msd bei 1,6l
ganz kurze frage. hat der 1,6l 75PS (Bj.96 Bon Jovi) nen mittelschalldämpfer?
27 Antworten
@ Leftster
Doch du hast dich getäuscht. 🙂
Es ist nämlich genau umgekehrt. Der VSD kommt gleich nach dem KAT und ist ein gerades Rohr und der MSD sitzt an der Hinterachse und hat die Form von einem "S".
@RicSneak
das wäre neu für mich, dass bei den kleinen Motoren ein MSD verbaut ist.
Weder der 1.4er noch die 75psler mit 1.6 oder 1.8l haben einen MSD. zumindest die , die bei uns mal rumstanden...
mfg
bene
msd
nein,er hat einen vorschalldämpfer.
@Cypher:an der Hinterachse sitzt immer der Endschalldämpfer(ESD),wie der Name schon sagt,nicht der MSD.Davor kommen die möglichen Kombinationen: entweder 1.) Kat und Mittelschalldämper(MSD),weil der Kat kaum Schalldämpfung hat,oder 2.)statt des Kat ein Vorschalldämpfer,wobei der Mittelschalldämpfer dann entfällt.Die Bilder gelten nur für das Modelljahr 1996 und zeigen alle Kombinationsmöglichkeiten für alle Motorgrößen.Welche genaue Kombination ihr unter´m Auto habt,seht Ihr ja selbst.Es sind ja auch nur die Originalvarianten von VW.Da kann ja später z.B.ein Kat nachgerüstet sein,Hosenrohr,ein Sport-ESD o.ä.und schon sieht die Abgasanlage wieder ganz anders aus.Es wäre also unsinnig zu behaupten:mein Auspuff sieht so aus und muß bei allen anderen gleichen Modellen genauso aussehen und kaum jemand weiß,ob sich vielleicht der Vorbesitzer als Blechschmied und Schweisser betätigt hat und was"Schönes"druntergezimmert hat😉.
Gruß RicSneak
Ähnliche Themen
Was hindert denn nun am meisten den Sound?
Vorschalldämpfer oder Mittelschalldämpfer?
Und kann man das dann irgendwie umbauen, z.B. Msd raus, dafür VSD rein, damit es lauter wird (wenn es so herum wäre)?
Find das komisch, dachte immer ich hab alles, also VSD, MSD, Kat und natürlich ESD *gg*
bei dir isses der VSD, also der Dämpfer nach dem KAT. entweder Sport-VSD oder Atrappe oder Ersatzrohr. die letzten beiden sind nicht STVZO zugelassen...
Zitat:
@Cypher:an der Hinterachse sitzt immer der Endschalldämpfer(ESD),wie der Name schon sagt,nicht der MSD.
Echt? ach deswegen hatte ich immer was falsches bekommen, wenn ich mir einen Sport-MSD bestellt habe. 😉
Ich meinte auch nicht, dass der MSD das letzte Glied in der Auspuffanlage ist, sondern dass er im Bereich der Hinterachse sitzt. Musst mal ein wenig genauer lesen, was da geschrieben wird, dann hättest du auch gesehen, was ich meine (bzgl. er hat die Form von einem "S"😉
Zitat:
2.)statt des Kat ein Vorschalldämpfer,wobei der Mittelschalldämpfer dann entfällt.
*ROFL*. Du hast schon 'ne Ahnung, wofür der KAT gedacht ist oder? Der soll nicht als Schalldämpfer dienen, sondern als Filter. Deswegen glaube ich kaum, dass der KAT bei irgendeiner Motorvariante weggelassen wird und durch irgendetwas anderes ersetzt wird.
Vielleicht solltest du dich einfach mal unter dein Auto legen und nicht nur in den Büchern rumblättern. 😉
P.S. ist nicht böse gemeint
der aee hat aber keinen msd, nur nen vsd! der aks,aft und aek haben nen msd.
Zitat:
Original geschrieben von Pegasus_3
Ähm wie ist das bei meinem 1.6l 75Ps AEE Motor von 11/95.
Wenn ich keinen MSD habe, muss ich mir mal schnellstens nen Sport-ESD holen, dann bringt das ja sicher richtig was. ;-)
ja bringt es.... genau gesagt... nix 😁
Zitat:
der aee hat aber keinen msd, nur nen vsd! der aks,aft und aek haben nen msd.
Sicher?
Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass erst ab den 2.0l - Motoren welche verbaut wurden.
In "So wird's gemacht" steht sogar, das nur beim VR6 einer verbaut wurde.
Zitat:
In "So wird's gemacht" steht sogar, das nur beim VR6 einer verbaut wurde.
Stimmt schonma auch nicht, da der 16V die gleiche Auspuffanlage hat. Der 1.6er müßte die komplette Anlage vom 2L haben, da's den Doppelendrohr ESD est ab 55mm gab. Der ABS/ADY hat übrigens auch nen MSD.
also der 1,6l 75ps AEE hat keinen MSD ? richtig ?
dann kann ich also auch keinen sportESD verbauen
wenn angegeben ist "nur verwendbar in Fahrzeugen mit serienmäßigem Mittelschalldämpfer" ????