MPG-Caps

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo zusammen,

wurde heute gefragt, ob ich nicht MPG-Caps für mein Auto benutzen möchte, angeblich fahre ich mit diesen Tabletten 100Km mehr als meine normale Tankfüllung. Habe abgelehnt, bin gegenüber diesen Produkten sehr skeptisch. Eine Verpackung hätte mich 25 Euro gekostet, wenn ich diese Tabletten selber weiter verkaufen sollte, bekomme ich sie für 20 Euro, Verkaufe sie für 25 Euro, 5 Euro Gewinn, hurra. Nein, mache ich natürlich nicht. Gibt es von euch welche, die diese Tablette benutzen? Ich kann es mir nict vorstellen, dass durch Tabletten die Reichweite sich verlängert. Das ist doch bestimmt eine Verkaufsmasche, nepper, schlepper, bauernfänger. Oder habt ihr andere Erfahrungen damit.

Conni

Beste Antwort im Thema

Schwachsinn! Wie du schon sagtest: Nepper, Schlepper, Bauernfänger...

nach kurzer Google Recherche:

Zitat:

Der folgende Beitrag ist zwar etwas “off-topic”, allerdings brennt es mir unter den Nägeln etwas zu diesem Thema zu schreiben. Da Horst in seinem Blog auch desöfteren zu LOHAS-Themen schreibt und ich die Idee dahinter prima finde, ist der Beitrag auch gar nicht mal so fehl am Platze.

Als ich heute von der Arbeit kam und am S-Bahnhof in mein Auto einsteigen wollte, klebte mal wieder einer dieser dämlichen Werbeflyer an der Windschutzscheibe. “CO2 REDUZIEREN” und “7-14 % Benzin / Diesel sparen” stand in großen Lettern drauf. Ebenso eine private E-Mail-Adresse, eine Telefonnummer und eine Internetadresse: “www.bkd.myffi.biz/german“!

Naja, bei soviel tollen Versprechungen musste ich einfach auf die Seite gehen, dort wurden dann die bahnbrechenden “MPG-Caps” angeboten. Ein Treibstoffzusatz in Tablettenform. Nach ersten Google-Versuchen fand ich eigentlich nur positive Foreneinträge, Ciao- und eBay-Berichte, sowie unzählige Verkaufsseiten, die natürlich alle nur das Blaue vom Himmel lobten. In der ganzen Werbeflut tauchte so gut wie keine negative Meldung auf. Allerdings kam mir das Ganze mehr als Suspekt vor.

Die Caps werden bereits seit den 70er Jahren ursprünglich in der NASA verwendet und schon geraume Zeit auch im amerikanischen Militär und in diversen Regierungen erfolgreich eingesetzt. Jetzt kommt dieses revolutionäre Produkt auch nach Deutschland inklusive einer revolutionären Geschäftsmöglichkeit für jedermann.

Quelle: www.kleinanzeigen-landesweit.de

Hört hört, die NASA und das Militär, normlerweise werben Küchenmaschinen-Vertreter mit solchen Sprüchen. ;-) Jedenfalls schaltet sich mein Kaufinteresse bei solchen Anpreisungen immer gänzlich ab, ebenso bei Dingen die jetzt “endlich” auch nach Deutschland kommen.

Schließlich fand ich einen sachlichen Ratgeber von einem eBay-User, der zu Spritsparmitteln und den MPG-Caps etwas geschrieben hat. Der Autor musste nach der Veröffentlichung feststellen, dass die FFI- Subunternehmer, bzw. die dusseligen Leute, die in kurzer Zeit viel Geld nebenher verdienen wollen, ihn dann mit negativen Bewertungen überhäuft haben. Die Caps kosten bei eBay ürigens zwischen 10 und 25 Euro für eine 10e-Packung, wobei man 1 Cap pro Tankfüllung verwenden sollte.

Aber auch der ADAC hat die MPG-Caps schon getestet und für wirkungslos erklärt.

http://www.kilogucker.de/.../diagramm_g_tcm8-166268.jpg

Die Grafik verdeutlicht nochmal die Testergebnisse, neben den MPG-Caps wurden auch noch andere Wundermittel auf ihre Wirksamkeit geprüft.

Ich kann jedem nur raten, lasst die Finger von solchen Mitteln! Genauso wie es die Schlankheitspille nicht gibt, gibt es auch keine Sprit-Spar-Pille. Der einzige Effekt, den solche Mittel auslösen, ist dass ahnungslose Leute auf die Versprechungen hereinfallen und ihr Geld hergeben. Denn, Sprit sparen, den CO2-Ausstoß vermindern und Abnehmen wollen viele! Wie wärs für kurze Strecken mit dem Fahrrad zu fahren und das Auto ab und an mal stehen zu lassen? Das hilft der Umwelt, dem Geldbeutel und der Figur. ;-)

Bildquelle: adac.de

Quelle Zitat: http://www.kilogucker.de/lohas/abzocke-mit-mpg-caps/

291 weitere Antworten
291 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von starwolf72

Klar, weil 10 Leute, die es nie selbst ausprobiert haben sagen, daß es nicht funktionieren kann, kann es nicht funktionieren. Sehr logisch.
Wenn ich all diejenigen, die in meinem Umfeld schon getestet haben bitten würde, hier einen Kommentar zu schreiben, dann würden 80 Leute behaupten: Es funktioniert! Aber die 10 Besserwisser bleiben dann immer noch bei Ihrer Meinung, daß es nicht funktionieren kann....

Warum sich Leute immer an Probieren aufhängen müssen...

Wenn man Ahnung von Motoren hat, sollte man Wissen, dass diese ganzen Effekte die dort beschrieben werden technisch und praktisch sehr bedenklich sind.
Schonmal was von dem V+ Diesel von Shell gehört?
Dem wird ähnliches nachgesagt wie den MPG-Caps, ich selbst habe diesen auch schon ausgetestet (damals in einem C200 CDI).
Ich würde auch die Caps ausprobieren, da mich die teuren Spritpreise wirklich nerven.
Wenn ich jedoch Fremdkörper in den Tank geben soll und dabei nicht mit kapitalen Motorschäden rechnen soll, tönt bei mir eine Alarmglocke.
Die Aussage, dass es bei Dieseln und Benzinern gleichermaßen wirkt, verstärkt das ganze noch, da hier 2 völlig unterschiedliche Gemische beeinflusst werden.
Das Video ist auch alles andere als Aussagekräftig, einziger Aspekt den ich heraushören konnte, der auch nur minimal etwas mit technischem Verständnis zu tun haben könnte, war der, der sauberen Verbrennung vor Ausstoß durch das Abgassystem.
Bei den heutigen Motoren und Kraftstoffen ist das jedoch auch kaum noch optimierbar.

Grüße
Tamo

@starwolf
Sorry, aber echte techn. Infos sind auf der Site nicht zu finden. Alles nur belanglose Behauptungen ohne seriöse Quellenangabe und ohne Aussagekräftige Beläge.
Das Garantie Dokument ist so gut wie wertlos hier in Deutschland.
Deswegen meine Fragen an dich als Verkäufer solcher Pillen. Die du selbst im übrigen immer noch nicht ordentlich beantwortest hast. Leg mir eindeutige Beweise von annerkanten Techn. Instituten oder Universitäten (jedoch nicht von irgendwelchen merkwürdigen Labors etc in Hintertupflingen oder USA) vor und ich kauf dir ne ganze Kiste ab.
mfg

Jo, die selbsterstellten Tests, wo noch dein Name unten drin steht, sind nicht sehr Aussagekräftig.
Auch die 2 Kassenzettelausdrucke vom TÜV wo er wohl beim 2ten mal vergessen hat, die Absaugung an den Auspuff zu halten ist irgendwie nicht sehr vielsagend.

Das Problem bei solchen Sachen ist eben, dass es niemand belegen und erklären kann. es "funktioniert" halt 😉

Zitat:

@Markus 320

Klar, weil 10 Leute, die es nie selbst ausprobiert haben sagen, daß es nicht funktionieren kann, kann es nicht funktionieren. Sehr logisch.
Wenn ich all diejenigen, die in meinem Umfeld schon getestet haben bitten würde, hier einen Kommentar zu schreiben, dann würden 80 Leute behaupten: Es funktioniert! Aber die 10 Besserwisser bleiben dann immer noch bei Ihrer Meinung, daß es nicht funktionieren kann....

Es heist zwar immer Versuch macht kluch... ;-)

ABER: Eine Pille in den Tank schmeißen, dann herum fahren und behaupten, der Verbrauch wäre gesunken, der Motor wäre leiser und was weiss ich noch ist kein Versuch!

