Moving to 23' EQE 350 4 Matic from 22' EQE 350+ RWD. Some Questions.
Hallo alle,
Ich habe gesucht, konnte aber keine Informationen zu meinen Fragen finden und habe daher dieses neue Thema eröffnet.
Ich habe gerade meinen 22’ EQE 350+ nach 37.000 km Fahrt durch einen 23’ EQE 350 4 Matic ersetzt. Der Grund für diese Änderung ist die Version mit 4 Automatikgetriebe, Airmatic, Wärmepumpe, 22-kW-Wechselstrom, Vordersitzventilator und alpingrau mit 21-Zoll-Rädern. Ich war sehr zufrieden damit, mein vorheriges Auto zu fahren, abgesehen von der seltsamen Rekuperationsbremsung, besonders auf nassem Untergrund. Ich habe gehört, dass die 4-Matic-Version viel stabiler ist.
Mein bisheriges Auto: EQE 350+, 90,6 kWh, RWD, 292 PS 565 Nm
Neuwagen: EQE 350 4 Matic, 89 kWh, AWD, 292 PS 765 Nm
Nun meine Fragen;
1. 4 matic- und rwd-Versionen haben beide 292 PS. Aber 4 matic hat ein Drehmoment von 765 Nm, während der Hinterradantrieb 565 Nm hat. Welcher Achsmotor hat also Handel, aber kein PS? Und es gibt einen besonderen Grund, warum dieser Achsmotor Drehmoment erzeugt, aber keine PS.
2. Gibt es einen deutlichen Unterschied bei der Beschleunigung? Leider konnte ich vor dem Neukauf keine Probefahrt machen.
3. Meine größte Sorge bei 350+ Rückwärtsfahrt war, dass nach 4-5 Minuten. Beim Fahren mit hoher Geschwindigkeit nahm die maximale Leistung schnell ab und das Auto wurde sehr schwach. Gibt es eine Verbesserung gegenüber der 4-Matic-Version? Ich vermute, dass diese Verbesserung mit dem Batterietemperaturmanagement zusammenhängt. Das neue Auto verfügt über eine Wärmepumpe, die bei kaltem Wetter effizienter ist. Daher frage ich mich, ob es auch eine Verbesserung bei der Stabilisierung der maximalen Leistung gibt.
Leider haben Verkäufer von diesen Details keine Ahnung.
Sorry if any translation issue. I made translation to German.
17 Antworten
Ja, ist auch mein Eindruck. Kann aber durch die gleichmäßigere Beschleunigung auch täuschen? Insbesondere, da bei meinem neuen auch noch das Akustikcomfortpaket verbaut ist...
Gemessen wird er wohl nicht langsamer sein?
Mein Nacken sagt, dass er nicht mehr nach vorne drückt wie zuvor, also vertraue ich auf meinen Nacken
Zitat:
@esilance schrieb am 23. November 2023 um 05:51:43 Uhr:
In USA gibt es die Option "Acceleration Increase" für die 4MATIC Modelle im Mercedes Store zu kaufen. Die 4MATIC Modelle haben also etwas mehr Leistung aber sind sozusagen PS gedrosselt meiner Meinung nach.https://media.mbusa.com/.../...emand-upgrade-for-eqe-and-eqs-customers
Genau die 2 E Motoren selbst, Vorne 140 KW / 2700 NM Hinten 245 KW / 5300 NM
also spricht alles für Drosslung.