ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. 447 Marco Polo, welche Markisen verwendet Ihr?

447 Marco Polo, welche Markisen verwendet Ihr?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 17:18

Welche Markisen verwendet Ihr, wie seit Ihr zufrieden mit Qualität, Montage und Demontage, Fahrgeräusche.

Welche Länge sollte man nehmen, wie tief ist ratsam?

Ich schwanke zwischen Westfalia und Fiamma. Die Westfalia soll sehr wuchtig sein.

Wichtig für mich wäre ein unkompliziertes an und abbauen für Zeiten an denen sie nicht genutzt wird bzw. für die Waschstarasse.

Gruß

Alex

Beste Antwort im Thema

Hier noch mein Fazit zur Entscheidung, warum ich statt der Westfalia-Markise (Thule Omnistor 4900) die Fiamma F35pro mit der Mobycampers-Lösung (anderer Träger und Dichtlippe) gewählt habe.

"Packmaß" Thule: 260 cm breit, 13,8 cm hoch, 8,7 cm tief bei Tuchmaß 260 cm breit x 200 cm tief; Gewicht 17,5 kg

"Packmaß" Fiamma: 250 cm breit, 9,5 cm hoch, 8 cm tief bei Tuchmaß 232 cm breit x 225 cm tief, Gewicht 11,5 kg

Schon im MB-Konfigurator erschien mir die angebaute Thule/ Westfalia-Markise als mächtiger Fremdkörper. Auch live steht sie mit dem Träger ordentlich "neben" dem Fahrzeug. Konnten Kurbel-Funktion und das etwas breitere Tuch (28 cm) heilen?

Ganz klar: NEIN. Die zusätzlich mitzuführende Kurbel, das beim Ausfahren alle 20-50 cm notwendige Versetzen der beiden Füße, die fehlende Abdichtung zum Fahrzeug und vor allem das vergleichsweise fette Packmaß haben meine Entscheidung für die F35pro von Mobycampers/Schweiz beeinflusst. Außerdem sind mir die 25 cm mehr Tiefe, also gerade der Raum vor der Schiebetür, wesentlich wichtiger.

Termin vor Ort letzte Woche war prima. Lecker Kaffee, Fachsimpelei, schnelle Montage, cremige Einweisung (Markise kann ich inzwischen allein aufstellen) und nach ner guten Stunde war alles geritzt.

Die Lösung kann ich demnach klar empfehlen. Auch diese Markise ist natürlich immer noch ein Fremdkörper...aber nun ein wesentlich kleinerer....und heute Morgen hier in der Waschanlage: "Kein Problem! Sehr stabil und eng am Fahrzeug! Das geht ohne Probleme!"

+4
127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Mein Marco Polo kommt erst Ende März, aber vielleicht hilft dir wie ich mich für die Westfalia-Markise entschieden habe.

Pro Westfalia:

- laut Test keine Fahrgeräusche

- per Kurbel durch eine Person leicht ausfahrbar. Dagegen muss die Fiamma "per Hand" durch eher zwei Personen ausgerollt werden

Pro Fiamma:

- filigraner

- Vorzelt an den Seiten montierbar

- leichter abbaubar

Für mich waren die Pros der Westfalia wichtiger.

Gruß

Attila

Zitat:

@atti67 schrieb am 20. Januar 2016 um 12:07:01 Uhr:

Mein Marco Polo kommt erst Ende März, aber vielleicht hilft dir wie ich mich für die Westfalia-Markise entschieden habe.

Pro Westfalia:

- laut Test keine Fahrgeräusche

- per Kurbel durch eine Person leicht ausfahrbar. Dagegen muss die Fiamma "per Hand" durch eher zwei Personen ausgerollt werden

Pro Fiamma:

- filigraner

- Vorzelt an den Seiten montierbar

- leichter abbaubar

Für mich waren die Pros der Westfalia wichtiger.

Gruß

Attila

Die Kurbel würde ich jetzt nicht als Pluspunkt werten, denn die Westfalia Markise kann max. 50cm ausgefahren werden. Danach musst Du entweder die Standbeine immer wieder versetzten, oder jemand muss dir helfen.

Bei beiden Markisen besteht das Problem, dass sie Fahrzeugseitig nicht abgedichtet sind. Somit regnet es bei geöffneter Schiebetür zwischen Markise und Fahrzeug, direkt auf den Einstieg.

Einer unserer Kunden, welcher die Fiamma verkauft hat deshalb begonnen eine "Dichtlippe" anzunieten, welche bis hinter die Keder-Schiene reicht. ist wohl die einfachste Lösung. Kann dann sonst mal Fotos davon machen :D

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 15:23

Danke @atti und @Joel, die Kommentare waren schon mal sehr hilfreich.

Ich hab mich parallel im Marco Polo Forum mal belesen, die Einträge sind zwar mind. 1-5 Jahr alt aber ich denke immer noch aktuell.

