ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Mover für Tandemachse

Mover für Tandemachse

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 16:37

Hallo Zusammen,

wir nutzen einen Kofferanhänger mit Tandemachse (Gesamtgewicht 2,5 to) zum Motorradtransport hinterm WoMo. Leider müssen wir feststellen, dass wir das Ding nicht mehr so einfach rangieren können. Als Abhilfe spielen wir mit dem Gedanken, einen Moover anzubauen.

Jetzt stellt sich uns die Frage, ob wirklich an jedes Rad ein Motor muss, oder ob es auch ginge, das Bugrad so hoch zu drehen, dass die vorderen Räder in der Luft sind, und an die hinteren Räder je einen Motor zu bauen?

Hat hier im Forum schon mal jemand mit dieser Herausforderung zu tun gehabt und könnte uns gute Informationen zukommen lassen?

Im Voraus schon mal vielen Dank für gute Tipps.

Ähnliche Themen
73 Antworten

https://www.truma.com/.../truma-xt4-mover.html

kannst ja riskieren und den 2er anbauen, falls ihr das gewicht nicht voll ausschöpft:

https://www.motor-talk.de/forum/moover-fuer-tandemachse-t6779386.html

Zitat:

@Busfahrer1129 schrieb am 15. Januar 2020 um 17:37:51 Uhr:

...

Jetzt stellt sich uns die Frage, ob wirklich an jedes Rad ein Motor muss, oder ob es auch ginge, das Bugrad so hoch zu drehen, dass die vorderen Räder in der Luft sind, und an die hinteren Räder je einen Motor zu bauen?

...

Das kommt ganz auf den jeweiligen Untergrund an. Auf einem ebenen und festen Untergrund wird Euch die genannte Methode helfen den Anhänger von Hand zu rangieren, so das Ihr dann überhaupt keinen Mover braucht. Da aber die wenigsten Campingplätze komplett eben sind, wird in der Praxis entweder das Stützrad feststecken, oder die angehobene vordere Achse setzt auf einer Bodenwelle auf. - Auch dann wird der Mover an der Hinterachse wenig nützen.

Also entweder den Anhänger mit angehobener Vorderachse von Hand schieben, oder lieber auf einen viermotorigen Mover setzen.

Gruß,

Torben

Zitat:

@Torben1970 [url=https://www.motor-talk.de/forum/moover-fuer-tandemachse-

… oder lieber auf einen viermotorigen Mover setzen. ...

Vier Mover-Antriebsmotoren am Tandemachser, das habe ich noch nicht gesehen und wäre wohl leicht übertrieben ;)

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 21:16

Zitat: Vier Moover-Antriebsmotoren am Tandemachser, das habe ich noch nicht gesehen und wäre wohl leicht übertrieben

Naja, in dem Video von Truma, was du mir weiter oben nahe gelegt hast, ist aber zu sehen, dass auf einer Seite des WW beide Räder einen Motor haben. Dann darf man wohl davon ausgehen, dass auf der anderen Seite auch zwei Motoren angebracht sind.

Auf jeden Fall ist es schade, dass hier keine Erfahrungen von Tandemachswohnwagen vorliegen. Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass ich von einem Händler keine "ehrliche" sondern nur eine "umsatzfördernde" Antwort bekomme. Aber was solls, halte ich einfach auf den Campingplätzen die Augen auf und frage die Leute dort, die einen Tamdemachser haben.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

Was möchtest du denn genau wissen? Für welche Einsätze/Untergründe soll der Mover geeignet sein? Was hat du genau vor?

sehe gerade, dass ich in meinem beitrag das forum verlinkt. wollte eigentlich dem mover für tandemachsen verlinken.

https://www.truma.com/.../truma-xt2-mover.html

Zitat:

@Oetteken schrieb am 15. Januar 2020 um 20:40:42 Uhr:

Zitat:

@Torben1970 [url=https://www.motor-talk.de/forum/moover-fuer-tandemachse-

… oder lieber auf einen viermotorigen Mover setzen. ...

