinderkrankheiten wo man besonders aufpassen muss ?

 

Lohnt es sich die teure GSX 750 zu kaufen oder sind die beiden anderen MT -07 und ER -6N gleichwertig ?

 

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 15. Februar 2016 um 21:31

Also das halte ich für ein gerücht .... das 4Zyl. länger halten als 2Zyl. :rolleyes:

Meine Harley hat jetzt gut 100tsd. km auf der Uhr und ist für meinen Geschmack für weitere 100tsd gut ;)

Man liest auch immer wieder bei den BMW-boxern von laufleistungen weit über 100tsd.

Liegt eher am Fahrstil und der Wartung/Pflege ....

Wenn du bisher eine Fazer (Sporttourer) gefahren bis würde ich dir von der GSX ab raten .

So ein Supersportler ist ganz anders .....alles unter 120km/h ist da weniger schön zu fahren....

Die Handgelenke schmerzen, krummer Rücken und ewig das in die Lederpelle zwingen :p waren meine Gründe von meiner DUC 748 auf Harley zu wechseln.

Das mit dem Verbrauch kann ich kaum Glauben ..... meine 1600cm³ liegt bei 7l/100km (normal gefahren)

Bei "neuen" Motorrädern ist es schwer geworden die werden immer Häßlicher :mad: aber schau dir mal Triumph (cafe-racer) od. Moto-Guzzi (v65) an. Wobei du bei der Gsx auch bei Harley ins Regal greifen kannst (Wertstabil) ;)

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 7:49

Zitat:

Wenn du bisher eine Fazer (Sporttourer) gefahren bis würde ich dir von der GSX ab raten .

So ein Supersportler ist ganz anders .....alles unter 120km/h ist da weniger schön zu fahren....

Die Handgelenke schmerzen, krummer Rücken und ewig das in die Lederpelle zwingen :p waren meine Gründe von meiner DUC 748 auf Harley zu wechseln.

Keine GSX sondern eine GSR

@Wanjek: Hatte damals selbst eine neue FZS600 und in der Zwischenzeit etliche Andere. ER6/MT07/GSR750 zur Probefahrt bzw. als Leihmotorräder. Soll es eine günstige Gebrauchte sein, nimm die ER6, empfehle die 2. Generation ab Bj. 2009 zum Teil mit unter 10tkm um ca. 4k Euro. Mit der Kawa machst du nichts verkehrt! Soll es eine günstige Neue sein, nimm die MT07, bestes Preis-/Leistungsverhältnis, geht für "nur" 76 PS echt "abnormal", habe das selbst nicht geglaubt. Und die GSR ist schon wieder eine ganz andere Leistungsklasse. Die geht wie geschmiert, soviel Leistung brauche ich im Alltag nicht, bekommst neu zur Zeit auch in Aktion! Ist eben auch eine Sache vom Budget. Alternative zur GSR wäre noch die FZ8 und die Z800. Im Hubraumbereich von 600-700ccm bist mit den Zweizylindern sowieso besser bedient.

Überlege zur Zeit selbst zwischen gebrauchter ER6 und neuer MT07. :D Die GSR ist geil, aber mir persönlich zuviel des Guten.

Wenn mal 95PS dann keinen Hobe mit 20PS weniger. Das klappt nicht.....auch wenn die MT-07 vielleicht gut im Futter steht.

Warum nicht die MT-09? Die soll gehen wie die Pest.

Preis-Leistungsverhältnis bei der MT-07 ist allerdings top. Hab grad in einem anderen Thread einen Link zu ner MT-087 gepostet.

12.500km, ABS, <2 Jahre alt, neue Reifen, VB 5490 Euro. Mehr Moped fürs Geld gibts fast nicht.

Sorry, aber 600ccm 4-Zylinder, da kommt im unteren und mittleren Drehzahlbereich NICHTS im Vergleich zur MT07! Die hat Durchzugswerte von 60-100 bzw. 100-140 km/h wie die ganz dicken 4-Zylinder (XJR1300, Bandit 1250). Belegen sämtliche Tests! Hatte damals nach der FZS600 eine SV650, ähnliche Leistungsklasse wie ER6 und MT07, im Alltag bist du damit sogar noch flotter unterwegs weilst nicht permanent im fünfstelligen Drehzahlbereich fahren musst. Wen schon 4-Zylinder, dann ab 1000ccm. Darunter 3-Zylinder oder 2-Zylinder.