In Werbevideos wird die Ölwanne abgeschraubt (nachdem das Öl abgelassen wurde) und die Kurbelwelle mit einem Wasserschlauch bestrahlt, während der Motor läuft und meinen damit das Produkt (weiss nicht mehr welches) als super bewerben zu können. Auch sehr eindrucksvoll, was so ein Motor ab kann, aber nicht wissenschaftlich! Ich behaupte einmal, das kann jeder (ist halt allerdings nach einer gewissen Zeit im Eimer).

Jemand der ein Mittel findet, das den Verbrauch auch nur um 15 % senkt, der würde in Zeiten der CO2 Diskussion nicht auf Mundpropaganda und irgendwelche Internetforen angewiesen sein. Der würde ein paar Tausend Euro in die Hand nehmen und das wissenschaftlich einwandfrei belegen und dann richtig abkassieren.

Meinen Verbrauch an Kraftstoff kann ich in gewissen Grenzen selber regeln. Beim CLK 320 liegt so der Minimalverbrauch bei 6,2 Litern und mein bisheriger Maximalverbrauch bei 15,6 Litern. Als ich die 6,2 Liter verbrauchte hatte ich Super bei Aral getankt, als ich den Maximalverbauch hatte, hatte ich irgendwo anders getankt... solche Argumente muss ich hier lesen. Denk einmal selber darüber nach!

Mit der "Pille im Tank" könnte ich nach Deiner Aussage 15 % Kraftstoff sparen, bleibst mir aber die Antwort schuldig, wie das funktionieren könnte. Ausserdem wie sollte ich widerlegen, dass die Pille nicht funktioniert? Kommt dann die Behauptung: Anwendungsfehler oder falsche Gaspedalstellung?

Deine Zahlen werden regelmäßig verdreht, es sind nicht 10 Besserwisser und 80 Leute, die behaupten dass es funktioniert, sondern es sind eher 100 Leute die es besser Wissen und 8 Leute die glauben. Das geht jetzt dann aber in den Bereich der Religion, daher lasse ich das Thema. Ich will keinem seinen Glauben zerstören.

Gruß Markus

PS: Das einzige was wir beim Fahren erzeugen ist Wärme ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Markus 320

PS: Das einzige was wir beim Fahren erzeugen ist Wärme ;-)

Gut gesagt.

Das Thema "Energieerhaltungssatz" wurde hier noch nicht genannt.

Was rein geht kommt auch raus.

Rein rechnerisch müssten dann diese Caps 15 (oder 20? oder 30? ich hab hier viele Zahlen gelesen...) % des Energiebedarfs optimieren/ersetzen.

Äußerst fragwürdig.

Schaut lieber mal auf euren Reifendruck und euer Bremsverhalten vor Ampeln (Stichwort "vorausschauendes Fahren"😉.

Damit kann man vielleicht auch Sprit sparen. Und das IST wissenschafltich belegt =)

Ich weiß, daß auf der FFI-Seite kaum technische Details stehen. Dennoch wird in dem Video erläutert, wie die CAPs funktionieren.

@Markus

Klar muß ich bei einem Eigentest gleiche Rahmendbedingungen haben. Selbstverständlich beeinflussen Faktoren wie unterschiedlicher Luftdruck, Klimaanlage ein/aus, Straße nass/trocken, Kurz-/Langstrecken usw. den Spritverbrauch.

@alle

Natürlich hätte ich auch gern einen offiziellen DEUTSCHEN TüV/Dekra-Test, dann würden Leute wie Ihr eben gar nicht so reagieren können, wie sie reagieren. Und ich könnte leben wie die Made im Speck... :P. Andererseits bin ich mir sicher, daß sich die CAPs durchsetzen werden (zumindest, wenn die nächsten Jahre noch immer mit Benzin und Diesel gefahren wird).
Das Argument mit den Tests aus der Ukraine, Kansas, den Philippine und Australien zählt bei Euch nicht. Ebensowenig der Test von Intertek. Sind ja keine "renommierten deutschen Firmen". Aber eines haben die Tests gemeinsam: Sie wurden von offiziellen Behörden/Instituten durchgeführt und haben allesamt belegt, daß die CAPs funktionieren. Komisch, gell? Jetzt fehlt nur noch die Mutmaßung, daß FFI die genannten Behörden bestochen hätte....

