ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Mover für Tandemachse

Mover für Tandemachse

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 16:37

Hallo Zusammen,

wir nutzen einen Kofferanhänger mit Tandemachse (Gesamtgewicht 2,5 to) zum Motorradtransport hinterm WoMo. Leider müssen wir feststellen, dass wir das Ding nicht mehr so einfach rangieren können. Als Abhilfe spielen wir mit dem Gedanken, einen Moover anzubauen.

Jetzt stellt sich uns die Frage, ob wirklich an jedes Rad ein Motor muss, oder ob es auch ginge, das Bugrad so hoch zu drehen, dass die vorderen Räder in der Luft sind, und an die hinteren Räder je einen Motor zu bauen?

Hat hier im Forum schon mal jemand mit dieser Herausforderung zu tun gehabt und könnte uns gute Informationen zukommen lassen?

Im Voraus schon mal vielen Dank für gute Tipps.

Ähnliche Themen
73 Antworten

Unter den Voraussetzungen auf jeden Fall.

Hallo, gibt es hierzu (nicht welches Zugfahrzeug wieviel %....) schon Erfahrungswerte? Habe genau das gleiche Problem. 2 Achsen Motorradanhänger ~1,5 t , genügt ein Antrieb an einer Achse? Danke für Eure Hilfe.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 15:21

Zitat:

Hallo, gibt es hierzu (nicht welches Zugfahrzeug wieviel %....) schon Erfahrungswerte? Habe genau das gleiche Problem. 2 Achsen Motorradanhänger ~1,5 t , genügt ein Antrieb an einer Achse? Danke für Eure Hilfe.

Ja, gibt's. Wir haben 4 Motoren und sind total zufrieden. Wir können jedem nur empfehlen, das auch zu machen. Alles andere ist am falschen Ende gespart.

Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich bekomme halt nur den Mover nach der Hinterachse hin, vorn ist kein Platz.

Wie gross (AH) ist Eure Batterie (bei 4 Mover) ?

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 7:23

War bei mir auch das Problem. Ich habe dann Kontakt mit den Konstrukteuren von der Fa. Reich aufgenommen. Die haben mir dann Bilder geschickt. Wie sie einen ähnlichen Anhänger der Feuerwehr umgebaut haben. Diese Bleche habe ich mir für vorne vom Metallbauer im Nachbardorf für 100 Euro machen lassen. Funktioniert perfekt. Hoffe, ich konnte dir helfen.

Img
Foto-31-10-16-11-13
Foto-31-10-16-10-47
+4
Themenstarteram 2. Juli 2023 um 7:27

Zitat:

@Taxi-Fellbach schrieb am 2. Juli 2023 um 09:18:42 Uhr:

Wie gross (AH) ist Eure Batterie (bei 4 Mover) ?

Ich habe unsere ehemaligen Aufbaubatterie vom WoMo genommen die hat m.W. 85 Ah und ist ne normale Bleigel.

Super, vielen vielen Dank für die Infos. Ich finde es halt übertrieben, wenn ich für einen kleinen Anhänger (hätte den 1 Achser Humbaur HKPA nehmen sollen und nicht den 2 Achser ) der ~ 1200,1300 kg (habe noch nicht gewogen) 4 Mover dran schrauben soll.

Unfassbar wie schwer der zu schieben ist. Wäre er voll ausgeladen (zugelassen für 2,6t) denke ich, geht gar nichts mehr. Der Werksverkäufer sagte, nehmen Sie den 2 Achser, vorne hoch drehen dann könnte man den Anhänger super bewegen. Ein Witz, bei mir ein Moped drin und das Stützrad verbiegt sich (10 mal hoch und mein Reifen des Stützrades ist gerissen - nicht das einzige Problem mit dem Humbaur Mehr darf ich hier vermutlich nicht schreiben).

Alternativ könntest du den Anhänger verkaufen und den 1-Achser kaufen. Den Wertverlust gleichst du durch den gesparten Mover bestimmt gut aus.

Oder du baust nur den einfachen Mover an und siehst ihn als Unterstützung. In der Ebene wird er reichen, bei leichter Steigung muss eben die Hand mit dran.

Sollte nur 1 Moped drin sein wird es nicht so schwer sein, bei 2 Mopeds sind auch 2 zusätzliche Hände da. ;););)

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 11:44

...Alles andere ist am falschen Ende gespart.

Wie schon gesagt;

Alternativ könntest du den Anhänger verkaufen und den 1-Achser kaufen. Den Wertverlust gleichst du durch den gesparten Mover bestimmt gut aus.

Meiner ist ja erst 4 Wochen alt, hat Solar, 220 Volt, zusätzliche mittige Airlineschiene, und und und.....

Nein, Schuld bin ich selbst, weil ich immer das grösste möchte :( ich depp.

Einachser hätte voll kommen ausgerreicht.....

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 13:57

Zitat:

 

Meiner ist ja erst 4 Wochen alt, hat Solar, 220 Volt, zusätzliche mittige Airlineschiene, und und und.....

Nein, Schuld bin ich selbst, weil ich immer das grösste möchte :( ich depp.

Einachser hätte voll kommen ausgerreicht.....

Ich würde das nicht so sehen. Vielleicht sollte man es als Investition in die Zukunft sehen. Die Anzahl der mitzunehmenden Motorräder könnte sich erhöhen, das Gewicht wird höher, oder der Einsatzzweck wird vielfältiger.

Wir Überwintern in Spanien mit zwei Rollern und nutzen den Anhänger dort vor Ort als "Kochzelt".

Zudem haben wir eine Zwischenebene eingezogen, Für das ganze Werkzeug und so. Freunde nennen ihn auch Werkstattwagen.

Wir haben bisher nur die Quäletei beim Schieben bereut und das hat sich mit den 4 Movern ins Gegenteil verkehrt.

Leider kann ich das Video von der Jungfernfahrt nicht anhängen.

Das gibt mir Hoffnung :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen