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Motorwahl und DPF Partikelfilter freibrennen

Dacia
Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 7:06

Hallo,

Guten Morgen , als Neuling erstmal Vielen Dank für die Aufnahme.

Ich überleg mir einen Lodgy Prestige zu kaufen nur habe ich noch Probleme bei der Motorwahl

( tce 115 oder dci110) dazu hier mal kurz die Punkte

 

- Fahrverhalten: ca. 12tkm - 15tkm im Jahr. / jeden Tag früh 13km zur Arbeit und nachmittags zurück

am WE ca. 1-2mal im Monat 200-300km / 2 größere Urlaubsfahrten im Jahr)

- Nach ausgieber recherche und Taschenrechner quälerei ergibt sich folgender Kostenvergleich

(höhere Steuer und höhere Versicherung sind einkalkuliert, Wertverlust rausgelassen da bei meinen Angeboten der dci110 nur 1000€ teurer als tce115 und ich vorhabe das Auto etliche Jahre zu fahren wenns geht 10 oder mehr, selbst bei früherem Verkauf sind ja nicht die 1000€ komplett weg sonder ergeben ja auch einen höheren Restwert)

5000km/Jahr -41,80€ (Diesel ist 41,80 Euro teurer im Jahr)

10000km/Jahr 116,40€ (Benziner ist 116,40 Euro teurer im Jahr)

15000km/Jahr 274,60€ (Benziner ist 274,60€ Euro teurer im Jahr)

20000km/Jahr 432,80€ (Benziner ist 432,80€Euro teurer im Jahr)

Ich persönlich würde mich für den Diesel entscheiden (bissl mehr Spaß bei deutlich geringerem Verbrauch)

Ich habe jedoch bedenken hinsichtlich des DPF das er bei meinem Fahrverhalten dann nicht richtig freibrennt bzw. unterbrochen wird.

1. Woran erkennt man das gerade ein freibrennen durchgeführt wird?

2. Falls es mehrere abgebrochene Versuche gibt bekomme ich dann noch ein letzte Chance (Anzeige zum freibrenne?)

so daß war erstmal viel Text aber sicher so ganz sinnvoll.

Vielen Dank für Eure Kommentare und Meinungen.

Odyssee2001

 

Beste Antwort im Thema
am 29. Oktober 2012 um 19:38

der Sauerstoffgehalt ist im Sommer wie im Winter gleich!

die niedrigere Lufttemperatur im Winter erhöht sogar die Leistung bei einem Turbomotor.

Für den Mehrverbrauch sind im Regelfall

- Winterreifen

- elektrische Verbraucher (Scheibenheizung, Lüfter, Beleuchtung, Klimaanlage bzgl Entfeuchtung etc)

- widrige Wetterverhältnisse (grösserer Rollwiderstand bei Nässe, Eis und Schneematsch)

- sehr viel längere Warmlaufphase (deutlich fetteres Gemisch über sehr viel mehr Kilometer)

verantwortlich

Bei 25° Celsius im Sommer bei trockener Strasse verbrauchst Du etwas mehr als bei minus 10° Celsius im Winter bei trockener Strasse, wenn Heizung und Lüftung etc aus bleiben und die Warmlaufphase nicht berücksichtigt wird.

 

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am 18. Oktober 2012 um 7:15

Ich habe auch lange zwischen den beiden Motoren hin und herüberlegt. Habe fast die selbe Fahrleistung wie du. 16km Arbeitsweg (x2 am Tag), 1-2x im Monat ne weitere Strecke (Familie + Ausflüge) sowie Urlaub mit dem Auto.

Ich habe mich bei ca. 17k km im Jahr für den TCe entschieden. Grund? Viele Berichte, Durchgerechnet, Folgekosten (Steuervergünstigung läuft 2013 aus?!), Angst vorm "Falschtanken"... nicht unbedingt durch mich... aber doch. Bin 11 Jahre Benziner gefahren :)

Eigentlich war mein Bauchgefühl entscheidend! Ein paar Antworten findest du auch in meinem Thread "Lodgykauf steht bevor, aber noch einige Fragen offen" (siehe weiter unten).

am 18. Oktober 2012 um 13:16

um die Rechnung auch nur halbwegs nachvollziehen zu können:

- welche Verbräuche für Benziner und Diesel wurden angesetzt?

- welche Literkosten für Benzin und Diesel wurden angenommen?

und noch was: bei diesen Entfernungen empfehle ich eine Standheizung, 13 oder 16 km reichen im Winter im Regelfall nicht um komplette Betriebstemperatur zu erreichen

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 13:46

Hallo Gemeinde,

 

hier noch die restlichen Informationen, habe für den Verbrauch die kombinierten Werte aus Datenblatt angenommen, im realen ist der Verbrauch natürlich höher , jedoch fällt natürlich bei höherem Verbrauch (beide % gleich viel höher ) der Vorteil zu gunsten des Diesels noch besser aus.

Verbrauch: diesel komb. 4,4l  /  Benzin 6,0l

Kraftstoff: Diesel: 1,49€    / Super E10 1,62€ (heute früh an der Tanke abgelesen) 

 

km/Jahr.................. 5000.........10000 ....15000........ 20000

 

Kosten Benzin.......... 486,00€...972,00€... 1.458,00€...1.944,00 €

Kosten Diesel.......... 327,80€....655,60€.....983,40€... 1.311,20 €

------------------------------------------------------------------

Ersparnis Diesel........158,20€...316,40€.......474,60€......632,80 €

Steuerunterschied....-80,00€....-80,00€......-80,00€.......-80,00 €

Versich.mehrpreis....-120,00€...-120,00€....-120,00€......-120,00 €

Ersparnis.................-41,80....116,40€..... 274,60€.......432,80€

 

ich hoffe man kann es erkennen, ist aus Excel exportiert.

Moin,

das Freibrennen wird beim 1,5dCi seit 2007 mittels einer 5. Einspritzdüse unterstützt.

Die sitzt vor dem Rußfilter.

Muß jetzt freigebrannt werden, wird über die 5. Düse Kraftsoff eingespritzt der sich entzündet und so im Rußfilter die notige Temperatur aufbaut.

Das scheint ohne Probleme zu funktionieren, anders als bei innermotorischen Lösungen (wo dem Motor selbst mehr Kraftstoff zugeführt wird).

Zum 1,5dCi und diesem Thema gibt es recht viel in verschiedenen Foren zu lesen (Modus, Megane, Scenic).

Die modernen Turbo Benziner scheinen ja recht sparsam zu sein.

Unter starker Belastung ist der Anstieg im Verbrauch größer (prozentual) als beim Diesel.

Von Bekannten wissen wir, dass sie mit Caravan am Haken beim Diesel etwa 20% mehr verbraucht haben. Mit dem Benziner (Opel Meriva 1,4 Turbo) sind es dagegen über 30% Merhverbrauch.

Und da die Turbo Benziner immer noch über vergleichbaren Dieseln liegen ist man, je nach Eisnatzzweck, schnell teurer dran.

Einrechnen könnte man vielleicht noch ob man ggf. bei Reisen ins Ausland von den teiles erheblichen Preisunterschieden (Benzin/Diesel) profitiert.

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 14:11

Danke schonmal,

wie bekomme ich mit das ein Freibrenn-Vorgang stattfindet, man soll ja

den Vorgang nicht abbrechen.

Gibt es da eine Anzeige beim Lodgy?

oder

Woran kann man es erkennen und wie lange wir es etwa dauern?

Danke

Moin,

wir haben den Logdy erst 24h.

Mußte also noch nicht freibrennen.

Gelesen habe ich, daß nichts angezeigt wird, der Momentanverbrauch stark ansteigt.

Und manche Fahrzeuge beschleunigen währenddessen nicht so gut.

am 18. Oktober 2012 um 18:10

Hallo Odyssee,

aufgrund ähnlicher Konditionen und Rechenergebnisse, wie du hast, hab ich mich für den 1.5 cDi Diesel entschieden! Ich bin seither etwa 3000 km gefahren (Vmax übrigens lt. Navi 179 km/h, lt. Tacho ca. 190 km/h). Eine Überlegung für mich war ebenso, das Fahrzeug sehr lange zu fahren.

