ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Motorwäsche empfehlenswert?

Motorwäsche empfehlenswert?

Hi Fahrzeugpflegeforum ;)

Nachdem die Politur , Wachs und Lackreinigerfrage geklärt ist, hab ich erneut eine.

Bei meinem 3er Golf hat sich im Motorraum einiges angesammelt (Ölspuren, Streusalz)

Nun hab ich mir ein Angebot für eine Motorwäsche geben lassen

Kosten: 15 Euro

Ist dies bei den oben angegebenen Mängeln zu empfehlen, oder ratet ihr davon ab ? Sind die Streusalzansammlungen bzw. Ölflecken nicht so schlimm? (Ursache war eine defekte Ventildeckeldichtung+Kurbelgehäuseentlüftung)

Bin echt am verzweifeln....

Zur Not kann ich es auch lassen, aber bin erstmal auf eure Antworten gespannt

Haftet der Betreiber eigentlich für Folgeschäden? (defekte Zündspulen etc)

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 14. April 2010 um 0:08

Zitat:

Original geschrieben von Duky

Hi Fahrzeugpflegeforum ;)

Nachdem die Politur , Wachs und Lackreinigerfrage geklärt ist, hab ich erneut eine.

Bei meinem 3er Golf hat sich im Motorraum einiges angesammelt (Ölspuren, Streusalz)

Nun hab ich mir ein Angebot für eine Motorwäsche geben lassen

Kosten: 15 Euro

Ist dies bei den oben angegebenen Mängeln zu empfehlen, oder ratet ihr davon ab ? Sind die Streusalzansammlungen bzw. Ölflecken nicht so schlimm? (Ursache war eine defekte Ventildeckeldichtung+Kurbelgehäuseentlüftung)

Bin echt am verzweifeln....

Zur Not kann ich es auch lassen, aber bin erstmal auf eure Antworten gespannt

Haftet der Betreiber eigentlich für Folgeschäden? (defekte Zündspulen etc)

Hi,

wo Öl ist rostet nix, alte KFZ Mechaniker Weisheit ;-) Salz ist nie gut, ausser beim Kochen ;-) Ne Motorwäsche bei einem 3er Golf würde ich selber machen. Aber wenn Du dich nicht traust, dann musst Du die 15€ wohl investieren.

Die Frage ist was die 15€ beinhaltet.

Meine Motorwäschen sehen so aus:

Motorreinger auf den kalten Motor aufsprühen, ein paar Minuten wirken lassen.

Mit (Heissem) Wasser abstrahlen. Dabei nicht voll auf die Elektronik oder die Lichtmaschine halten. Was Elektronik ist und was ein Luftfilterkasten,sollte man dabei erkennen können.

Motor kurz abtropfen lassen und dünn mit MOS2 Öl auf den feuchten Motor einsprühen, das MOS2 Öl fliesst dabei auf dem Wasser auch in die letzte Ritze.

Das ganze glänzt sehr unnatürlich, das ist aber nach 2-3 Tagen Vergangenheit, danach sieht der Motor und die Kunstoffteile aus wie neu.

Wenn das alles in den 15€ drin ist, dann lass es machen ! Korrosionschäden etc. durch Salz entfernst Du damit allerdings auch nicht.

Haftung: Ein Profi haftet auch für Schäden, im Grunde muss man immer haften, wenn man jemand anderes Eigentum beschädigt.

Es sei denn er schliesst dieses von vornherein aus indem er Dich darauf hinweist, dass die Elektronik Schaden nehmen könnte. Ich hatte aber bei einer Motorwäsche noch nie Probleme und nen 3er Golf sehe ich eher unkritisch.

Gruß KAX

Mist hätte ich mir sparen können:

http://www.sonax.de/Autopflege/Pflegetipps/Motor

Aber da sind vorher/nachher Fotos dabei....

Zitat:

Original geschrieben von Duky

Nun hab ich mir ein Angebot für eine Motorwäsche geben lassen

Kosten: 15 Euro

(Ursache war eine defekte Ventildeckeldichtung+Kurbelgehäuseentlüftung)

Ach ja, die gute alte Kurbelgehäuseentlüftung. Das gute alte Problem vom 1Z TDI. Hatte mein 3er auch, war lange nicht zu finden, mir wurde damals sogar eine komplett neue Motorabdichtung inkl. Kopfdichtung und Zahnriemen um 3000 EUR empfohlen. Der neue Flansch für die Kurbelgehäuseentlüftung hat inkl. Einbau beim :D 35 EUR gekostet

Wie oft hast du bei deinem 1Z schon das Turboregelventil (Magnetventil) getauscht? Ich damals 1x pro halben Jahr, ging aber jedes Mal auf die VW Gebrauchtteilegarantie :D

 

Aber zum eigentlichen Thema: Ich persönlich halte nicht viel von diesen Motorwäschen, vor allem nicht mit Hochdruck.

Ich empfehle dir einfach einen Schwamm, Wasser mit starkem Reinigungsmittel (Pril oder eigene Motorreinigerschaum, etc.) und wasch das Ding von Hand ohne Hochdruck.

Da sind einfach zu viele Kabeln, Kontakte etc. die duch das Hockdruckwasser beleidigt bzw. feucht werden und dann irgendwann korrodieren.

Und ich möcht nicht wissen wie lange man hier dann bei einem Defekt suchen darf......

Wer braucht schon einen sauberen Motorraum? Den sieht doch niemand.....

Reinige die Motorabdeckung, die Batterie, Luftfiltergehäuse, LMM usw, dann hast du die groben Flächen sauber und gut ist :D

 

Übrigens, dein 3er ist einer der schönsten die ich kenne! Da tut es mir doch irgendwie leid dass ich meinen verkaufen musste damals.....hätte ich das Ding doch behalten :mad:

Zitat:

Wie oft hast du bei deinem 1Z schon das Turboregelventil (Magnetventil) getauscht? Ich damals 1x pro halben Jahr, ging aber jedes Mal auf die VW Gebrauchtteilegarantie

Hab nicht den 1,9l 90 PS Diesel, sondern den 90 PS 1,8l Benziner Motor (von der Haltbarkeit also ungefähr gleich) ;)

Danke aber für das Kompliment :) Das Foto ist vom letzten Sommer mittlerweile muss ich wieder rann mit Polieren etc. der Winter hat meinem Golf ein bisschen zugesetzt ;)

 

Reicht also Mos2 einfach als Konservierung?

Hab mal gelesen, dass die Motoren leiden wenn man sie wäscht...

Bin nicht wegen dem Öl skeptisch , sondern wegen dem Salz im Motorraum....

Unterbodenwäsche mache ich übrigens nicht, da

A: Waschanlagen bescheiden sind

B: Der Regen sowieso alles wieder abwäscht

 

Ich würde auch die Motorwäsche weglassen! Wenn, dann nimm nen Lappen...!

Ich habe schon öfters Fahrzeuge aus der Waschbox ziehen dürfen. Wie stark ist dein Motorraum verölt?

MfG

ich möchte es ja nicht selber machen, ich lasse es machen

 

Naja es geht würde vom Sauberkeitsgrad im Motorraum laut Schulnoten eine 4- geben

Öl um den Ventildeckel, Kurbelgehäuseentlüftung und Streusalz eben

wenn er anschließend das ganze wasser mit druckluft wegmacht dann ist es ok, ansosten würd ich es nicht machen.

Selbst mit Druckluft kann man zusammen mit demn Wasser, Schaden anrichten!!

Das "Streusalz" wird sicher auch nicht in Klumpen im Wagen liegen. Zudem: Wo soll das Salz, Schaden anrichten? In welchem Zeitraum.

MfG

Ein Forummitglied hat mich auf das Trockeneisstrahlen aufmerksam gemacht und mir eine Adresse in der Umgebung genannt :)

Denke das ist die beste Alternative und die unkomplizierteste

am 15. April 2010 um 8:37

Ach so sorry, hab ich scheinbar überlesen, dachte du hast den 1Z TDI :eek:

 

Unterbodenwäsche täte ich dir aber schon raten. Wenn der Unterboden nicht proaktiv gewaschen wird, also von unten gespritzt, kann das Salz vom Winter seelenruhig vor sich hin arbeiten.

Bei den meisten Regenfällen und nassen Fahrbahnen kommt kein Wasser an den Unterboden, schau dir das mal an. Fahr durch den Regen und stell den Wagen mal auf eine Grube oder Hebebühne. Du wirst sehen dass die meisten Stellen am Unterboden noch staubtrocken sind, nur der Rand wird nass und die Achsbereiche.

Gerade beim 3er rosten gerne die Bereiche rund um die Hinterachsaufhängung (ca. in der Mitte des Autos), dort kommt wie gesagt nur selten Wasser hin und wenn, dann nicht mit Hochdruck.

Ich wasche meine Autos auch nur sehr ungern und selten in der Waschstraße, doch nach dem Winter bzw. auch 1-2 mal währende dem Winter stelle ich das Auto schon mal in eine Waschstraße. Meist nur mit Basiswäsche und Unterboden.

Vielleicht findest du ja eine Waschstraße, die auch nur den Unterboden im Programm hat, das wär ja dann megagenial. Ich hab sowas leider noch nicht gefunden bei uns!

Außerdem, so schlecht sind die Waschbürsten nicht, sofern du es nur selten und in einer guten Waschbox machst. Nachher einfach wieder ordentlich aufpolieren und versiegeln, dann passt das schon!

 

Motorwäsche kann ich wieder gesagt nur davon abraten. Die Feuchtigkeit, die zu den Kontaken und Leitungen kommt, arbeitet ähnlich wie das Salz langsam vor sich hin. Schäden hast du meist nicht gleich, sondern Wochen oder Monate später und dann beweis mal dass der Typ mit der Motorwäsche schuld dran ist.

Nimm wie gesagt einen Kübel Wasser, etwas Spülmittel rein (Pril etc.), eine grobe Bürste und schrubb alles ab wo du gut hinkommst. Das restliche Wasser schüttest du dann einfach über den Motorraum drüber. Dann sollte nix passieren und sauber ist es trotzdem!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Motorwäsche empfehlenswert?