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 19:27

Aber die 4 Zylinder sind doch Laufruhiger wie die 2 Zylinder .

Bei der MT 07 ist es halt das die 180 -190 km/h nur geht.

Habe mir natürlich alles Videos angeschaut von den Mopeds die ich oben aufgelistet habe.

Die MT 07 ist halt die bissigste von allen . Reifen nach oben ist mit ihr am einfachsten ohne Kupplung ziehen, nur ab 30-40 km/h Haan aufdrehen und sie steigt. Aber sie ist halt ein 2 Zylinder...

Bei der GSR 750 ist es so, das sie für ihre nur 106 PS gut durch zieht bis 200 km/h und Optisch wegen Sitzmulde 1 Sitzer ( gefällt mir ).

Bei der Kawa Z 800 finde ich nichts gescheites mit wenig Kilometer und guten Preis Leistung.

Die FZ 8 gefällt mir nicht.

Also ich fahre NUR Motorrad , Arbeit , Freizeit ... im Jahr 30.000. Ich fahre viel Stadt und Landstraße , aber will auch öfters AB fahren und den Haan aufdrehen. Deswegen weis ich nicht ob die MT 07 was ist. das sie unter 200 geht.

Bei der GSR 750 geht öfters sogar die 240 er Marke .

@Wanjek: Wen du Wert auf eine gute Beschleunigung bis 200 km/h und darüber legst und einer Höchstgeschwindigkeit von über 220 km/h, bleibt nur mehr die GSR750 übrig. Die geht meiner Erinnerung nach im dritten Gang an die 180 km/h. Die Laufruhe eines 4-Zylinders steht außer Zweifel, waren mir persönlich auch die Liebsten. Die MT07 wirkt auch etwas "billig" im Vergleich zur ER6 und GSR, nicht negativ gemeint. Die GSR ist auch etwas erwachsener und ist einfache eine Klasse über den beiden "Kleinen", preislich natürlich auch.

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 9:32

Preislich ist die MT 07 bei 5500 Euro neu

und eine gebrauchte GSR 750 max 2 Jahre alt mit ca 8-10 tausend Kilometer kostet auch 5500 Euro.

Dort sind dann schon meistens die Kennzeichenhalter , bessere Reifen, Auspuff geändert worden .

Absolut korrekt. Neu ist aber trotzdem neu!

Stehe aktuell vor dem selben Problem, neue MT07 oder doch etwas Gebrauchtes.

Zitat:

@Wanjek schrieb am 27. Februar 2016 um 10:32:11 Uhr:

Preislich ist die MT 07 bei 5500 Euro neu

und eine gebrauchte GSR 750 max 2 Jahre alt mit ca 8-10 tausend Kilometer kostet auch 5500 Euro.

Dort sind dann schon meistens die Kennzeichenhalter , bessere Reifen, Auspuff geändert worden .

Reifen braucht man meistens eh 2 Sätze pro Jahr und was ist ein geänderter KZH für ein Kaufargument? Was kostet das Ding? 100 Euro?

Man weiß nie, wie der Vorbesitzer mit dem Gerät umgegangen ist.

Ich würd mir lieber was neues kaufen.

Und, was ist es geworden? Und bist du mit deiner Wahl zufrieden?

Ich frage nur, weil ich mich im Moment vor der gleichen, bzw. ähnlichen Entscheidung sehe.

 

Danke!

Dann eröffne lieber im bikertreff ein neues thema.

Ansonsten immer dran denken, es wird DEIN motorrad. Es muss dir passen und nicht anderen. Deshalb alles probesitzen oder/und fahren bis man sich auf einige Modelle einschränkt.

Probe fahren, probe fahren, probe fahren...

Ich hab mit der MT07 jetzt 35k km... In der Eifel geht die auch wie die Pest... Weil von unten der Schub kommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. MT 07 / GSR 750 oder ER-6N