Motorumbau von 90 PS auf 102 PS EFI
Hallo zusammen,
Momentan verbauter Motor ist ein 1.6L mit 90 PS.
Würde gern nen 1.6L miit 102 PS EFI einbauen, den ich noch da habe. Ist komplett mit Steuergeräten und Kabelbaum.
Gib es was , auf das ich achten muss, bezüglich der Elektrik.
MfG
Alex
50 Antworten
Wenn du alle Komponenten hast, sollte der Umbau relativ problemlos möglich sein. Ich würde dir aber davon abraten. Ich habe, in diesen Jahren, als Mechaniker auf Ford gearbeitet und kannte beide Modelle. Zugegeben, der 102pferder hatte mehr Dampf im oberen Drehzahlbereich. Dies aber mit unsäglichen Vibrationen, die mir, sogar mit 23Jahren zuwider waren. Es gab aber für deinen Motor einen Satz von Minelli. Dieser bestand aus einem überarbeitetm Zylinderkopf und Ansaugkollektor mit polierten Kanälen. Mit diesem Satz leistete der Motor 108 PS und war bei uns in der CH sogar typengeprüft. Damit drehte der Motor auch problemlos hoch.
LG Gianni
Passt wenn du alles von dem Auto nimmst ,Sicherungskasten unsw. Tacho, Steuergeräte ,Kabelbaum nach hinten kann bleiben, der wird im Sicherungskasten abgesteckt.
Hm ,ok.
Was gibt es denn in den Grundkomponetnen ( Motorblock , Kolben , Zyinderkopf , Nockenwelle) für Unterschiede?
Kann man da was umbauen um ein wenig mehr Leistung rauszuholen ?
Mir ist auch klar, dass ich warscheinlich keine 15PS rausholen werde , aber ich hab den Motor nur rumliegen.
Oder Braucht jemand nen kompletten 102PS EFI Motor mit Getriebe und Kabelstang ?
Gruß Alex