1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motorunterschied S3 und normaler 1.8

Motorunterschied S3 und normaler 1.8

Audi A3 8L

Mal eine ganz doofe Frage:
Worin unterscheidet sich der Motor vom Audi S3 Bj. 1997 vom Motor des A3 1.8 Bj. 1997 ???
Ich habe gerade zufällig gesehen beide Motoren also auch der des S3 haben 1781 cm³ und 20V.
Also 1.8 Liter Hubraum. Beide...Bloß kommen beim 1.8 nur 125 dabei raus und beim S3 210 PS.
Was wurde denn am S3 Motor modifiziert dass der soviel mehr Leistung aus dem selben Hubraum generiert ? Hat der zusätzlich nen Turbo ? Oder anderes Motormanagement ? Chip-Tuning ?
Könnte ich meinem A3 AGN 125 PS auch ein bißchen mehr Drehmoment entlocken irgendwie ???

Beste Antwort im Thema

ausser den gleichen Hubraum/20V haben die sons nichts gemeinsam! das denken viele.
der S3 Motor ist ein 1.8TURBO! wahlweiße 209-224ps. ein turbo ist auch verbaut im normalen mit A3,1.8Turbo, 150/180PS.
aus dem 1.8er kannse auch was rausholen, nur ist der ohne turbo, das heißt du musst Mechanik ersetzten und das treibt die Kosten in die höhe das es sich so gut wie garnicht lohnt!
Der AGU ist der S3 ähnlichste Motor, aber von werk aus auch ein Turbo.
und mit Turbo umbauen auf den normalen 1.8er kannse gleich vergessen falls du es vorhast/ vorhaben wirst da es sich absolut nicht lohnt. jez schreib ich wieder zuviel was nicht dazu gehört :D

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

ausser den gleichen Hubraum/20V haben die sons nichts gemeinsam! das denken viele.
der S3 Motor ist ein 1.8TURBO! wahlweiße 209-224ps. ein turbo ist auch verbaut im normalen mit A3,1.8Turbo, 150/180PS.
aus dem 1.8er kannse auch was rausholen, nur ist der ohne turbo, das heißt du musst Mechanik ersetzten und das treibt die Kosten in die höhe das es sich so gut wie garnicht lohnt!
Der AGU ist der S3 ähnlichste Motor, aber von werk aus auch ein Turbo.
und mit Turbo umbauen auf den normalen 1.8er kannse gleich vergessen falls du es vorhast/ vorhaben wirst da es sich absolut nicht lohnt. jez schreib ich wieder zuviel was nicht dazu gehört :D

"Grüner Daumen" von mir, es ist Alles gesagt..;) 

Alles klar. Hab ja keine Ahnung... die 125 PS sind schon ganz ok aber gegen etwas mehr Drehmoment würd ich nichts haben...
Dachte man könnte (verhältnismäßig einfach) einen Turbolader nachrüsten oder irgendwie das Steuergerät so modifizieren (lassen) dass der noch ein bißchen mehr Anzug hat...
Wie gesagt, geplant ist garnichts,...dachte nur ich kann ja mal fragen. Vielleicht weiß jemand wie / ob man mit verhältnismäßig leichten Mitteln noch ein bißchen mehr aus dem Motor rausholen kann ?!
Sportluftfilter bringt auch nichts oder ?
also ich will jetzt nicht die halbe Karre umbauen...dachte nur evtl. kann man aus den 125 PS noch ein bißchen mehr rausholen wie ab Werk gewollt ist um vielleicht noch etwas mehr Drehmoment zu bekommen...

Nein, Chiptuning wird erst relevant, wenn man am Ladedruck ansetzen kann, den hat aber ein Saugmotor nicht. Ein offener Lufi bringt vielleicht was Akustisches, aber keine Mehrleistung. Turboumbau scheidet aus Kostengründen aus. Ketzerischer Weise sage ich mal, man sollte sich im Voraus klar sein, was man kauft..  