Zitat:

Ich weiß, daß auf der FFI-Seite kaum technische Details stehen. Dennoch wird in dem Video erläutert, wie die CAPs funktionieren.

In dem Video wird auch erzählt, daß ohne diese Pillen die Komprimierung nicht abgeschlossen wird und die Verbrennung in den Auslasskanal durchschlägt. Wenn das der Fall wäre, dann wundere ich mich doch warum Millionen Auslassventile nicht durchbrennen. Was die logische konseqenz einer Verbrennung bei nicht dichten Ventilen wäre. Mit nen Computer kann man vieles darstellen, auch unsinn.

Zitat:

Original geschrieben von Kujor

Zitat:

In dem Video wird auch erzählt, daß ohne diese Pillen die Komprimierung nicht abgeschlossen wird und die Verbrennung in den Auslasskanal durchschlägt. Wenn das der Fall wäre, dann wundere ich mich doch warum Millionen Auslassventile nicht durchbrennen. Was die logische konseqenz einer Verbrennung bei nicht dichten Ventilen wäre. Mit nen Computer kann man vieles darstellen, auch unsinn.

Das ist ja der entscheidende Effekt der CAPs.

Natürlich kann man mit nem Computer alles simulieren. Und sowas wie hier kann man halt nur mit nem Computer zeigen. Aber man kann natürlich auch wieder alles schlechtreden.

Ich kann nur nochmal sagen: Wenn ich´s ned selbst erlebt hätte - und die gleiche Bestätigung inzwischen von Dutzenden mir PERSÖNLICH bekannten Leuten hätte: Ich würd´s auch nicht "ad hoc" glauben. Und selbst, als ich´s damals selbst erlebt hatte - ich hab die CAPs erst mal an einige Freunde/Bekannte weitergegeben - als "Bestätigung" - und die hab ich überall erhalten (damit ich mir sicher war, nicht einem "Placeboeffekt" aufgesessen zu sein).

Zitat:

Aber man kann natürlich auch wieder alles schlechtreden.

Was hat die Kunst des Motorenbaus mit "schlechtreden" zu tun? Einen Motor der nicht vollständig komprimiert und undichte Ventile hat, kann ich in die Tonne treten. In dem Video werden nunmal falsche Behauptungen aufgestellt. Das diese Pillen eine chemische Veränderung verursachen, will ich ja gar nicht in frage stellen, aber nen Abgastest als Beleg anzubieten ist ebenfalls lächerlich. Ich fahre in meinem Diesel mit Pflanzenöl und habe dadurch ebenfalls ne geringere Trübung. So etwas kann man mit verschiedenen Zusätzen erreichen. Das heisst aber noch lange nicht, das bei der Verbrennung alles optimiert wird. Dadurch können ebenso andere Abgaswerte negativ beeinflusst werden.

Wie bereits erwähnt, lege anständige Diagramme und gleiche Tests von verschiedenen Instituten mit dem gleichen Ergebnis vor und ich nehm ne ganze Kiste.

Hehe, die ganzen Ukrainischen und sonstigen Tests würd ich schon gerne mal sehen.
Kann man die irgendwo nachschlagen, hast ne URL?
Aber wenn dann auf der PDF unten wieder Copyright by Wolfgang Kellermann steht, hast dein Ziel verfehlt 😉

Hab ich doch weiter oben zum Download eingestellt, Ukraine und Intertek-Test 🙂.

Der Starwolf ist doch nur der Gehirnwäsche zum Opfer gefallen...und hat vermutlich viel Geld bezahlen müssen, damit er diese Caps vertreiben darf. Das deutsche schon wieder einem Österreicher nachlaufen...tztz...

Der Mann hinter all dem: Martin Schranz.

Lest selbst, worum es bei all dem geht: Um Kohle! Die öminösen Caps kommen in dem Artikel auch vor...Vorsicht, lasst Euch beim Lesen nicht einwickeln! Der Kram hat fast schon Sektencharakter...

http://www.theobtainer.de/magazin/OBTAINER_ONLINE_04.pdf

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Der Starwolf ist doch nur der Gehirnwäsche zum Opfer gefallen...und hat vermutlich viel Geld bezahlen müssen, damit er diese Caps vertreiben darf. Das deutsche schon wieder einem Österreicher nachlaufen...tztz...

Der Mann hinter all dem: Martin Schranz.

Lest selbst, worum es bei all dem geht: Um Kohle! Die öminösen Caps kommen in dem Artikel auch vor...Vorsicht, lasst Euch beim Lesen nicht einwickeln! Der Kram hat fast schon Sektencharakter...

http://www.theobtainer.de/magazin/OBTAINER_ONLINE_04.pdf

Grüße

Jetzt wird´s aber ziemlich primitiv. Wir diskutieren nicht über Politik - und auch nicht über Personen. Es geht um´s Produkt.

Und: Natürlich will man als Vertriebspartner mit seinem Produkt Geld verdienen.

Und: Ne, ich muß Dich enttäuschen, ich hab nicht viel Geld bezahlen müssen, damit ich die CAPs vertreiben darf.

Zitat:

Jetzt wird´s aber ziemlich primitiv. Wir diskutieren nicht über Politik - und auch nicht über Personen. Es geht um´s Produkt.
Und: Ne, ich muß Dich enttäuschen, ich hab nicht viel Geld bezahlen müssen, damit ich die CAPs vertreiben darf.

Wieso primitiv? Bei dem Verein, dem auch FFi zugehört, geht es um sogenanntes "Networking Marketing". Das ist offensichtlich ein neue Bezeichnung für das alte (verbotene) Schneeballverfahren. Und Du bist denen auf den Leim gegangen.

Okee, einen Haufen Geld hast Du nicht bezahlt, aber bestimmt irgendwas zwischen 250 und 320€ hast Du berappt.

Du bist auch nur Opfer...akzeptiere das! Statt mit dem Verkauf von wirkungslosem Zeug zum Betrüger zu werden...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Wieso primitiv? Bei dem Verein, dem auch FFi zugehört, geht es um sogenanntes "Networking Marketing". Das ist offensichtlich ein neue Bezeichnung für das alte (verbotene) Schneeballverfahren. Und Du bist denen auf den Leim gegangen.

Okee, einen Haufen Geld hast Du nicht bezahlt, aber bestimmt irgendwas zwischen 250 und 320€ hast Du berappt.

Du bist auch nur Opfer...akzeptiere das!

Grüße

Okay, Fakten auf den Tisch:

Also MLM oder Networkmarketing ist eine Vertriebsform, bei der man an den Umsätzen seiner Vertriebspartner mit partizipiert. Das machen Firmen wie Lifeplus, Amway - aber auch große Firmen wie Texas Instruments.
Dein Chef profitiert auch von Dir - sonst würde er Dich nicht einstellen.....

Ja, Du bist gut informiert. Der Einstieg kostet ca. 270 Euro. Davon sind 44,50 Euro für die Vertriebspartnerlizenz - für den Rest bekommt man eingangs 12x10 CAPs. Aber die braucht man auch, wenn man das Geschäft aufbauen will, denn es gibt tatsächlich (man glaubt es kaum) Leute, die die CAPs einfach mal ausprobieren wollen.
Ich persönlich kümmer mich derzeit kaum um Kunden, ich versuch, viele Geschäftspartner zu gewinnen. Zwischenzeitlich hab ich 31 direkte Geschäftspartner - und vergeb ca. 80-100 CAP (8-10 Päckchen) pro Monat zum Ausprobieren.
Blöderweise verdien ich zwischenzeitlich auch schon etwas Geld über das Networkmarketingprinzip. Du mußt Dir also keine Sorgen machen, daß ich ein "Opfer" bin 🙂.
Die von Dir skizzierten "Opfer" sind schlichtweg zu inaktiv - und versuchen dann die CAPs z.B. über E-Bay (vom Hersteller verboten) zu verkaufen.
Interessant bei E-Bay ist allerdings (wer das mal beobachtet): Wenn einer dort CAPs für nen Euro einstellt: Der Verkaufspreis liegt in der Regel in etwa beim Einkaufspreis für Vertriebspartner (ca. 15 Euro + MwSt + Porto). Komisch, daß die "nichtfunktionierenden CAPs" nicht für 1 Euro über den E-Bay-Tisch gehen, oder ?

@alle
Wo findet Ihr denn bitte die Ranking von nem Thread? Ich klick mich in der Regel über nen Link ein. Jetzt war ich grad auf "Home", hab dort auf "meistdiskutierte Themen geklickt - diesen Faden fand ich dort allerdings nicht......

Sooo, und nu is Feierabend für heute, gute Nacht zusammen!