Motorvision - jetzt total hinüber?

Opel Vectra C

Ich weiss ja nicht was in deren Köpfen so alles vorgeht aber was die miteinander vergleichen versteh mal einer.

Aktuell - PS Boliden.

Was bitte haben ein

Bentley GT
Porsche Carrera GT
Lamborghini Gallardo
BMW M6
Mercedes ??? AMG

miteinander zu tun?

Ok sie haben alle +500PS

Und dann?

Die Bewertung is ja der HAMMER! Bei so einem Auto Preis mit ein zu beziehen zeigt ja mal von der völlig schwachsinnigen Ansicht der Moderatoren.

Wer mit einem Bentley liebäugelt wird sich sicherlich nicht einen M6 oder Benz ansehn.

Ebenso wenn jemand nen Supersportler ala Gallardo oder Carrera GT will. Was bitte hat ein BMW, MB da drinnen verloren? Realitätsverlust? Da ist der Klassenunterschied in jeder Hinsicht genauso wie bei nem 5`er zu nem Golf bzw. Bentley zu M6 wohl gar wie zu nem Dacia Logan.

Realitätsverlust der deutschen Autobauer und auch bei den Magazinen.

MB und BMW sind zweifelsohne sehr gute Autohersteller, für uns mittelschichtler wohl auch unerreichbar.

ABER die Kilometer Unterschied zu Bentley, Lamborghini oder Porsche sind doch offensichtlich.
Wird jetzt schon alles was ähnliche PS Zahlen hat miteinander verglichen? Dann sollte der Motor auch den größten Punktebereich bekommen und der Rest mal vernachlässigt werden.

38 Antworten

Standfester als so mancher 1.9er hier im Forum 😁. Scherz beiseite - das Ding hält, aber für die investierten Kosten beim Aufbau dieses Motors kaufen sich andere einen aktuellen M3.

---

Zu dem 406PS Vectra: Never.

---

Zum GTS = Coupe: Sorry, das ist eine Limo. Der hat nix sportliches.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zum GTS = Coupe: Sorry, das ist eine Limo. Der hat nix sportliches.

Warum gibt's denn dann 2 Limos parallel?

Weil es die Fließheckvariante bislang in jedem Vectra gab. Zum Pseudo-Sportler wurde er erst von Opel's Marketing im Vectra C, um die Verkaufszahlen anzukurbeln ("Der Schnellste Serienopel aller Zeiten"😉. Die Vorteile des Fließheck: Größere Variabilität, mehr Stauraum für sperrige Gegenstände, bessere Beladbarkeit. Negativ: Schlechtere Verwindungssteifigkeit.

Genau

ich glaube einige brauchn etwas Nachhilfe in den Aufbauarten eines PKW's

Wenn jemand auf die Frage "Was färhst denn du" mit "Ja einen Opel vectra GTS. Is ein Coupe" antwortet, dann wird der aber mächtig für gelächter sorgen wenn er damit vorfährt.

@j.m.g.

Ja ich glaub auch nicht an die 406 PS. Darum hab ich ihn ja gepostet. ich glaub generel dass es keinen gibt der bedeutend mehr PS hat als der neue OPC oder V6 Kompressor mit seinen 300 Pferden. Noch nicht.
Wenn man nen Japsen Motor reinpackt, dann könnte man schon auf schöne 650 PS kommen.

http://daemlich.net/6498

Ähnliche Themen

Mal die Frage andersrum:

Ist ein 3er Coupé ein Coupé oder eine Limo?

Oder gemäß r@fi auch ein Marketinggag?

BMW hat die Dinger bei Markteinführung übrigens als Limousine im Fahrzeugschein ausgewiesen und das hatte laut einem BWM Marketing Mitarbeiter allein den Grund, daß viele Firmen keine Coupés als Dienstwagen zulassen.

@ r@fi: Stimmt schon, das es die Schrägheckvariante bei Opel standardmäßig gegeben hat. Deshalb interessiert mich ja auch, ob Ihr einen Dreier mit zwei Türen und hinten plattgedrücktem Dach als Coupé durchgehen laßt.

Da werden sich die Meinungen spalten. Beim BMW würd ich auch sagen es ist ein Coupe. 2 türen, lang, sportlich.
Weiters sagtest du aber "Anfangs". Warum jetzt nichtmehr? Gings nicht durch? Warum?
Weiters hat der BMW 3 Coupe Rahmenlose Türen (siehe unten)

Ein klassisches Coupe sieht zumindest für mich aus wie der Calibra, oder das Peugot Coupe. Etwas lang, 2türig, sportlich.
Aston martin, zumindest die meisten, wären für mich klassische Coupes.

Wobeis sicher lustig wäre wenn bei denen Limousine drinstünde 😁 Was ich leidernicht weiß. In sowas bin ich leider noch nie gesessen.

Und der absolute Aussteiger is wie gesagt der CLS. Der ist baulich ein Coupe. Innen aber eine Limo und hat auch 4 Türen.

Aber der GTS ist definitiv kein Coupe. Hab ja selbst einen.

Trotzdem wären die genauen Eigenschaften die einen Aufbau eines Coupes auszeichnen intressant. Muss sie ja geben, sonst wär ja nicht der CLS ein Coupe, und viele andre Limos eben Limos. Mir fallen da vorerst nur die rahmenlosen Türen (siehe oben) ein, beim CLS. Und dass er generell sehr coupeartig aussieht.
Da Mercedes generell gerne als Cheffirmenwagen gefahren wird, denk ich kaum dass die einfach so einen Wagen als Coupe bezeichnen, der dann als Firmenwagen bei manchen Firmen wegen seines Aufbaus nicht durchgeht.
Weil der wäre für mich definitiv eine Limousine.

Übrigens war das nicht so ganz richtig, die Werbeaktion war mehr auf eine Limo getrimmt, die sportichkeit eines Coupes ausstrahlen soll, deswegen aber noch lange keines ist. Nur weil der GTS im alten Werbespot gegen ein schwarzes Pferd fährt ist er auch kein Ferrari oder verbläst einen Ferrari.

ich werd mal nen Ausflug ins Mercedes Board machen und mal nachhaken was die dazu sagen.

So. Wer half wie immer?

Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Coupe

Was auch wiedermal beweißt dass der GTS seinen Namen zu unrecht trägt, es sei denn er heißt was andres.
Aber mit den Namen in der Autoindustire is das sowieso merkwürdig. Voralem mit den Dingen die mit GT beginnen.

Übrigens wird hier auch der CLS gezeigt unten.

Also wichtigeste Eigenschaft an einem Coupe:

KEINE B Säule.

Und was ich noch wichtig fand:

Zitat:

Verallgemeinerungen des Begriffes:

Der Begriff wird bisweilen für Fahrzeuge verwendet, die nicht in allen Kriterien mit der Defnition eines Coupés übereinstimmen. Da der Begriff sehr positiv besetzt ist wird er von Automobilherstellern oft aus Marketing-Gründen benutzt. Ob diese Hybrid-Formen dann noch (oder schon) als Coupé bezeichnet werden können, ist umstritten.

Streitstand

Der Mercedes-Benz CLS - Coupé oder nicht? Moderne Designs lassen sich mit dem klassischen Coupé-Begriff oft nicht mehr ein Einklag bringen.Heute definiert sich ein mit dem Begriff Coupé bezeichnetes Fahrzeug wesentlich dadurch, dass es gewisse Eigenschaften einer Limousine (Auto) (z.B. B-Säule) nicht aufweist. Neuere Design-Trends nähern moderne Limousinen aber im Bereich des äußeren Erscheinungsbildes oft immer mehr den heutigen Coupés an. So werden etwa die B-Säulen versteckt (Mercedes-Benz CLS) oder die Fond-Türen hinten angeschlagen (sog. Selbstmördertür, z.B. beim Mazda RX-8). Der ursprünglichen Definition eines Coupés entsprechen diese Fahrzeuge dann aber unstreitig nicht mehr. Aus Angst vor einer völligen Verwässerung des Begriffes lehnen viele es ab, solche Fahrzeuge als Coupés zu bezeichnen.

