1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Motorwechsel

Motorwechsel

VW Lupo 6X/6E

Hallo ihr lieben,

hätte da mal n paar Fragen...

Fahre n Lupo 1.0, 50 PS, ihr wisst schon... Die 50 PS sind mir aber irgendwie zu wenig. Ist ja klar. Wenn ich jetzt einen Motorwechsel durchführen lassen würde, was soll ich denn für einen nehmen ?

Passt in den Lupo auch ein Golf - Motor oder Polo - Motor ? Hätte gern einen, der zwischen 100 und 120 PS hat.

Klar könnte ich auch den Lupo GTI - Motor nehmen. Aber die sind nicht so leicht zu kriegen und wenn, dann nicht gerade billig !

Würde zur not auch einen 75 PS Lupo - Motor nehmen ! Wenn ich denn diesen nehme, reicht es dann, wenn man nur den Motorblock, Zylinderkopf, Kolben, etc. tauscht oder muss ich den komplett tauschen ? Wie siehts dann mit dem Getriebe aus ?

Oder gibts irgendeine andere Lösung noch ein paar PS aus meinem Motor zu holen ? Aufbohren ?

Wäre super, wenn hier irgendwer n bisschen was dazu schreiben könnte.

Danke im Voraus !!!

21 Antworten

hi
1.0 50PS aufbohren halte ich für nicht sinnvoll. Welches Baujahr ist dein Lupo?
Ich empfehle generell bei sowas gleich einen kompletten Fahrzeugtausch.
Heisst also Fahrzeug verkaufen und dafür das Fahrzeug mit entsprechenden Motor kaufen/bzw. gegen dein jetziges Fahrzeug eintauschen.

Der 50PS Lupo ist für die Stadt zwar völlig ausreichend motorisiert aber außerhalb der Stadt auf lange Sicht wirklich etwas schwachbrüstig.

Wenn du wirklich einen Motortausch vornehmen willst mit 120PS/88kW kann ich hier nur zum 1.6 16V (AJV) aus dem Polo 6N raten (sofern du keinen Lupo vor nach 2000 hast).
Zudem wird sowas schwierig zu finden sein da der besagte Polo (GTI) mit diesem Motor auf eine Stückzahl von 3.000 limitiert wurde.

Ansonsten gleich den Motor aus dem Lupo GTI (AVY) 1.6 16V 92kW und auch schon EURO4 Abgasnorm.
Gibt sonst aus dem 6N2 noch ein Übergangsmotorenmodell welche die gleiche Leistung im Lupo GTI hat nur mit EURO3 Abgasnorm (ARC). Diesen Motor kannst du aber nur verbauen wenn du jetzt auch EURO3 hast wegen TÜV (quasi wenn dein Lupo BJ vor 2000 ist).

100PS reichen auch völlig aus. Hierfür reicht der klassische 1.4 16V (AUB) 74kW den man nicht wiederum nicht so selten antrifft wie die anderen.

Ingesamt musst du sowieso ab 100PS deine Bremsanlage anpassen. D.h. hinten Scheiben (232) und vorne größere (256er).

Ingesamt ist das nicht alles (Abgasanlage z.B.) und ist zudem sehr viel Aufwand.

Deswegen lautet mein Rat: Lupo verkaufen, Lupo GTI kaufen und Spaß haben ohne Reue :-)

Jan

Also Danke erstmal fü die schnelle Antwort !!!

Fahrzeugtausch kommt nicht in Frage 😁 ! Meiner hat übrigens Baujahr 1998.
Also das mit den Bremsen ist mir schon bewusst, Aufwand ist egal, hab da einen KFZler an der Hand.

Wieviel könnte ich denn aus dem 1.0 l rausholen ( Chiptuning, Sportauspuff, - luftfilter, etc. ) ? Und was müsste ich alles machen ?

Na wenn du einen Kfz-Mechatroniker zu Hand hast, wird er dir (so wie) sagen, dass es keinen Sinn hat einen ALL-Motor zu optimieren.
1.0 und 2-Ventil ist einfach eine ungünstige Basis für ein Chiptuning. Das wäre vom finanziellen Aufwand und dem Endresultat wie der Tropfen Wasser auf dem heißen Stein.
Reiss deinen Motor lieber raus und hol dir einen AKQ/AUA 1.4 16V mit 55kW - da hast du schon eine wesentlich bessere Basis um Modifikationen die zu mehr Leistung führen vorzunehmen.

Jan

Ich glaube das dich ein Motorenwechsel, wenn es ordentlich gemacht wird, mehr kostet als wenn du einfach deine alte Karre verkaufst du dir dafür nen 75PS Benziner zulegst. Das wird garantiert günstiger....und es ist alles garantiert tüvig. Deinen 50PS Hobel mit Chiptuning, etc. aufzubohren bringt übrigens auch wenig. Beim Sauger kannst du einfach nicht viel machen.

Hi :O)

Motorwechsel lohnt nicht aldiweil der Motor ist zwar scnell eingebaut aber was dann ? Die Elelktronik umzustricken bzw. einen neuer Kabelbaum zu modifizieren ist mega arbeit. Wenn jemand nichts von diesem Handwerk versteht eine teure Angelegenheit. Ich denke (oder weiß) das du allen im allem mindestens 5000 eur loswirst bei dem Spass. Kauf dir lieber einen neuen Lupo das weniger kompliziert.

Lg die Houseverwaltung

Na das sind ja nicht gerade aufmunternde oder hoffnungsvolle Sachen, die ihr mir hier schreibt !
🙁 Gibts sonst noch irgendwelche Möglichkeiten ein paar PS ( 10-15 ) aus dem Ofen zu holen ? Meine jetzt ohne Motorwechsel.

Danke

Die Antwort ist leider ein definitives nein - es ist ein total sinnloses Unterfangen. Das einzig "sinnvolle" wäre ein Totalumbau auf 1.9TDI oder 1.8T, denn da muss dann so oder so alles raus. Kostenpunkt: ca. 10.000 €. Alles "darunter" kommt günstiger bei Wagentausch. Den 50pser kann man nicht sinnvoll tunen. Das einzige, was Leistung brächte wäre ein Turbo-Umbau, der dann vl. 80 bis 100ps rausholt, aber das hält nicht lange und wird auch ne teure Angelegenheit -> sinnlos. Auspuff/luffi/Chip bringt garnix außer weniger Geld und evtl. besseren Sound.

Zitat:

Original geschrieben von lupo21

Also Danke erstmal fü die schnelle Antwort !!!

Fahrzeugtausch kommt nicht in Frage 😁 ! Meiner hat übrigens Baujahr 1998.
Also das mit den Bremsen ist mir schon bewusst, Aufwand ist egal, hab da einen KFZler an der Hand.

Wieviel könnte ich denn aus dem 1.0 l rausholen ( Chiptuning, Sportauspuff, - luftfilter, etc. ) ? Und was müsste ich alles machen ?

Also 2000€ wirst du doch für deinen bestimmt bekommen, und nen 100 PS Lupo bekommst schon für 5000€

Turbo fällt ins Wasser weil das nicht gut geht. Grund weil du ein zweites Steuergerät brauchst was unheimlich schwer / teuer zu konfigurieren ist. Also konventionelles Sauger tuning

1. "scharfe" Nockenwelle (Dr Schrick weiß wie es geht)
2. Krümmer (Sorg)
3. Auspuffanlage (Bastuck)
4. wenn es der Tüv mitmacht 200 Zeller Kat (200 weil wegen D4)
5. Frischluft (allerdings kein K&N Filtertröte sondern ggf. BMC Airbox)
6. Steuergerät optimieren

Das sollte spürbar mehr Leistung machen aber auch keine 100 Ps (mehr)

Ps.: Carbon BMC Airbox für den Lupo 16 V habe ich noch zuhause rumfliegen keine 1 Tkm alt

Meiner Meinung nach taugt ein K&N eher zum zubereiten von Kaffee als zum tunen eines Kfz

Mit freundlichen Gruß Lars

Na das hört sich doch schon besser an !🙂
Mit wieviel MEHR - Leistung kann ich denn rechnen ?

P.S. Das mit dem Kaffee finde ich gut 😁 !!!

Also habe noch keinen Lupo gesehen der mit sowas auf dem Prüfstand gewesen ist, aber ich denke mehr als 20 -25 Ps sind nicht drin.

Und was kostet der Spass alles?

Ich finde 50 % Leistungszuwachs ein bischen zu hoch hergegriffen.

1. "scharfe" Nockenwelle (Dr Schrick weiß wie es geht) (keine Ahnung)

2. Krümmer (Sorg) (~>500 Eur)

3. Auspuffanlage (Bastuck) (~400 - 500 Eur)

4. wenn es der Tüv mitmacht 200 Zeller Kat (200 weil wegen D4) (~130 Eur)

5. Frischluft (allerdings kein K&N Filtertröte sondern ggf. BMC Airbox) (BMC Box ~ 250 Eur)

6. Steuergerät optimieren (~ 300 - 1000 Eur)

Dazu kommen die feineinstellungen und das befahren des Prüfstandes, Tüv und Montagekosten. Wenn dann noch mehr Leistung erreicht werden soll, geht das nur noch über Gewichtsreduktion.

Richtig und wo bleibt da noch der Sinn sowas bei solch einem Motor zu realisieren? Totaler quatsch.
Viel zu hoher finanzieller Aufwand für die Mehrleistung.

Jan

Deine Antwort