:-) Alles klar... bin mit dem Wagen eigentlich suuuper zufrieden und über die 125 PS kann ich mich generell auch nicht beschweren. Dachte bloß seit Kurzem "Hmmm...125 PS habe ich mir im Anzug doch noch etwas kräftiger vorgestellt"... (ich hatte vorher bloß 90 bzw. 114 PS Karren). Von daher sind 125 PS ein Fortschritt :-)
Naja und da kam dann halt bloß mal die Idee ob man da nicht nachträglich noch mit "einfachen Mitteln" ein bißchen mehr Schub rausholen könnte...
Aber jetzt weiß ich ja bescheid.. Danke trotzdem ;-)

Zitat:

Original geschrieben von BillyJoe555

:-) Alles klar... bin mit dem Wagen eigentlich suuuper zufrieden und über die 125 PS kann ich mich generell auch nicht beschweren. Dachte bloß seit Kurzem "Hmmm...125 PS habe ich mir im Anzug doch noch etwas kräftiger vorgestellt"... (ich hatte vorher bloß 90 bzw. 114 PS Karren). Von daher sind 125 PS ein Fortschritt :-)
Naja und da kam dann halt bloß mal die Idee ob man da nicht nachträglich noch mit "einfachen Mitteln" ein bißchen mehr Schub rausholen könnte...
Aber jetzt weiß ich ja bescheid.. Danke trotzdem ;-)

Schau mal ob ein Händler in deiner Nähe einen A3 1,8 T Quattro oder gar einen S3 210 ps oder 225 ps hat.....mach ne Probefahrt,

was meinste wie schnell du deinen 125 ps´ler verkaufen möchtest

:)

Habe einen Audi A3 1,8 T AGU 150 PS gehabt, nach Chippen usw... hatte dieser um die 190 PS....der ging schon wie ich dachte sehr genial...

jetzt hab ich einen Audi S3 und der ist gechippt und hat andere Schläuche blablub und nu will ich auch schon wieder mehr,

also irgendwie wird man nicht Satt wenn man einmal im PS wahn ist, hehe!

Gruß

Christian

PS: Mein Tip, einfach den 125 PS´ler Liebhaben und über andere die dann mehr bezahlen für Sprit und vom Verbrauch mehr haben lachen, hehe ^^

Mit dem 18er brauchst Du so schon mehr Sprit als die "T"...;) 

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Mit dem 18er brauchst Du so schon mehr Sprit als die "T"...;) 

Echt ist das so....ok dann ist der Gedanke hinfällig, hihi ^^

Aber der S3 verbraucht auf jeden mehr als der nromale 1,8 T

:)

Das merke ich jeden Tag......ok fahre auch ganz anders mit dem ^^

Gruß

Christian

PS: Schon geil der S3

:):D

ich dende mir so bei gleicher fahrweiße und so is er fast gleich. und mit dem S3 bin ich beim sparsamfahren deutlich unter dem verbrauch was mein a3 1.8 beim sparsamfahren verbraucht hat =)
aber mir hat der 1.8 gereicht fürs 1stwagen..nagut 2twagen da meine rster nur 1monat da war:D

Zitat:

Original geschrieben von BillyJoe555

Mal eine ganz doofe Frage:

Worin unterscheidet sich der Motor vom Audi S3 Bj. 1997 vom Motor des A3 1.8 Bj. 1997 ???

Ich habe gerade zufällig gesehen beide Motoren also auch der des S3 haben 1781 cm³ und 20V.
Also 1.8 Liter Hubraum. Beide...Bloß kommen beim 1.8 nur 125 dabei raus und beim S3 210 PS.

Was wurde denn am S3 Motor modifiziert dass der soviel mehr Leistung aus dem selben Hubraum generiert ? Hat der zusätzlich nen Turbo ? Oder anderes Motormanagement ? Chip-Tuning ?

Könnte ich meinem A3 AGN 125 PS auch ein bißchen mehr Drehmoment entlocken irgendwie ???

das ist der unterschied:
1,8 benziner:
http://de.wikipedia.org/wiki/Saugmotor

1,8 Turbomotor:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ladermotor

gruß

Deine Antwort