@ r@fi:

Da hast Du Dich ja echt in Arbeit gestürzt!!

Also kein Coupé. Der Verfasser des links trennt ja neben dem Coupé noch in die GT.., ohne den Unterschied näher zu erklären.
Opel hat den GTS ja mal beworben als 'in der langen Tradition der GT stehend'.

Also alles nur Werbung nach dem Motto, 'die Welt will getäuscht werden'.

Ich habe beim Dreier zum Thema Limo 'anfangs' geschrieben, weil ich es von den späteren Modellen nicht mehr weiß.

Ja ich wollts einfach schon lange Wissen wie das mit den Coupes so ist und vorallem mit den neuen Autos die sich alle mutwillig obwohl Limousinischer Abstamung, als Coupes ausgeben 😁

Aber "Coupe" bei Wikipedia eingebn war nicht viel Arbeit *g*

Prospekt Opel Vectra GTS vom August 2002, Seite 4:

Zitat:

Originalton der Adam Opel AG

Beides zusammen macht dieses Automobil zu einer einzigartigen Erscheinung auf unseren Straßen. Zu einer Sportlimousine im besten Sinne des Wortes

@J.M.G.

das wird ja immer schlimmer: Also ist er eigentlich gar nichts, sozusagen identitätslos, der Arme 😁

Vielleicht einfch'n Auto, und kein schlechtes.

Nene, Sportlimousine is er. Das stimmt schon. Steht auch überall. Weiß nicht wo das Coupe auftauchte. Denke aber ehe rin so nem Text wie "Der Wagen vereint die Sportlichkeit eines Coupes mit dem Komfort einer Limousine" Oder sowas.

Re: Motorvision - jetzt total hinüber?

Zitat:

Original geschrieben von Aspire69

Ich weiss ja nicht was in deren Köpfen so alles vorgeht aber was die miteinander vergleichen versteh mal einer.

Aktuell - PS Boliden.

Was bitte haben ein

Bentley GT
Porsche Carrera GT
Lamborghini Gallardo
BMW M6
Mercedes ??? AMG

miteinander zu tun?

Ok sie haben alle +500PS

Und dann?

ich halte soche vergleiche sowieso für absolut überflüssig

welcher normalsterblich kann sich solche auto´s leisten, ausser man ist politiker, zuhälter oder hat irgendwie anders dreck am stecken (ausser papi hat das nötige kleingeld)

mich interessieren solche beiträge gleich null, da es in meinen augen nur protzkarossen sind und deren fahrer das auto nur als penisersatz haben (zitat meiner frau)

Jaja, der Neid ist eine schöne Sache...

Ich lache mich gerade weg. Als ob irgendwer hier so ein Auto ablehnen würde...

Ein Punkt noch: Schon mal gesehen was ein Politiker verdient? Sorry, da verdient jeder Geschäftsführer eines Warenhauses (Kaufhof z.B.) erheblich mehr. Also wenn schon Fakten, dann echte Tatsachen und nicht so ein wischi/waschi.

Johannes, der offensichtlich auch über einen Penisersatz verfügt.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Jaja, der Neid ist eine schöne Sache...

Ein Punkt noch: Schon mal gesehen was ein Politiker verdient? Sorry, da verdient jeder Geschäftsführer eines Warenhauses (Kaufhof z.B.) erheblich mehr. Also wenn schon Fakten, dann echte Tatsachen und nicht so ein wischi/waschi.

Hallo

Da hast du recht Johannes ,wenn du die Nebenjobs der Politbonzen nicht mitrechnest. 😉

Gruss Bernd

Deine Antwort