ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Motorwäsche?

Motorwäsche?

Themenstarteram 5. August 2003 um 20:39

Hi Leuts!

Also, ich war heut an der Tankstelle, da ich mein Prelude poliert habe. Dort ist ne Waschanlage mit Hochdruckwasserreiniger oder wie man das auch nennt. Dort haben 2 verschiedene Fahrer das Teil genommen, Motorhaube auf gemacht und einfach mit dem Ding den Motor vollgesprizt. Ist das denn nicht schädlich für den Motorraum? Bei mir sind ja viele Kabel und so Zeug, da glaub ich ist diese Methode nicht so gesund. Was meint ihr? Wenns in Ordnung geht mach ichs nämlich auch ;)

Danke im voraus! Cya

15 Antworten

BLOSS NICHT !!!

Wenn ich sowas höre, denk allein mal an deine Lima oder Zündkerzen.

Bei Spritzwasser kein Thema, aber mitm Hochdruckreiniger, hilfe.

Wenn Motorwäsche dann mit nem feuchten Lappen, evtl vorher mit so nem Zeugs einsprühen, gibts extra für Motorwäsche, auf Silikonbasis glaub ich.

Dann feucht nachwischen und fertig.

Cya

am 5. August 2003 um 21:48

Ist doch quatsch, klar kannst dort mit dem hochdruckreiniger ran ..das mal vorweg!

Ich fahre auch immer zu Honda und las ne Motorwäsche machen, da gehen die mit ihren hochdruckreiniger ran und pusten mit der luftpresse nach damit das waser direkt weg ist und sprühen dann noch solch glanzmittel rauf!

Früher habe ich nen civic (EG4) gefahren, da lagen die Zündkerzenstecker frei aber da hätte nie wasser drunter kommen können wenn man es sich mal genau anschaut...jetzt fahre ich den CTR (EP3) und da ist wieso alles abgedeckt....solange du genügend Abstand (>30 cm) hälst und der motor danach anspringt ist alles ok!

Wenn der Motor erst mal heiß ist verdunstet der rest sowieso komplett!

Versuch aber die Motorwäsche bei möglichst kalten motor zu tun!

Hm, also ich hab bisher immer so Motorwäsche gemacht, erschien mir sicherer.

Wenn man mal überlegt mit welch Druck so ein Hochdruckreiniger das Wasser rauspresst, denk ich mir, kann das nicht gut sein für beispielsweise die Lima.

Naja, man lernt nie aus :D

Cya

Hi,

von Motorwäsche halte ich nicht viel weil ich ein gebrantes kind bin in der hinsicht. Habe es einmal gemacht an der waschanlage, gibts extra gang für motorwäsche.

Danach hatte ich plobleme mit der elektrik. So ca.6Mon lang. Ich sehe auch keinen Grund warum man ein Motor wachen sollte? Es seiden du hast mal Öl verlust gehabt dann würde ich es wieder tuen. Sonst nicht.

Aber das ist alles ansichts sache.:cool:

Themenstarteram 6. August 2003 um 16:47

Ich hab den Motorblock letztens poliert und auch das restliche per Hand gewaschen, also dreckig ist der Motorraum auf keinen Fall, aber zu sauber auch nicht, daher hätte ich nichts dagegen. Aber das lass ich dann mal, da bei mir noch die ganze Elektrik und Kabel offen stehen, iss ma zu gefährlich ;) THX @ ALL!!!

motorwäsche

 

also ich finde, wenn man sein auto liebt, und verdammt, wenn man ein auto hat dann MUSS man es doch einfahc lieb haben :) dann mach ich mir auch die mühe und wasche den motor mit der hand! macht doch viel mehr spass, gerade bei dem wetter! zu dem risiko mit den hochdruckreinigern, ich weis das mein vater bei seinem ford es einmal ausprobiert hat, aber soweit ich weis nie wieder, ist wohl auch was passiert, bin mir aber nimmer sicher! aber gerade wenn der motor und so nicht abgedeckt ist, würde ich aus vorrausschauender sicherheit davon abraten! da mach ich mir lieber ne stunde mehr arbeit als defekte elektrik zu riskieren!

ansonsten frag doch einfach mal den waschanlagen betreiber, wozu sind die denn sonst da ;)

 

mfg stigA

Motorwäsche davon halte cih gar nichts hab das mal bei meinem Winterauto versucht. (Sommer Civic MB6 ; Winter Opel Corsa A)

Danach konnte ich beim Corsa Fische im Verteiler Fische züchten.

Egal welche Auto alt oder neu ich glaub nicht das die Dichtungen der Elektrik ausgelegt sind um bei einem Hochdruck Wasserstrahl noch ordentlich abzudichten.

am 9. August 2003 um 7:44

bei nem honda dürfte es da keine probleme geben schau dir ma die abdichtung allein vom zündverteiler bei deinem civic und bei der opelreuse an...

man darf den hd-reiniger natürlich nich voll reinhalten, besonders an den dünnen kabeln und kleinen steckern, wenn ihr vorher motorreiniger draufmacht, dann braucht ihr das auch nich. einfach abspülen und an den groben teilen (block, v-deckel) könnt ihr schon ma reinhalten. dann noch reifenschaum drauf rüberwischen und ihr der block sieht aus wie neu.

gruß

ed6

Im grunde ist zur Motorwäsche mit h-d strahlern einfach nujr zu sagen das ne Motor wäsche mit laufendenm Motor gemacht werden sollte (nichts mit kalt) da sonst der wagen nach dem Waschgang zu 80% nicht mehr anspringt bis er wieder trocken is (des regt auf). Ich würde von einer Motorwäsche eher abraten, da es dem Motor doch schadet und ´die lebenserwartung herabgesetzt wird,... aber soonst ist bei der reinigung der abstand zu halten MOTOR ANLASSEN und einfach mal drüber gehen,... aber ich denke des hast nicht nötig,... wenn du angst ast dass im motorraum was verdreckt und kaputt geht was denkst was dann erst mit nem h-d strahler passieren kann (norm. passiert nichts) und das du jedes mal wenn du parkst deine Motorhaube öffnest denk ich auch nicht, lohnt sich denke ich mal nur bei showfahrzeugen und alle die Hochglanzpolierte teile drinnen habe ist es pflicht aber für "normale" autos nein danke! aber es ist ja deine entscheidung kannst ja auch bei nem KFZ mechaniker nachfragen der wird des im normallfall wissen!

am 9. August 2003 um 16:35

warum sollte das die lebensdauer des motors senken?!

ich hab übrigens bei honda gelernt und wir haben bei JEDER durchsicht ne motorwäsche gemacht, auch ohne laufenden motor. bei den opel und vw krücken und co. ham wers gelassen, weil die halt scheiße gegen feuchtigkeit geschirmt sind.

wenn dein honda nach ner mw spinnt, dann hast du entweder ne kaputte dichtung am verteiler (so was ham übrigens vw und co nich ma bei den älteren modellen) oder nen haarriß am verteiler selbst.

gruß

ed6

Motorwäsche ansich ist schon ganz OK.Du musst halt nur aufpassen das der Wasserstrahl nicht genau den Zündverteiler die Lichtmaschine und andere empfindliche Teile trifft.Ich persöhnlich würde das nicht selber machen sondern von einen Fachmann der den Motorraum mit seinen Spezialmitteln zu alten glanz verhilft.

am 9. August 2003 um 20:43

ich würd nur von motorlack abraten, dann sieht der motor noch viel keimiger aus.

gruß

ed6

ich hatte meinen EG4 auch mal im Motorraum gewaschen!

wie kommst du eigentlich darauf, das im EG4 die Zündkerzen frei liegen?

die sind jawohl total vom Kerzenstecker abgedichtet!

aber trotzdem werde ich es nie wieder tuen!

denn bei diesem Versuch(es war nich mal ein Hochdruckreiniger)

ist mir Wasser in den Zündverteiler gekommen, und irgendwo unterwegs fing er denn total an zu Stottern!

und denn ging er aus!

musste ich nen ganzen Tag lang stehen lassen, bevor er wieder ging.

cheers Witwe

???????

 

Hi Leute,

habe mir jetzt mal ein bisschen angeguckt was ihr hier sagt....

Was denn nun ???

Ist Motorwäsche jetzt gut oder doch nicht ?

Ich habe nämlich gerade Besuch von einem Marder gehabt und ich habe mich informiert, dass man ne Motorwäsche machen soll, damit der Marder oder andere nicht so schnell wieder kommen. Aber jetzt bin ich etwas verunsichert..

Habe Opel Corsa und der ist schon etwas älter und ich möchte ihn noch etwas länger behalten als einen Monat.

Und wo kann man Motorwäsche machen, bei Tankstelle und wo noch ?? Weiß zufällig jemand wie teuer das ist???

Bye

*Schnegge18*

Deine Antwort