Mit den Fahrgeräuschen habe ich noch nichts weiter gelesen bei der Fiamma, da ich aber generell kein Heizer bin, eigentlich immer unter 150kmh (meist noch weniger), fällt das hoffentlich nicht so ins Gewicht.

Der Anbau, so habe ich gelesen, soll auch einfach von der Hand gehen, zumindest beim manuellen Hubdach.

Was ich richtig gut finde bei der Fiamma ist, dass es als Zubehör das (Vorzelt) CS Light gibt. Das wären dann zwar noch einmal 653€ extra, das ganze sieht dann aber sehr stimmig aus und ist schnell zu montieren.

Ich denke mein Favoriert wäre die Fiamma 35 Pro in 2,7m, eventuell dann später noch mit dem CS Light 270Van zu ergänzen.

Allerdings stört mich noch was Joel beschrieben hat mit dem Regenwasser zwischen MP und der 35pro. Wer kennt da einen Abhilfe für Handwerklich nicht so begabte.

Wo sollte Fiamma am besten bestellt werden? Beim Vreundlichen oder lieber im Zubehörhandel (montieren die auch gleich)?

Wow und Danke für die bisherigen Infos

Alex

Das CS Light war damals auch eines der Argumente für die Fiamma, bis ich sie life gesehen habe. Das Vorzelt wäre für uns viel zu klein. Abgesehen davon bleibt der Spalt nach wie vor.

Ein gutes, großes Vorzelt für die Kederleiste suche ich aber immer noch. Dann kann es nur reinregnen, wenn man kurz irgendwo ohne aufgebautem Vorzelt im Regen steht. Der use case wird dann selten passieren ;)

am 20. Januar 2016 um 17:57

Es geht auch ohne Spalt. Unser Marco Polo wird auch erst noch geliefert.

Montiert wird dann diese:

http://www.mobycampers.ch/cms/front_content.php?idcat=238

Grüsse

Bruno

Folgende (kurze) Erfahrungen habe ich mit der Westfalia-Markise (auch Thule Omnistore 4900) gemacht:

* sehr robust durch die stabilen Arme, sehr gute Verarbeitung insgesamt

* gut zu bedienen, man muss nur aufpassen, nicht mit der Kurbel gegen den Wagen zu schlagen

* keine Geräusche auch bei hohem Tempo (bei mir sind das schon 140km/h, sehr viel schneller wahr ich noch nicht mit dem MPA)

* wie schon erwähnt, muss sie beim Ausfahren immer gut abgestützt bleiben: also Füsse nach und nach versetzen

* sie passt sich allgemein nicht so gut an die Fahrzeugform an: sieht alles etwas klobig bzw. unharmonisch aus. Die abfallende Form des 447 hilft hier auch nicht besonders

* sie ist definitiv nicht einfach zu demontieren, es sind einige Schrauben zu lösen (auch von innen, dass heißt man muss die Markise ein Stück öffnen), und man sollte es besser zu zweit machen

* sie schließt nicht mit dem Wagen ab, es wird also durchregnen (wie schon hier erwähnt); von Thule gibt es aber eine Dichtlippe

Im Endeffekt hätte ich sie nicht bestellt, wenn ich dies alles schon vorher gewusst hätte, sondern hätte auf eine Taschenmarkise gesetzt: für unsere Zwecke wahrscheinlich ausreichend und einfach zu entfernen. Aber mal sehen, vielleicht bewährt sie sich ja doch immer Sommerbetrieb, und ich komme zu einer anderen Einschätzung.

Gruß...

Zitat:

@dukeofhazard schrieb am 20. Januar 2016 um 19:40:24 Uhr:

Folgende (kurze) Erfahrungen habe ich mit der Westfalia-Markise (auch Thule Omnistore 4900) gemacht:

* sehr robust durch die stabilen Arme, sehr gute Verarbeitung insgesamt

* gut zu bedienen, man muss nur aufpassen, nicht mit der Kurbel gegen den Wagen zu schlagen

* keine Geräusche auch bei hohem Tempo (bei mir sind das schon 140km/h, sehr viel schneller wahr ich noch nicht mit dem MPA)

* wie schon erwähnt, muss sie beim Ausfahren immer gut abgestützt bleiben: also Füsse nach und nach versetzen

* sie passt sich allgemein nicht so gut an die Fahrzeugform an: sieht alles etwas klobig bzw. unharmonisch aus. Die abfallende Form des 447 hilft hier auch nicht besonders

* sie ist definitiv nicht einfach zu demontieren, es sind einige Schrauben zu lösen (auch von innen, dass heißt man muss die Markise ein Stück öffnen), und man sollte es besser zu zweit machen

* sie schließt nicht mit dem Wagen ab, es wird also durchregnen (wie schon hier erwähnt); von Thule gibt es aber eine Dichtlippe

Im Endeffekt hätte ich sie nicht bestellt, wenn ich dies alles schon vorher gewusst hätte, sondern hätte auf eine Taschenmarkise gesetzt: für unsere Zwecke wahrscheinlich ausreichend und einfach zu entfernen. Aber mal sehen, vielleicht bewährt sie sich ja doch immer Sommerbetrieb, und ich komme zu einer anderen Einschätzung.

