Motorvorwärmung Touareg 3.0 tdi
Hallo Mitlieder,
Frost fängt wieder an in den Niederlanden.
Eine Frage habe ich da ich aufs Holländische VW Forum gelesen habe es ist standard eine Motorvorheizung verbaut im 3.0 TDI.. Die soll den Motor vorwärmen oder sehr schnell aufwärmen wenn gestartet.
Stimmt das und - falls richtig - wie / wo schalte ich dies ein oder wie funktioniert solches? (VCDS??)
Mein Dicker (2010) hat keine SH oder 4 zonen Klima...
Damals in 1999 hatte ich ein neuer Golf 4 TDI 110 gekauft und ich erinnere mich der war umgehend warm wenn kalt gestartet im Winter. (Zusätzliche elektrische Heizung??)
Es wäre schön wenn der T-Rex so etwas auch verbaut hat oder wenn der Motor sogar vorgeheizt werden könnte wenn es kalt ist.
Bitte um eure Info bzgl. Obenstehendes oder sonnstige Nachrüstmöglichkeiten.
MfG
T-REX
15 Antworten
Beim T2 gab es ja ab 2011 (mit der Einführung des neuen V6 TDI mit 245PS) schon einen kleinen Wasserkreislauf für den Motor. Damit ist der Wagen auch so sehr schnell warm.
Ich habe beim T1 das Problem, dass der G62-Sensor eine Störung meldet, wenn ich die Standheizung zu lange laufen lasse. Der kann wohl nicht damit umgehen, dass innerhalb von Sekunden richtig warmes Kühlwasser kommt. Da muss ich dann immer den Wagen kurz ausschalten, dann geht wieder alles normal (sonst ist ein ESP verfügbar auch die Motortemperaturanzeige bleibt ganz unten).
Mfg
Hannes