ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. MPU Fragen

MPU Fragen

Themenstarteram 10. September 2019 um 11:22

Hallo

Ich hätte da mal eine frage und zwar war ein Kollege bei der

Mpu er hatte vor ca 4 jahren 2 trunkenheitsfahrten mit 0,8 und eine mit 1,2 promille er hatt ein besonderes aufbauseminar für alkoholauffällige fahranfänger besucht eine mpu vorbereitung für 1 ne std und ein halbes jahr Abstinenz nachgewiesen.jetzt hat er vor 2 wochen seine mpu gemacht und 11 tage vor der mpu 4 bier getrunken ist das über die leberwerte nachweisbar weil seine Abstinenz zeit war ja schon vorbei bei der mpu hat er angegeben das er kontrolliertes Trinken für den weiteren lauf seines lebens machen..nur bei bestimmten Anlässen ca 10 Stck im Jahr.....dann auch nur Max. 2 bier a 0,5 l.....was sagen die leberwerte in so einen Fall die mpu war 11 tage danach.....und

sein reactionstest dauerte nur 10 Minuten ist das normal....die die den reactionstest machte und die Psychologin sagten aber das der reactionstest gut verlief

 

Beste Antwort im Thema

ja, das war mal wie immer wieder der Kollege.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Geht das nochmal mit Satzzeichen?

ja, das war mal wie immer wieder der Kollege.

lassdochdieleerzeichenbitteauchnochweg - dannistdasfürallenocheinfacherzulesen

Wirkt sich eigentlich Abstinenz auch auf die Kenntnisse der deutschen Sprache aus?

Punkte hat er zumindest gesetzt. Aus Vereinfachungsgründen gebündelt....

Zitat:

@Korkinatos schrieb am 10. September 2019 um 13:22:21 Uhr:

Hallo

Ich hätte da mal eine frage und zwar war ein Kollege bei der

Mpu er hatte vor ca 4 jahren 2 trunkenheitsfahrten mit 0,8 und eine mit 1,2 promille er hatt ein besonderes aufbauseminar für alkoholauffällige fahranfänger besucht eine mpu vorbereitung für 1 ne std und ein halbes jahr Abstinenz nachgewiesen.jetzt hat er vor 2 wochen seine mpu gemacht und 11 tage vor der mpu 4 bier getrunken ist das über die leberwerte nachweisbar weil seine Abstinenz zeit war ja schon vorbei bei der mpu hat er angegeben das er kontrolliertes Trinken für den weiteren lauf seines lebens machen..nur bei bestimmten Anlässen ca 10 Stck im Jahr.....dann auch nur Max. 2 bier a 0,5 l.....was sagen die leberwerte in so einen Fall die mpu war 11 tage danach.....und

sein reactionstest dauerte nur 10 Minuten ist das normal....die die den reactionstest machte und die Psychologin sagten aber das der reactionstest gut verlief

Hat er das so wirklich gesagt?

Wenn ja, wird er den Führerschein wahrscheinlich nicht so schnell wieder bekommen.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 10. September 2019 um 14:32:50 Uhr:

 

Hat er das so wirklich gesagt?

Wenn ja, wird er den Führerschein wahrscheinlich nicht so schnell wieder bekommen.

Richtig.

Ich finde den TE - äh, den Freund vom TE - sehr ehrlich. Dafür hat er meinen Respekt. Gut finde ich auch, dass so ein kontrollierter Trinker - äh Alkoholiker - bis auf Weiteres von der Teilnahme am Straßenverkehr als Lenker eines Fahrzeuges ausgeschlossen bleibt.

Falsche Herangehensweise. ,,Dein Kumpel,, muss nur glaubhaft rüberbringen, dass es keine Trunkenheitsfahrt mehr geben wird. Und hier muss man sich nur in den Kopf einhämmern, dass , wenn man mit dem Auto unterwegs ist, kein Alkohol getrunken wird. Selbst ein ,,rantrinken,, an die Promille-Grenze ist hier tabu.

Ein Nachweis nur über die ,,Leberwerte,, ist so nicht möglich. Es gibt ja verschiedenste Krankheiten, welche zu Auffälligkeiten an der Leber führen. Selbst Fettablagerungen sagen nichts darüber aus, ob man dem Alkohol mehr oder weniger zuspricht.

Zitat:

@Korkinatos schrieb am 10. September 2019 um 13:22:21 Uhr:

...

jetzt hat er vor 2 wochen seine mpu gemacht und 11 tage vor der mpu 4 bier getrunken ist das über die leberwerte nachweisbar weil seine Abstinenz zeit war ja schon vorbei bei der mpu hat er angegeben das er kontrolliertes Trinken für den weiteren lauf seines lebens machen..nur bei bestimmten Anlässen ca 10 Stck im Jahr.....dann auch nur Max. 2 bier a 0,5 l.....was sagen die leberwerte in so einen Fall die mpu war 11 tage danach.....und

...

Meine als eigene Meinung deklarierte Kenntnis:

Es gibt keinen gängigen Leberwert, welcher singulär als eindeutiger Marker für Alkoholkonsum fungiert. AP, Bilirubin, GGT, GLDH, GOT und GPT können auch durch andere Faktoren beeinflusst werden. Hier kommt es auf die Anamnese und ergänzende Faktoren, wie z.B. bildgebende Verfahren oder Biopsien an. MCV wird noch am ehesten harangezogen und gilt als Indiz, ist aber in sich alleine kein Beweis.

PS:

Bei allem, was eine MPU betrifft, besser einen Fachanwalt hinzuziehen.

Und mal so nebenbei. Abstinenz ist eine Lebenseinstellung und nix, was man mal schnell für 2 Monate versucht durchzuziehen, um ASAP den Lappen wiederzubekommen. Um die Wiedererlangung dann bei einem ausgiebigen Gelage dann zu feiern.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 10. September 2019 um 14:32:50 Uhr:

Zitat:

@Korkinatos schrieb am 10. September 2019 um 13:22:21 Uhr:

Hallo

...

bei der mpu hat er angegeben das er kontrolliertes Trinken für den weiteren lauf seines lebens machen..nur bei bestimmten Anlässen ca 10 Stck im Jahr.....dann auch nur Max. 2 bier a 0,5 l.....

...

Hat er das so wirklich gesagt?

Wenn ja, wird er den Führerschein wahrscheinlich nicht so schnell wieder bekommen.

Das habe ich auch gedacht. Never ever kann man bei der MPU einen "Plan für kontrolliertes Trinken" abstimmen. Den kann ich maximal im Kopf haben, aber da sollte er tunlichst bleiben ;).

 

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 10. September 2019 um 14:41:16 Uhr:

...

ein kontrollierter Trinker - äh Alkoholiker -

...

Na ja, 10 Bier im Jahr als Alkoholiker zu bezeichnen ist schon gewagt. Ich weiß, hier kommt absolut niemand je auf diese Menge. Siehe hier.

Ich gebe dir den Tipp, das Geld zu sparen und lieber in ein Monatsticket für den ÖPNV zu investieren. Spar dir den Stress und die Kosten einfach.

Das Problem ist er Psychologe. Aber selbst wenn die MPU bestanden werden sollte, ich sehe da schon die nächste MPU in den Startlöchern.

Denn wenn das Problem nicht erkannt wurde dürfte es nicht lange dauern bis diese Person wieder mit zuviel Alk unterwegs ist.

Zwei Bier je 0,5L sind für kontrolliertes Trinken eh kritisch, landet man damit doch schnell bei über 0,5‰.

Nach der MPU ist eben für Viele vor der MPU. Die Erste war aber noch die Leichteste, jede Weitere wird Schwerer zu bestehen.

Und wer 2 Bier zugibt, hat sowieso eher 4 oder 5 getrunken.

Zitat:

@Korkinatos schrieb am 10. September 2019 um 13:22:21 Uhr:

...die die den reactionstest machte und die Psychologin sagten aber das der reactionstest gut verlief

Worüber macht er sich denn dann jetzt konkret Sorgen?

Ähnliche Themen