ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XV 750 aus der Schweiz importieren

XV 750 aus der Schweiz importieren

Themenstarteram 17. November 2008 um 20:56

Mit der Überschrift ist eigentlich alles gesagt. Heute abend online gekauft, am Samstag hol' ich das Ding.

Wer hat Erfahrungen und/oder kann Einfuhrtipps geben ?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin Moin,

habe auch keine Ahnung, aber guck mal auf der Seite

klick hier nach.

Ich hoffe, du hast nen Kaufvertrag, dass das Möppi als Ersatzteilträger rüber kommt.

Sonst wirds heftig, mit dem Zoll und deren Gebühren.

Auch wenn die Schweiz etwas an die EU angepasst ist, ist es Ausland.

Themenstarteram 21. November 2008 um 21:47

Vielen Dank, Volker.

Die hatte ich beim Googeln auch gefunden. Ich hab' mich da auch ein wenig unglücklich ausgedrückt. Die Frage nach den Einfuhrtipps war schon in die Richtung gedacht, die der Hawkwind20 eingeschlagen hat.

Ich weiß, dass auf den Wert des Fahrzeugs (das ist halt eben nicht immer der Kaufpreis) 10 % Zoll (ab 1.12. für sog. "Präferenzwaren" 15, für ein Motorrad sogar 17 %) und dann 19 % Einfuhr-MWSt. erhoben werden, also rund 30 Prozent des Fahrzeugwerts nochmal dazu kommen. Ich weiß auch, dass ich nur so die Unbedenklichkeitsbescheinigung des Zoll bekomme, die neben dem Schweizer Fahrzeugausweis und einer Begutachtung gem § 21 StVZO Bedingung für eine Zulassung in D ist.

Ist kein Kaufvertrag vorhanden, wird der Zoll das Motorrad schätzen. Und die Leute sind alles andere als blauäugig, die können ein Sammlerstück durchaus von einem Schrotthaufen zum Zerlegen unterscheiden.

Im vorliegenden Fall handelt es sich um das Ergebnis einer ebay - Auktion. Saublöd eingestellt, schlechtes Ablaufdatum, kein Mindestpreis, nur ein Startpreis von 500 Euro für eine top gepflegte 83er XV 750 SE in Originalzustand. Für sagenhafte 605 Euro wurde das meine, denn der Sammler ist da kein Seckel. Das ist schon ein unglaublicher Preis, der - obwohl durch Kaufvertrag und Auktion belegbar, schon des Zöllners Misstrauen erwecken könnte, denn auch da kann man natürlich manipulieren.

Abgesehen davon hatte ich tierischen Zoff mit dem Verkäufer (0 Bewertungspunkte), der - entsetzt ob des Verkaufserlöses - das Motorrad nicht herausrücken wollte und den Glauben vertrat, es stehe ihm völlig frei, nach beendeter Auktion das Fahrzeug abzugeben oder nicht und fast das Doppelte forderte. Wäre sie sicherlich wert, aber ich habe auch kein Geld zu verschenken und Vertrag ist Vertrag. Ich musste dem Herrn Professor Dr. (- kein Witz !) erst mit meinem Anwalt und einer Klage drohen, da der Mann auch noch eine Züricher Bekanntheit ist, wär ihm das sehr unangenehm geworden, weshalb er sich "meiner stupenden Gewalt" beugte. Von dem alten Knaben kann ich natürtlich auch keine Kooperation in Sachen Zoll erwarten, eher noch eine Nachklatsche und ich habe keine Lust, mir von dem nachher ans Bein pinkeln zu lassen.

Jetzt hoffe ich, dass meine Belege (Kaufvertrag und Ausdruck der Auktion) dem Zoll genügen, 60,50 Euro Zoll und 114,95 MWST das sind in der Summe dann 780 Euronen für ein bildschönes Mopped und ich kann mit dem erhabenen Gefühl ein ehrlicher Staatsbürger - gerade jetzt, da der Steinbrück jeden Cent braucht um ihn den Bankmanagern und Autobauern zu geben - heim kommen. :D:D:D

Moin,

da ich beruflich ab und an mit dem Zoll zu tun habe, kann ich nur empfehlen dort mal direkt anzurufen. Die beißen nicht und sind in der Regel sehr hilfsbereit bei solchen Anfragen. Wenn es irgendwie geht bei der Zollstelle, über die Du das Fahrzeug einführen möchtest.

Ansonsten kann ich nur sagen: Schnäppchen! Viel Schapass damit.

Themenstarteram 22. November 2008 um 20:23

Danke hotblack. Ich weiß, dass die nicht beißen und arbeite häufig mit dem Zoll(fahndungsdienst) zusammen, meist auf der Autobahn.

Nun - es ist vollbracht. Die XV steht in meiner Garage und ich habe drei Papiere mit Stempeln und eine Quittung über 156 Euro, das war an Abgaben zu entrichten. Den Zollsatz aus dem EFTA Land (Schweiz, Liechtenstein, Norwegen und Island) findet man über Zoll.de unter der Schlüsselnummer für Motorräder bis 800 ccm, die kosten 6%. Dann kommen noch 19% Einfuhrumsatzsteuer dazu.

Tricky ist die Sache mit dem Grenzübertritt. Am Grenzübergang Thayngen (Schaffhausen) gibt es eine gemeinsame deutsch/schweizerische Zollstelle. Da die Schweizer samstags keine Ausfuhr bearbeiten, kann der deutsche Zoll auch keine Einfuhr machen. Daher bin ich über den Grenzübergang Bargen/Neuhaus wieder in die BRD eingereist, da sind die Zollstellen getrennt und gut 2 km auseinander. Auch hier macht der Schweizer Zoll keine Ausfuhr - Bearbeitung, die macht er nämlich sowieso nicht, das ist aber hier egal, weil die Zollstellen getrennt sind, so kann der deutsche Zoll dann die Einfuhr machen. Erst will also der Kollege von der Bundespolizei meinen Ausweis sehen, dann kommt der Zoll und kümmert sich ums Einfuhrgut.

Ich hab' das zwar nicht kapiert, mit der Ausfuhr, die keine ist, aber der freundliche Zöllner meinte, dass man das ohnehin nicht kapieren kann, weil es zwar völliger Blödsinn, aber eben so sei. Aha.:D:D Wer hat's erfunden ? Die Schweizer...:D:D (Zum Glück sind wir hier nicht im Kawa - Forum, der aurian würde mir was husten...;) )

Ging freundlich, nett und reibungslos, innerhalb von 10 Minuten hatte ich alle Papiere gestempelt und war auf schneeglatter Fahrbahn wieder durch den südlichen Schwarzwald on road. Hab' mich wieder sehr über die Deppen gefreut, die meinen, man kann in diesen Tagen mit Sommerreifen durch meine schöne Heimat gondeln. Kilometerlange Staus und zwei schwere Unfälle habe ich passiert.

Das Mopped ist genial. Absolut Original, das schwarze 1982er "Special" Modell mit dem roten Streifen auf dem Tank, fast neue Reifen, absolut rostfrei, neue Schalldämpferanlage und Sitzbank vom Profi neu bezogen. 51 TKM, ballert auf den ersten Drücker sofort los und das Ganze also für Summa summarum 760 Euro und 360 km = 18 Liter Diesel für meinen Polo.

Da ber den ganzen Tag Sauwetter, Kälte und Schneeschauer/-sturm herrschten, hab ich die Gutste erstmal zum Auftauen in die Garage gestellt, morgen schau' ich sie mir genauer an. Dann bring ich mal'n Bildchen bei. Eins ist mir aber jetzt schon aufgefallen. Diese 5G5 scheint mir noch größer und höher zu sein als die XS 750 SE, die gleich daneben steht...

Themenstarteram 22. November 2008 um 20:27

Nachschlag in Sachen Preisgestaltung:

Wie vermutet, hat sich der Zollkollege über den Kaufpreis auch gewundert. Das sei aber sehr günstig gewesen, meinte er. Das war es natürlich in der Tat und so war es vorteilhaft, dass ich neben dem Kaufvertrag auch die ausgedruckte Auktion dabei hatte und so den günstigen Einkauf auch belegen konnte.

 

Tja... ehrlich währt am längsten... (Gibt es hier den keinen Smiley mit Heiligenschein ?) :D

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

Gruß

Yami59

Glückwunsch auch von mir :-)

Da hast ja echt ein Schnäppchen gemacht. Check lieber noch mal die Bremsleitungen, nicht dass der Herr Prof. Dr. sehr sauer auf dich war... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. XV 750 aus der Schweiz importieren