ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motrorrad-Fahrer - Sonderrechte???

Motrorrad-Fahrer - Sonderrechte???

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 7:39

Hallo zusammen,

ich hoffe hier eine anständige Diskussion (ohne Beschimpfungen und sonstigen hirnlosen Entgleisungen) vom Zaun brechen zu können:

Mir fällt auf, daß (fast) alle Motorradfahrer sich im Stau oder an Ampeln verkehrswidrig nach vorne drängeln, sogar über durchgezogenen Linien, Sperrflächen und Standstreifen). Nach Betätigung meines Signalhornes bekomme ich sehr häufig den berühmten Finger gezeigt o. Ä..

Entweder den Motorradfahrern ist ihr verkehrswidriges Verhalten nicht bewußt (das wäre aber schon ein harter Fall...) oder sie sind so arrogant, daß ihnen das egal ist...

Wie seht Ihr das? Klärt mich mal auf, was denen so im Kopf vorgehen könnte... :-)

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2005 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Schutzschi

...

Regeln sind zum Befolgen da - Ausnahmen gibt es nicht. Wenn ich mich körperlich nicht in der Lage sehe (Hitze usw.) , Motorrad zu fahren, muß ich es eben lassen!

Genau, und wenn diese Deppen das nicht einsehen wollen, dann wird beim nächsten mal nicht nur gehupt, sondern gnadenlos rübergezogen und dichtgemacht, gell?

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Keine Frage: wen jemand deutlich zu schnell ist, gefährdet er sich und andere. Da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren. Und es will ja auch keiner Seelig gesprochen werden. Aber Du kannst auch auf andere Art und Weise andere gefährden.

Aber wenn Dir so ein Heizer auf der Landstraße begegnet was machst Du. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin lasse ich den Biker schnellst möglich vorbei. Dann bin ich aus der Gefahren Zone und habe ihn nicht gefährdet. Ob er zu schnell fährt oder nicht darf ich nicht beurteilen (das machen die Blau-silbernen) und schon gar nicht "belehren" oder mich in den Weg stellen. Dann würde ich die Gefahr darstellen und nennt sich Selbstjustiz. Ob er sich totfahren will oder nicht ist sein Problem. Und da will ich nicht involviert sein.

Komm einfach ein bisschen runter.

Zitat:

Original geschrieben von Schutzschi

Kippen rausschmeißen ist ja auch ne Sauerei. Wenn aber einer der vermeintlich Schwachen mit einer Speed von jenseits gut und böse unterwegs ist, dann gefährdert er sehr wohl auch andere. Neulich hat so ein A.... ein Kind totgefahren, daß auf der LS am Rand gelaufen ist. Und E X T R A Rücksicht auf jemanden nehmen, der viel zu schnell ist??? Hallo, hilfst Du auch jemanden der gerade ne Bank überfällt?!? Wer so schnell unterwegs auf der LS ist, der will entweder sterben oder ist geistig einfach nur völlig hängengeblieben.

...langsam glaube ich wir reden hier nicht

über Motorradfahrer sodern über Menschen!

Der Sohn meiner Putze hat letzten mit einem Freund nen Porsche geklaut und

dabei Sich und 4 Andere Umgebracht...

...ja ja scheiß Autofahrer halt *ironie!!!*

am 30. Juni 2005 um 14:56

Wie war das noch? Du wolltest hören dass uns die Gesetze egal sind oder?

Kannst du haben. Mir sind sämtliche Gesetze in Deutschland sche** egal, ich mache alles was ich für mich selber für vertretbar halte, sowohl im Straßenverkehr als auch sonstwo. Und wasn Wunder, ich war noch in keine schweren Unfälle verwickelt. Ich fahre innerorts durchaus mal 60, zugegeben. Und ich halte es für legitim an der Ampel vorbeizufahren. Und soll ich dir noch was sagen, wenn alle rücksichtsvoll und vernünftig fahren würden (was für Autofahrer genauso wie Motorradfahrer gild) bräuchte man die gesamte StVO nicht mehr.

Diese elende rumjammerei ist nen tierisches Problem in Deutschland, aber das ist ja algemein hin bekannt. Soll ich in Zukunft auch jedesmal wenn mir von einem Autofahrer "Unrecht" angetan wurde ins PKW-forum laufen und euch vorhalten wie rücksichtslos ihr doch seit?

Sämtliche Argumente die du bringst kann man auch umdrehen.

Nach wie vor, niemand hat abgestritten das es verantwortungslos und ignorant ist mit 180 über die Landstraße zu brettern, wir wehren uns nur dagegen dass du es so darstellst als ob das typisch Motorradfahrer sind, dass Autofahrer genauso schlimm oder teilweise noch schlimmer sind ignorierst du nämlich vollkommen.

Das das Gesetz nicht immer so super ist wie du zu glauben scheinst hat ja wohl spätestens Braunschweig vor ein paar Wochen gezeigt, wer die Braunschweiger Zeitung ließt weiß wovon ich rede, da waren wir gesetzlosen Protestanten jawohl eindeutig die Guten und das Gesetz bzw. dessen Vertreter die Bösen.

am 30. Juni 2005 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von Schutzschi

Und E X T R A Rücksicht auf jemanden nehmen, der viel zu schnell ist???

Du wirst staunen aber: ja das MUSST du!

Steht irgendwo in der StVO, dass §1 gegenüber Leuten, die sich regelwidrig verhalten, ausser Kraft gesetzt ist? Sprich: du musst auf die keine Rücksicht nehmen?

Doch das musst du!

Als Autofahrer gegenüber dem Motorrad, auch gegenüber Fahrrädern, die vielleicht bei Rot fahren oder Fußgängern...

Du möchtest doch sicher auch, dass der ukrainische LKW mit 30 Tonnen Kies an der Einfahrt wartet, obwohl du mit 110 zu schnell fährst? ;)

Das bedeutet nicht, dass das ok ist, wenn jemand die Regeln missachtet. Das macht ihn aber nicht vogelfrei.

Zu seiner eigenen und zu der Sicherheit des anderen hat man trotzdem Rücksicht zu üben!

Du kannst dich vielleicht drüber ärgern, aber du darfst keinesfalls auch nur irgendetwas dagegen unternehmen. Solche Aktionen sind in aller Regel STRAFtaten, also viel schlimmer als das Verhalten des anderen.

am 30. Juni 2005 um 15:41

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:

An Ampeln im Stadtverkehr fahre ich normalerweise nicht an den anderen vorbei, da ich das für ziemlich sinnlos halte. Ich bin normalerweise (trotz Motorrad) nur geringfügig (max. +10 laut Tacho) schneller als erlaubt unterwegs und nach kurzer Zeit hätten mich die Autos, denen ich soeben glorreich davon gefahren bin, wieder eingeholt. Außerdem ist die Stehzeit an den meisten Ampeln eh relativ kurz und dieses Durchschlängeln bindet automatisch unnötig Aufmerksamkeit von anderen Verkehrsteilnehmern, die dadurch unter Umständen etwas Wichtigeres übersehen könnten.

An Baustellenampeln auf Landstraßen fahre ich aber schon hin und wieder vorbei, gerade wenn sich in der Schlange langsamere Fahrzeuge befinden,die ich später sowieso überholen würde. Falls es "Grün" wird während ich vorbeifahre, überhole ich aber nicht weiter, sondern ordne mich ein.

Bei Staus und entsprechenden Außentemperaturen fahre ich auch an den wartenden Fahrzeugen vorbei, allerdings mit entsprechender Vorsicht und mäßiger Geschwindigkeit. Als Motorradfahrer kann man sich leider nicht den den äußeren Umständen anpassen. Man trägt normalerweise eine gewisse Schutzkleidung (ich weiß, es gibt auch Verrückte in Shorts und T-Shirt bei Tempo 180). Bei der Fahrt, auch bei relativ geringen Geschwindigkeiten, ist es auch bei Temperaturen über 25 Grad meist noch relativ erträglich. Wenn man allerdings länger stehen sollte, wird es nicht nur subjektiv unangenehm, sondern auch objektiv gefährlich. Die Hitze staut sich unterm Helm und in den Klamotten, die man nicht mal eben ausziehen kann. Früher oder später kann dies für jeden gefährlich werden, egal wie fit er ist. Dies kann auch passieren ohne daß der Betroffene es selbst bemerkt. Selbst wenn man bereits wieder fährt, kann es noch zu Ausfallerscheinungen kommen. Daher sollte man ein wenig Verständnis zeigen, wenn sich Motorradfahrer nicht der Hitze im Stand aussetzen wollen. Daß man als Motorradfahrer meist keinen Verkehrsfunk hat, wurde ja bereits erwähnt. Die meisten Autofahrer haben aber ein Radio und hören auch die Verkehrsmeldungen. Wieso stellen sich aber so viele Autofahrer in Staus an, von denen sie schon lange vorher gehört haben? Denken die: "Das wird schon nicht so schlimm sein" oder "Bis ich dort bin, ist das löngst vorbei" oder "Die Meldung ist bestimmt längst veraltet"? Wenn ich im Auto unterwegs bin und von einem Stau zwischen zwei Ausfahrten höre, nutze ich oft die Umleitung von der einen Ausfahrt zur nächsten.

Übrigens, bevor ich mit dem Motorradfahren anfing, hatte ich auch recht wenig Verständnis für viele Verhaltensweisen von Motorradfahrern. Einiges hat nachgelassen, aber bestimmte Sachen kann ich immer noch nicht nachvollziehen, beispielsweise wenn man sich grundsätzlich an Ampeln vordrängelt oder meint 120 oder weniger auf der Landstraße wären Geschwindigkeiten zum Einschlafen. Trotzdem versuche ich nicht, diese Verkehrsteilnehmer daran zu hindern. Das bringt nichts, und je schneller sie weg sind umso eher sind sie keine Gefahr mehr für mich. Für sich selbst und andere könnten sie das natürlich immer noch sein, aber daran hätte ich auch nichst geändert, wenn ich sie behindert hätte. Und Anhalten und Ausdiskutieren ist wohl unmöglich und garantiert sinnlos und peinlich.

Zitat:

Original geschrieben von Schutzschi

Bin kein Einzelkind, nehme mir aber sehr wohl das Recht heraus, daß meine Sicherheit vorgeht, wenn ich mich regelkonform verhalte. Im Übrigen ist im Sommer bei mir nur pures Wasser in der Wischanlage.

du bist also der meinung das du sicherer lebst, wenn du dich an regeln hälst die irgendwer, irgendwann aufgestellt hast??

nimmst du jede regel so kritiklos an??

so oft wie du hier motorrad fahrer pauschal als hirnlos titulierts, würde ich das in diesem fall auf dich beziehen.

und nur um deine flachen pauschalierungen zu untermauern...

jaaa ich fahre an der ampel nach vorne, überhole trotz überholverbot (wenn die gegenfahrbahn frei ist) und fahre auch auf der landstrasse deutlich schneller als 100. und das schon seit 15 jahren gerade WEIL ich mein hirn einsetze ;-)

am 30. Juni 2005 um 20:50

Um hier mal die Wogen etwas zu glätten....

Schutzschi, ich hab gelesen Du bist 25, hast schonmal dran gedacht den Motorradführerschein zu machen?? Kann ich nur empfehlen, macht wirklich total Spaß. Ganz tief in deinem Innern reizt dich das doch, nicht wahr? Wirst dann das ein oder andere Aha-Erlebnis haben und die Biker besser verstehn.

Übrigens: und mal ganz abgesehn von Rechthaben oder nicht: Auf dem Motorrad bin ich weder in Raser noch ein Heiliger, genau so wehnig wie im Auto. ich denke wenn man sich ein bisschen arrangiert, kommen beide Seiten gut miteinander zurecht.

MfG

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Darknibbler

Wie war das noch? Du wolltest hören dass uns die Gesetze egal sind oder?

Kannst du haben. Mir sind sämtliche Gesetze in Deutschland sche** egal, ich mache alles was ich für mich selber für vertretbar halte, sowohl im Straßenverkehr als auch sonstwo. [...]

Und soll ich dir noch was sagen, wenn alle rücksichtsvoll und vernünftig fahren würden (was für Autofahrer genauso wie Motorradfahrer gild) bräuchte man die gesamte StVO nicht mehr.

Ein solches Verhalten repräsentiert eine allgemeine Lebenseinstellung. Erinnert mich an meine Gymnasium-Zeit, in welcher es immer wieder einige Jungs und Girlies gab, welche in einem pubertären Anfall vermeintlicher geistiger Grösse glaubten, sich gegen die Gesellschaft und die vom Staat geschaffene Rechtsordnung auflehnen zu müssen. Das Zusammenleben von Menschen bedarf nunmal objektiver Rechtsnormen, welche selbiges zu regeln vermögen. Ich war keineswegs ein stillschweigender Streber in meiner Jugend. Ich habe meinen Mund (zu oft) etwas weit aufgerissen und dafür mittels Disziplinarmassnahmen in meiner Schulzeit gebüsst. Gebracht haben diese Massnahmen reichlich wenig. In meinem Job kommt es mir zugute, mich für Interessen vehement einzusetzen. Dies solltest du auch tun. Hinterfrage die Rechtsnormen unseres (bzw. eueres) Staates und versuche mittels gezielter Aktionen, deine Interessen in die Politik einzubringen, was zugegebenermassen aufgrund des deutschen Repräsentativprinzips schwerer fällt als in Halbdemokratien. Dein Auflehnen gegen die Rechtsordnung erachte ich als falsch und sinnlos. Darüber könnte man wohl Stunden diskutieren.

Zitat:

----------------------------------------------------------------------

@ GSX-R Jupp:

Nein, es ist nicht der Neid. Ich selbst fahre einen S500 und rege mich z. B. auch über Autofahrer auf, die auf der AB die linke Spur mit 200 blocken obwohl rechts und vor ihnen frei ist und irgendwann dann mal Platz machen und mich dann später wieder im Tempolimit überholen (dann hab ich die wieder vor mir). Es geht mir nur darum, daß wir nicht über die Rechtmäßigkeit von Gesetzen entscheiden zu haben, sondern diese einfach nur zu befolgen haben. Sonst haben wir irgenwann die Anarchie. :-)

------------------------------------------------------------------

@schutzi

Du weist aber, das die Richtgeschwindigkeit auf "frei gegebenen" Autobahnen auch bei 130 liegt oder?

Demnach bekommst auch Du eine Mitschuld bei einem möglichen Unfall!!!

Notorische Linksfahrer sind sicher auch sehr Lästig, aber Du kannst nun mal nichts dagegen machen ( rechts überholen ist auch verboten). Oder aber Du rufst, sofern Du eine Freisprecheinrichtung hast, die Grünen.

Nur die können Dir in dem Moment wohl auch nicht helfen.

am 30. Juni 2005 um 21:46

Da ich in Hamburg wohne und auch zu 90 % nur in der Stadt unterwegs bin fahre ich eigentlich an jeder Ampel vor. Ich denke das ist vollkommen normal... Bei dem ganzen Gerede um Rußpartikel etc. sehe ich es nicht ein diese ständig einzuatmen. Da fahre ich lieber vor. Ich sehe darin auch kein Problem und hier in Deutschland ist das längst nicht so schlimm wie in anderen Ländern (z.B. Italien) Dort ist das absolut normal. Naja, das hier ist aber Deutschland und es ist nunmal leider illegal. Das Risiko gehe ich aber gern ein, da ich mir extra ein motorrad gekauft habe um gerade in der Stadt schneller vorran zu kommen. Ich denke das Autofahrer, die auch Motorradfahren anders eingestellt sind, als die, die nur Auto fahren. Ich verhalte mich jetzt grundsätzlich anders, wenn ich ein Motorrad sehe! Ich finde dieses Oberlehrergetue sehr Kleinbürgerlich! Soll man doch einfach die Motorradfahrer vorfahren lassen und sich ums Autofahren kümmern! Wenn mal was passiert, dann kann sich der Geschädigte Autofahrer ja über neue Spiegel freuen. Schöne Grüße, Rich

am 30. Juni 2005 um 22:06

Servus.

Ich schliesse jetzt diesen Thread. Das Thema dreht sich nur noch im Kreis. Bevor jetzt die Keulen, Schleudern oder schlimmeres herausgekramt werden mach ich lieber dicht.

In diesem Fall bitte und hoffe ich auf euer Verständnis.

Threads die sich dadurch auszeichnen daß, Pauschalurteile zunächst gefällt und dann verbreitet werden, werde ich in Zukunft gleich schliessen.

Bitte bei einer Threaderöffnung so etwas bedenken.

Gruß und "closed"

 

Schraubär

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motrorrad-Fahrer - Sonderrechte???