Ich habs nicht bereut! Erstens fährt er sehr ruhig, hat ein tolles Drehmoment auch schon im unteren Drehzahlbereich einen guten Durchzug!

Ausserdem ist er sparsam, was ich vom Benziner jetzt so nicht gleich glaube und der 110-PS-Diesel verfügt über ein 6-Gang-Getriebe, wo man bei 150 km/h im 6. Gang gerade mal 2500 U/min fährt. Sparsam also bei guter Reisegeschwindigkeit. Ich weiß jetzt nicht, ob der Benziner auch einen 6. Gang hat, der Diesel wird dadurch wirklich perfekt!

Vom Verbrauch nimm mal 5,5 bis 6 Liter auf 100 km, der Benziner dürfte entsprechend der Relation auch mehr brauchen als in der "Euro-Norm" angegeben.

Das Freibrennen erfolgt im Hintergrund, man bekommt nichts mit, auch keine Leistungseinbuße während des Vorgangs, eine spezielle Anzeige dafür gibt es nicht.

Viel Spaß bei der Überlegung zur Motorenwahl,

viele Grüße

Toni

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 14:15

Hallo,

ich habe es heute mal zum Dacia Händler geschafft und habe mich erkundigt.

Aussage Händler:

Es gibt keine Anzeige und man kann es auch nicht merken, sollte die Warnleuchte angehen muss man in die Werkstatt.

Kann das jemand bestätigen oder hat schon Erfahrung damit?

Danke

am 19. Oktober 2012 um 15:57

Unterscheidet sich nicht davon, als das, was eh schon geschrieben wurde....

Gruß Toni

am 20. Oktober 2012 um 20:28

Überlege auch: Turbo-Benziner oder 107PS-Diesel?

Werde vermutlich den Diesel nehmen; 3 Jahre fahren und dann verkaufen.

Vermute, dass der Diesel-Lodgy in 3 Jahren besser weg geht als der

Benziner?

am 28. Oktober 2012 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Odyssee2001

Hallo Gemeinde,

hier noch die restlichen Informationen, habe für den Verbrauch die kombinierten Werte aus Datenblatt angenommen, im realen ist der Verbrauch natürlich höher , jedoch fällt natürlich bei höherem Verbrauch (beide % gleich viel höher ) der Vorteil zu gunsten des Diesels noch besser aus.

Verbrauch: diesel komb. 4,4l  /  Benzin 6,0l

Kraftstoff: Diesel: 1,49€    / Super E10 1,62€ (heute früh an der Tanke abgelesen) 

km/Jahr.................. 5000.........10000 ....15000........ 20000

Kosten Benzin.......... 486,00€...972,00€... 1.458,00€...1.944,00 €

Kosten Diesel.......... 327,80€....655,60€.....983,40€... 1.311,20 €

------------------------------------------------------------------

Ersparnis Diesel........158,20€...316,40€.......474,60€......632,80 €

Steuerunterschied....-80,00€....-80,00€......-80,00€.......-80,00 €

Versich.mehrpreis....-120,00€...-120,00€....-120,00€......-120,00 €

Ersparnis.................-41,80....116,40€..... 274,60€.......432,80€

ich hoffe man kann es erkennen, ist aus Excel exportiert.

hallo ich hab das auch mal so durchgerechnet und komm auf andere daten:

ich komm so ca. auf 12000 km im jahr und möcht den wagen auch bis zum schluß fahren.

die bezinpreise bei mir in berlin- wilmersdorf so :

diesel : 1,479

benzin e10: 1,529

würde also beim diesel im jahr mit 12000 km auf 528 l. = 781 € kommen

" " " benziner " " " auf 696 l. = 1064 € kommen

gesamtersparnis beim diesel im jahr = 283 € ( benzinkosten )

steuer in jahr:

diesel 154 €

benziner 74 €

versicherung im jahr:

(vollkasko mit 300 selbstb. und ein bums frei, niedrigster prozentsatz)

diesel 408,12 €

benziner 269,89 €

gesamtersparnis beim benziner im jahr = 218,23 € ( versicherung und steuer )

sind ein plus von 65 € beim diesel im jahr

wobei es sich ja alles jederzeit von den benzin, versicherungen und steuer preislich verändern kann. ( natürlich nicht zum vorteil für uns)

jetzt müßte man noch die 2000 € mehrkosten bei anschaffung des diesels zurechnen

ich müßte den lodgy diesel knapp 31 jahre fahren um auf plus minus null zu kommen gegenüber den benziner

dazu kommt noch das risiko des partikelfilters beim vielen kurzstrecken fahren. ( was bei mir in berlin fast nur ist )

also bei den kilometerweiten einen tce und ne standheizung ;-)))

gruß marco

 

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 20:27

Hallo,

Den extremen Unterschied bei der Versicherung kann ich nicht nachvollziehen.

Die 408€ für den Diesel habe ich auch von meinem Vers. Mann gesagt bekommen.

Für den Benziner tce 115 hat er mir 340€ benannt. (beides bei gleichen Konditionen)

Was den Mehrpreis für den Dieselmotor betrifft hat er auch einen deutlich höheren Restwert beim Wiederverkauf, also kann man die 2000€ Mehrpreis ( bei meinen Angeboten nur 1000€) nicht komplett verrechnen. Somal man einen Diesel mit 100tkm und mehr deutlich besser verkaufen kann als einen Benziner.

Wir haben die Erfahrung gemacht das bei Autos dieser Größe der Benziner deutlich mehr verbraucht als angegeben. Beide Autos gleiches Fabrikat einer Diesel der andere Benziner mit dem Diesel brauchen wir 6l/100km (Angabe Hersteller 5,4l) mit dem Benziner brauchen wir ca. 10,5l/100km (Angabe Hersteller 8,0l) Mit dem Diesel kann ich bei diesem Verbrauch sehr sportlich fahren , beim Benziner ist die Angabe die Vernünftige Fahrwiese, fahr ich Ihn so sportlich wie den Diesel dann liegt er bei 12l/100km).

Sicher sind es nicht die modernsten Motoren (beide Autos 8 Jahre alt) aber durch gleiche Modelle recht gut vergleichbar.

 

am 28. Oktober 2012 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von Odyssee2001

Beide Autos gleiches Fabrikat einer Diesel der andere Benziner mit dem Diesel brauchen wir 6l/100km (Angabe Hersteller 5,4l) mit dem Benziner brauchen wir ca. 10,5l/100km (Angabe Hersteller 8,0l)

5,5 Liter Verbrauch, auf Langstrecke bei normaler Fahrweise ist i.O. f. d. Größe des Vans.

Hinzu kommt noch das 6-Gang-Getriebe. Die Fahrgeräusche während der Probefahrt empfanden

wird als sehr angenehm. Mit 140 km/h kommt man schon gut voran.

Wie lange hält denn so ein Diesel-Partikelfilter bei normaler Fahrweise? 60 Tkm oder gar 90 Tkm? :confused:

 

 

am 29. Oktober 2012 um 8:23

Im Sommer hatte der Lodgy zwischen 5,5 und 6 Liter bei 140 km im 6.ten Gang verbraucht, aktuelll mit Winterreifen sind es (aktuell lt. Computer, der eh nicht genau stimmt) 6,8 Liter (alles 50% Landstraße, 50% Autobahn).

Turbomotoren, zumindest, wenn es Benziner sind, brauchen im Winter wegen des anderen Sauerstoffgehalts der Luft deutlich mehr Sprit als im Sommer! Kann sein, dass es dem Turbo-Diesel auch so geht, natürlich haben auch Winterreifen einen etwas höheren Rollwiderstand. Aber halbwegs flott unter 6 Liter werdet ihr den Lodgy im Winter kaum bewegen, das ist Wunschdenken, es sei denn, man zuckelt mit 90 durch die Gegend....

Der DPF hält in der Regel ein ganzes Autoleben lang, zumindest aber mindestens 120.000 km!

Gruß Toni

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