Vier Mover-Antriebsmotoren am Tandemachser, das habe ich noch nicht gesehen und wäre wohl leicht übertrieben ;)

Dann hast Du noch nicht viel gesehen; hätte ich anders erwartet. :confused:

Zitat:

@Busfahrer1129 schrieb am 15. Januar 2020 um 22:16:11 Uhr:

...

Naja, in dem Video von Truma, was du mir weiter oben nahe gelegt hast, ist aber zu sehen, dass auf einer Seite des WW beide Räder einen Motor haben. Dann darf man wohl davon ausgehen, dass auf der anderen Seite auch zwei Motoren angebracht sind.

...

Wo du recht hast, hast du recht :)

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ;)

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 8:41

Zitat:

@Buddha2 schrieb am 15. Januar 2020 um 22:34:36 Uhr:

Was möchtest du denn genau wissen? Für welche Einsätze/Untergründe soll der Mover geeignet sein? Was hat du genau vor?

Naja, wie geschrieben, würde ich gerne wissen, ob man wirklich alle 4 Räder antreiben muss? Der Untergrund ist meines Wissens auf den meisten Campingplätzen Schotter oder Rasen, die meisten Plätze sind relativ eben und man muss fast immer beim Übergang vom Weg auf den Stellplatz eine kleine "Steigung" bewältigen.

Bei Obelink habe ich jetzt die Info gefunden, dass einer deren Moover auch mit zwei Antrieben für Tandemachser bis max. 1800 kg funktionieren soll.

Ich hatte irgendwie gehofft, dass hier jemand ist, der mit derlei Verwendung schon eigene Erfahrungen gemacht hat und die mit uns teilen will.

Ich werde das jetzt anders machen und meinen Anhänger beladen, wiegen und dann damit zu Obelink fahren. Da kann ich mal schauen, welche Entscheidung ich dann vor Ort treffen werde.

Wie hat mein Opa schon immer gesagt: "Wer keine Ahnung hat, braucht wenigstens Geld, um über die Runden zu kommen." :);)

Ich habe an meinem Tabbert Grande Puccini 2500 kg die XT nur an der vorderen Achse montiert. Funktioniert wunderbar auch mit der Erhöhung auf 2800 kg seit nun 3,5 Jahren. Ohne Mover komme ich Zuhause nicht auf meinem Hofparkplatz. Jedes rein und raus erfordert ca. 20 min Moverbetrieb mit mehrmaligem vorwärts und Rückwärts fahren. Auf den bisherigen Campingplätzen musste ich ebenfalls abkuppeln und mit Mover die 9,34 × 2,50 m Wohnwagen zum stehen bringen. All das klaglos bisher. Gewicht das letzte mal Fahrfertig auf der Waage war 2680 kg.

20171022_144714.jpg

Zitat:

@ZSaleh schrieb am 16. Januar 2020 um 10:55:37 Uhr:

Ich habe an meinem Tabbert Grande Puccini 2500 kg die XT nur an der vorderen Achse montiert. Funktioniert wunderbar auch mit der Erhöhung auf 2800 kg seit nun 3,5 Jahren. Ohne Mover komme ich Zuhause nicht auf meinem Hofparkplatz. Jedes rein und raus erfordert ca. 20 min Moverbetrieb mit mehrmaligem vorwärts und Rückwärts fahren.

und dazu braucht man dann, gerade beim Rangieren mit Tandemachse, einen möglichst leistungsfähigen Akku...

Yep, das stimmt. Habe eine 110 AH Gel Batterie im WoWa die mit Landstrom und Auto geladen wird. Per Nato Knochen werden alle Verbraucher bei Stillstand abgeklemmt.

Themenstarteram 16. Januar 2020 um 17:47

Hallo ZSaleh,

danke für die informative Antwort. Da wir die max. 2,5 to nie erreichen, wird wohl eine Version mit 2 Motoren für uns völlig ausreichend sein. Das macht mir die Entscheidung doch schon wesentlich einfacher. Was mich noch interessiert, warum sind die Motoren an der vorderen Achse? Die Achse könnte man doch mit dem Bugrad in die Luft "hängen", um das rangieren noch leichter zu machen. Oder denke ich einfach falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen