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Motorvorwärmer statt Standheizung - Erfahrungen?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 24. August 2011 um 18:00

Hallo zusammen,

in den nächsten 14 Tagen soll er geliefert sein, mein XC 60 R-Design und natürlich mache ich mir schon Gedanken über das Zubehör, was anschließend noch angeschafft werden kann.

Ich habe keine Standheizung bestellt und möchte auch keine Standheizung haben, da sich die Abluft in meinem fast geschlossenen Carport staut, was nicht besonders angenehm ist.

Da ich eine Steckdose habe, die ferngesteuert zu schalten ist, überlege ich, ob ich eine elektrischen Motorvorwärmer und ggfs. eine Innenraumheizung von VOLVO einbauen lasse:

http://accessories.volvocars.com/.../VCC-427723

http://accessories.volvocars.com/.../VCC-427800

Mine Fragen: Wer benutzt den Motorvorwärmer und kann Erfahrungen weitergeben, insbesondere;

wie schnell heizt die normale Heizung bei Verwendung des Motorvorwärmers nach dem Starten?

sind die Kaltstartgeräuschen, z.B. das Nageln, geringer?

macht sich der Vorwärmer beim Kraftstoffverbrauch bemerkbar?

Und wer hat zugleich eine Innenraumheizung?

Lohnt sich diese zusätzlich oder reicht der Motorvorwärmer?

Ich hoffe auch Eure Antworten, vielleicht haben die Volvisti aus der Alpenregion mehr Erfahrungen, da dort der Winter härter ist, als in unseren norddeutschen Gefilden. In Schweden hatten im übirgen schon vor 20 Jahren fast alle einen Stecker im Bereich des Kühlers für die Motorvorwärmung; spricht doch für dieses Zubehör.

Alles Gute, AG

Beste Antwort im Thema

moin,

hatte sowohl beim V40 als auch jetzt beim V50 sowohl Motorvowärmer als auch Innenraumheizer. Motorvorwärmer wird mit beiliegendem Kabel über normale 220V Steckdose ( bei mir in Garage ) betrieben.

Innenraumheizer ( der müsste auch extra ein- u. ausschaltbar sein ) läuft auch über 220V-Steckdose, welche bei meinen Elchen immer rechts auf Beifahrerseite waren. Das Gestell des Innenraumlüfters kann man auch relativ gut unter die Fussmatten an die Seite drunterlegen, so dass der Beifahrer trotzdem genügend Beinfreiheit hat. Kabelanschluss wird in die Stoßstange gemacht mit vernünftiger Abdeckung.

Laut Betriebsanleitung soll wohl bei richtig kalter Witterung der Motorvorwärmer ca. 2h vor Fahrtantritt eingeschaltet werden, damit das Kühlwasser ca. 20 - 30 Grad über Aussentemperatur liegt. Bei längerer Einschaltzeit wird ledigl. diese Temperatur dann gehalten. Persönlich bin ich der Meinung, dass der Motor die Betriebstemperatur wesentlich schneller erreicht, aber mir fehlt der direkte Vergleich. Nach kurzer Zeit kommt auch schon (lau)warme Luft aus den Düsen.

Der Innenraumheizer sollte nach meinen pers. Empfinden mind. 30min. vorher eingeschaltet werden, damit es was bringt ( warmes Lenkrad, warme Sitze - auch wenn ich Sitzheizg. habe - , Kind freut sich , ... ), wobei ich meinen immer laufen lasse, wenn der Motorvorwärmer an ist. Mein Tipp: Wenn Motorvorwärmer, dann auch Innenraumheizer - auch wenn nur aus Komfortgründen.

