ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. MPU nach Geschwindigkeitsvertoß

MPU nach Geschwindigkeitsvertoß

Themenstarteram 20. April 2016 um 8:23

Hallo zusammen,

ich habe einen Bericht gesehen, nach dem man auch ohne MPU nach z.B. einem Geschwindigkeitsverstoß wieder an einen Führerschein kommt. Dafür gibt es spezialisierte Agenturen Link entfernt-BMWRider

Dabei geht es darum, dass man in Tschechien einen Führerschein ausgestellt bekommt. Da es sich dabei um einen EU-Führerschein handelt, ist er dann selbstverständlich auch in Deutschland gültig.

Ich frage mich jetzt nur folgendes: Ist die Gesetzeslage tatsächlich so, dass zwar jedes Land seine eigenen Gesetze zum Erhalt des Führerscheins haben kann, die Führerscheine dann jedoch europaweit gültig sind? Ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen, wie das genau funktionieren kann.

Hat da jemand mehr Informationen für mich?

Beste Antwort im Thema

Jeder EU Bürger darf seinen Führerschein innerhalb der EU dort machen,

wo er für mindestens 185 Tage wohnhaft ist und darf dann fahren wo immer er möchte.

Ist nicht an die Nationalität gebunden.

Sollten aber die deutschen Behörden ein Fahrverbot gegen jemandem verhängt haben,

darf er in Deutschland kein Auto fahren, egal woher der Führerschein kommt.

Jeder Polizist, der bei einer Kontrolle einen deutschen Perso und

einen Fremd-EU-Führerschein in die Finger kriegt, hört die Nachtigall trappsen.

Ein von deutschen Behörden ausgesprochenens Fahrverbot hat auf Aktivitäten

im Ausland, ob Führerscheine machen oder Auto fahren, wohl keine Auswirkungen.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Glaubst du allen Ernstes, dass das legal ist? Mit Sicherheit nicht!

man kann im EU Ausland legal eine Fahrerlaubnis erwerben, wenn man 185 Tage dort wohnt. Diese zwielichtigen Agenturen versprechen oft, dass man das umgehen kann. Dann ist aber die Fahrerlaubnis nicht legal. Es wird auch viel betrogen und gefälscht in dem Gewerbe.

Abgesehen davon muss niemand wegen eines Geschwindigkeitsverstoßes zur MPU.

am 20. April 2016 um 8:28

Wenn du in Deutschland eine Sperre hast und nicht fahren darfst zählt das auch bei dem Führerschein.

Diesen dürfen sie dir allerdings anders wie den Deutschen nicht wegnehmen.

Beispiel: Ausländer fährt mit 180 in der 30er Zone. Bekommt in Deutschland eine Sperre von 5 Jahren. Seinen Führerschein darf er behalten aber nicht fahren.

am 20. April 2016 um 8:32

Die EU Führerscheine werd en hier bei der ersten Kontrolle eingezogen.

Zitat:

@HairyOtter schrieb am 20. April 2016 um 10:32:31 Uhr:

Die EU Führerscheine werd en hier bei der ersten Kontrolle eingezogen.

wo, in Taka-tuka Land? Niemand wird legale Führerscheine einziehen.

Themenstarteram 20. April 2016 um 8:37

Das mit den 185 Tagen ist interessant @Kai R.

daran hatte ich nicht gedacht. Aber es mach ja Sinn.

Müsste ich denn eigentlich meinen Führerschein ummelden, ähnlich wie bei einem Auto, wenn ich länger als eine bestimmte Zeit in einem anderen Land lebe (EU/nicht EU) ?

Im Aktuellen Heft des ACE (ACE-Lenkrad) steht dazu auch ein Artikel. Die Tschechischen Behörden prüfen mittlerweile sehr genau ob die 185 Tage Regelung eingehalten wurde, weil die Tschechische Republik von der EU ein Vertragsverletzungsverfahren aufgebrummt bekommen hat. Im Heft wurde von einem Fall berichtet wo jemand insg. 8000€ an solche Agenturen bezahlt hat, die Therorie + Praktische Prüfung auch bestanden hat, aber wegen der nicht eingehaltenen 185 Tage Regelung trotzdem keinen Führerschein bekommen hat.

Außerdem wurde ja schon ausgeführt, das auch Ausländer in Deutschland mit einem Fahrverbot belegt werden können. Den Führerschein dürfen Sie zwar behalten, haben aber in Deutschland trotzdem keine gültige Fahrerlaubnis.

Themenstarteram 20. April 2016 um 8:38

Zitat:

@Kai R. schrieb am 20. April 2016 um 10:36:24 Uhr:

Zitat:

@HairyOtter schrieb am 20. April 2016 um 10:32:31 Uhr:

Die EU Führerscheine werd en hier bei der ersten Kontrolle eingezogen.

wo, in Taka-tuka Land? Niemand wird legale Führerscheine einziehen.

Das habe ich mir halt auch gedacht. Mit welcher Begründung?

Ich könnte schließlich als deutscher Staatsbürger auch in Spanien leben und dort meinen Führerschein machen, oder?

nein. Innerhalb der EU werden die Fahrerlaubnisse gegenseitig anerkannt und müssen auch nicht umgeschrieben werden.

am 20. April 2016 um 8:38

Es gab mal diese Gesetzeslücke, aber die ist meines Wissens nach geschlossen worden.

Wer also mit einem tschechischen Führerschein erwischt wird, begeht eine Straftat, nämlich Fahren ohne Fahrerlaubnis.

am 20. April 2016 um 8:40

Zitat:

@Kai R. schrieb am 20. April 2016 um 10:27:08 Uhr:

...

Abgesehen davon muss niemand wegen eines Geschwindigkeitsverstoßes zur MPU.

Oh doch!

Nämlich dann, wenn die Überschreitung derart hoch ist, daß Zweifel an der charakterlichen Eignung zum Führen von KFZ bestehen.

Zitat:

@Mauser98 schrieb am 20. April 2016 um 10:40:58 Uhr:

Nämlich dann, wenn die Überschreitung derart hoch ist, daß Zweifel an der charakterlichen Eignung zum Führen von KFZ bestehen.

dazu reicht ein einmaliger Geschwindigkeitsverstoß aber in der Regel nicht aus. Da muss schon was dazukommen (Straßenverkehrsgefährdung oder so).

am 20. April 2016 um 8:44

Zitat:

@Mauser98 schrieb am 20. April 2016 um 10:38:35 Uhr:

Es gab mal diese Gesetzeslücke, aber die ist meines Wissens nach geschlossen worden.

Wer also mit einem tschechischen Führerschein erwischt wird, begeht eine Straftat, nämlich Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Also dürfen Tschechen in Deutschland kein Auto fahren? So ließt sich das.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. MPU nach Geschwindigkeitsvertoß