Gruß...

Hallo Duke,

So eine taschenmarkise würde mich auch interessieren, hättest du eine passende gefunden?, v.a eine bei der die Türe noch öffenbar ist?

BG Alex

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 20:08

Zitat:

@Noegg_22 schrieb am 20. Januar 2016 um 18:57:32 Uhr:

Es geht auch ohne Spalt. Unser Marco Polo wird auch erst noch geliefert.

Montiert wird dann diese:

http://www.mobycampers.ch/cms/front_content.php?idcat=238

Grüsse

Bruno

Hallo Bruno,

da ich nördlich von Kiel wohne ist es einfach zu weit, das sind locker mehr als 1000 KM.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die von dir verlinkte Markise eine Fiamma F35Pro sein soll, weißt du da was von?

Bei Fiamma direkt kosten die ca 450€, die von deiner Seite umgerechnet Ca 850€, allerdings mit Anbau und Dichtlippe. Kann das sein?

Zitat:

@Volvo.Alex schrieb am 20. Januar 2016 um 21:08:27 Uhr:

Zitat:

@Noegg_22 schrieb am 20. Januar 2016 um 18:57:32 Uhr:

Es geht auch ohne Spalt. Unser Marco Polo wird auch erst noch geliefert.

Montiert wird dann diese:

http://www.mobycampers.ch/cms/front_content.php?idcat=238

Grüsse

Bruno

Hallo Bruno,

da ich nördlich von Kiel wohne ist es einfach zu weit, das sind locker mehr als 1000 KM.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die von dir verlinkte Markise eine Fiamma F35Pro sein soll, weißt du da was von?

Bei Fiamma direkt kosten die ca 450€, die von deiner Seite umgerechnet Ca 850€, allerdings mit Anbau und Dichtlippe. Kann das sein?

Das ist die Markise, welche ich Dir schon vorgeschlagen hatte. Ist als Basis die Fiamma. Die Halterungen für das Fahrzeug sind aber selbstgemacht, damit das mit der Dichtlippe auch funktioniert. Wie sich der Preis genau zusammensetzt müsste ich mal abklären.

Dazu käme dann noch das lackieren in Wagenfarbe, sofern gewünscht.

Übrigens ist wegen der speziellen Halterung darauf zu achten, ob das elektrisch oder das mechanische Aufstelldach verbaut ist!

Lg Joel

am 21. Januar 2016 um 19:36

Zitat:

 

Hallo Bruno,

da ich nördlich von Kiel wohne ist es einfach zu weit, das sind locker mehr als 1000 KM.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die von dir verlinkte Markise eine Fiamma F35Pro sein soll, weißt du da was von?

Bei Fiamma direkt kosten die ca 450€, die von deiner Seite umgerechnet Ca 850€, allerdings mit Anbau und Dichtlippe. Kann das sein?

Hallo Alex

Ja, es ist die von Fiamma, Joel hat es noch besser beschreiben können.

Unser Vreundlicher bestellt die und wir kriegen dann alles komplett.

Die Montage ist aber sehr einfach, wir haben uns das Vorort ansehen können (war etwas näher als von Kiel)

Grüsse

Bruno

Hallo Leute, mein neuer Marco Polo 447 hat vom Werk aus eine Markise vermutlich Westfalia. Diese pfeift ab 120-140 ab 140 wird es dann sehr unangenehm. Wie ist das mit der Fiamma hat da jemand Erfahrungen und ist diese nicht hörbar?

Ich überlege mir die Fiamma (mobycampsers.ch) zuzulegen auch weil meine Silber ist und nicht zu meinem schwarzen MP passt.

Hätte als evtl. eine abzugeben.

Vielen Dank für die Erfahrungsberichte mit der Fiamma.

am 30. Mai 2016 um 17:14

Ich habe die von Mobycamper... Habe sie in Wagenfarbe lackieren lassen. (Obsidian Schwarz) Die von Moby ist sehr unscheinbar. Von mir bisher eine klare Empfehlung!

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 17:43

Ich hab die Fiama F45s, etwas größer als die anderen und damit auch sichtbarer aber dafür hab ich darunter nicht nur alleine Platz. Bin sehr zufrieden. Auch das alleine auf und abbauen geht total einfach da GelenkarmMarkise ...

Zitat:

@faecher schrieb am 30. Mai 2016 um 18:38:57 Uhr:

Hallo Leute, mein neuer Marco Polo 447 hat vom Werk aus eine Markise vermutlich Westfalia. Diese pfeift ab 120-140 ab 140 wird es dann sehr unangenehm.

Ab Werk wird Thule montiert und da pfeift nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. 447 Marco Polo, welche Markisen verwendet Ihr?