Ob sich der Motorvorwärmer beim Spritverbrauch bemerkbar macht kann ich nicht sagen, da ich wie o.a. nicht den direkten Gegenvergleich habe. Meine aber schon. Habe aber bisher im Winter minimal mehr verbraucht als im Sommer:

V40 2.0 T : Sommer/Winter 7,5-8,0l / 8,0-8,5l Super je 100km

V50 D4 : Sommer/Winter 5,5-6,0l / 6,0-6,5l Diesel je 100km

Nachteil zur Standheizung: Ich muss jedes Mal die Garage mitnehmen, wenn ich nicht zu Hause parke und in ein schön warmes Auto am Morgen/Abend einsteigen will ;)

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moin,

hatte sowohl beim V40 als auch jetzt beim V50 sowohl Motorvowärmer als auch Innenraumheizer. Motorvorwärmer wird mit beiliegendem Kabel über normale 220V Steckdose ( bei mir in Garage ) betrieben.

Innenraumheizer ( der müsste auch extra ein- u. ausschaltbar sein ) läuft auch über 220V-Steckdose, welche bei meinen Elchen immer rechts auf Beifahrerseite waren. Das Gestell des Innenraumlüfters kann man auch relativ gut unter die Fussmatten an die Seite drunterlegen, so dass der Beifahrer trotzdem genügend Beinfreiheit hat. Kabelanschluss wird in die Stoßstange gemacht mit vernünftiger Abdeckung.

Laut Betriebsanleitung soll wohl bei richtig kalter Witterung der Motorvorwärmer ca. 2h vor Fahrtantritt eingeschaltet werden, damit das Kühlwasser ca. 20 - 30 Grad über Aussentemperatur liegt. Bei längerer Einschaltzeit wird ledigl. diese Temperatur dann gehalten. Persönlich bin ich der Meinung, dass der Motor die Betriebstemperatur wesentlich schneller erreicht, aber mir fehlt der direkte Vergleich. Nach kurzer Zeit kommt auch schon (lau)warme Luft aus den Düsen.

Der Innenraumheizer sollte nach meinen pers. Empfinden mind. 30min. vorher eingeschaltet werden, damit es was bringt ( warmes Lenkrad, warme Sitze - auch wenn ich Sitzheizg. habe - , Kind freut sich , ... ), wobei ich meinen immer laufen lasse, wenn der Motorvorwärmer an ist. Mein Tipp: Wenn Motorvorwärmer, dann auch Innenraumheizer - auch wenn nur aus Komfortgründen.

Ob sich der Motorvorwärmer beim Spritverbrauch bemerkbar macht kann ich nicht sagen, da ich wie o.a. nicht den direkten Gegenvergleich habe. Meine aber schon. Habe aber bisher im Winter minimal mehr verbraucht als im Sommer:

V40 2.0 T : Sommer/Winter 7,5-8,0l / 8,0-8,5l Super je 100km

V50 D4 : Sommer/Winter 5,5-6,0l / 6,0-6,5l Diesel je 100km

Nachteil zur Standheizung: Ich muss jedes Mal die Garage mitnehmen, wenn ich nicht zu Hause parke und in ein schön warmes Auto am Morgen/Abend einsteigen will ;)

Was soll denn der Spass inkl. Einbau kosten?

Themenstarteram 26. August 2011 um 5:09

Schön, daß noch Antworten kommen, Und ich dachte schon, keiner hat Erfahrungen mit dem Motorvorwärmer.

Der Motorvorwärmer kostet 175,- €, die Innenraumheizung inklusive Stromanschluß 155,- €, jeweils zuzüglich Einbau. Die Einbaupreise habe ich beim Freundlichen noch nicht erfragt. Kann aber nicht so teuer sein.

Zitat:

Original geschrieben von Alfa Genetic

Der Motorvorwärmer kostet 175,- €, die Innenraumheizung inklusive Stromanschluß 155,- €, jeweils zuzüglich Einbau.

Ich fand das Thema bisher eher interessant und habe mir überlegt auch den Motorwärmer zu installieren. Werde das wohl nicht machen.

Der Einbaupreis ist sicher nicht ganz günstig, denn es muss einige "Friemelarbeit" erledigt werden. Der Gesamtpreis steht für mich dann in keinem Verhältnis zum Nutzen. Dabei habe ich noch nicht mal ein logistisches Problem. In unmittelbarer Nähe des nächtlichen Stellplatz habe ich eine Steckdose.

Ich werde sicherlich die ersten Tage immer bei Ankunft brav mein Auto "an die Leine" legen und morgens wieder abziehen. Irgendwann werde ich mal nicht daran denken und mit Kabel in der Stoßstange losfahren. Dann werde ich das Auto nur noch sporadisch an die Steckdose anschließen um es nach ca. einem halben Jahr gar nicht mehr zu machen. Und für eine kleine Plastiksteckdose in der Stoßstange die keine Funktion hat ist dann jeder Preis zu hoch. :)

Der Nutzen stellt sich für mich auch nicht dar. Erstmal muss ich das Auto jeden früh ca. 2-3h vorheizen. Bei den Strompreisen auch mal eine Größe. Wenn ich das akribisch jeden Tag mache (siehe oben) wird der Motorverschleiß geringer, weil ja ein Warmstart des Fahrzeugs erfolgt. Dadurch soll sich der Kraftstoffverbrauch und der Schadstoffausstoß senken lassen. "Soll"... Ich kann mir nicht vorstellen, das ich dies an der Tankstelle merke.

Die Innenraumheizung finde ich persönlich affig. Ich werde mir bei einem 50.000-Euro-Auto keinen "Ölradiator" in den Fußraum des Beifahrers stellen.

Und was mache ich, wenn ich mal im tiefsten Winter ferrnab des heimischen Grundstückes auf der Straße parke und weit und breit keine Steckdose vorhanden ist? Richtig! - Mich dumm und dämlich ärgern. :D

Fazit: Da meine Scheiben im Carport eh nicht stark im Winter vereisen und ich Sitzheizung habe, werde ich immer die ersten Kilometer motorschonend fahren und spare mir Geld und Nerven. Das vermindert auch den Motorverschleiß und der Innenraum wird auch schnell warm.

Eigentlich ist der eingebaute elektrische Zuheizer stark genug, dass nach wirklich kurzer Fahrzeit warme Luft aus den Düsen kommt. Ich sehe keine Notwendigkeit für einen Motorwärmer.

VGR

@Gigamax: Bei der Entscheidung ob Motorvorwärmer/Innenraumheizer kommt es m.M. auf das Fahrprofil an. Da ich pers. meistens früh morgens ( = am kältesten ) von zu Hause los muss und dann auf Arbeit in einer Tiefgarage/Parkhaus ( = warm/mild ) stehe, fehlt mir meine Steckdose i.d.R. nicht.

Wenn ich woanders unterwegs bin ( ausser Winterurlaub ) fahre ich meistens spätestens nach ein paar Stunden wieder los/nach Hause, so dass der Motor/Innenraum noch nicht völlig ausgekühlt ist. Insofern relativiert sich zumindest bei mir die fehlende Steckdose.

Wer natürlich ständig unterwegs ist hat mit dieser Lösung sicherlich verloren.

Aber eins kann ich mit Bestimmtheit sagen: Die Sitzheizung im Winter ist kein Vergleich zum vorgewärmten bzw. warmen Auto.

Und um nicht mit steckendem Kabel loszufahren lege ich mir bei Inbetriebnahme des Motorvorwärmers ein Handtuch auf die Frontscheibe, und das schon seit 8 Jahren, und dabei habe ich nicht mal eine extern schaltbare Steckdose.

@Alfa Genetic: Da das ja ein Neuwagen ist: gibt es da nicht Prozente ??? Ich habe mir das alles gleich vor Auslieferung machen lassen. Dürfte auch bei dir kein Problem sein, da es ja nicht ab Werk gemacht wird. Da ist m.E. noch Luft zum Verhandeln.

 

Im Gegensatz zur Standheizung ( ca. 1200 - 1300 EUR ) muss man eben abwägen, ob es sich rechnet und für einen persönlich auch passt. Die Geschmäcker und Vorlieben sind eben bei jedem anders.

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