motorumbau und versicherung , problem

VW Vento 1H

wer kann mir helfen ich habe bei meinen 60ps golf einen 160ps motor eingebaut schlüsselnummern sind geblieben aber versicherung kostet haftpflicht auf einmal das doppelte also 500euro halbjährlich , wie macht ihr sowas bin zur zeit bei der provinzial habe bei der lvm nachgefragt vorhin und die würden den dann als 16v einstufen sin immernoch 300euro halbjährlich , kann doch nicht angehen sowas oder sehe ich was falsch? dann kann ich mir nen vr6 fertig kaufen der ist ja noch billiger als wie selber gebaut

25 Antworten

ich will evtl meinen Motor auch demnächst umbauen...wo hast du dir denn das know how geholt (welches Buch)? Wie lang hat es gedauert und wie viel hat es denn gekostet?
Wäre dir echt dankbar...

woher weiss die versicherung denn dass du nen neuen motor hast.. ne versicherung wird normal nach der schlüsselnummer ausgerechnet und nicht nach der pszahl... nach einem umbau bekommt man ja keine neue schlüsselnummer, so lange alles eingetragen ist und vom tüv den segen hat, dürfte die versicherung auch kein problem machen.. wie gesagt.. ausschlaggebend für den beitrag sind der schadensfreiheitsrabatt.. die regionalen einstufungen und die schlüsselnummer... mehr brauchte ich noch nie... was sit denn wenn ich ein umgebautes auto kaufe und meiner versicherung melde, dass ich ein neeues habe.. da fragen die doch auch nur nach der schlüsselnummer 😉

das wissen habe ich mir selber beim zusammenbasteln geholt also kein buch gibt es für sowas nicht und gedauert war wochenendarbeit also sonntags ca halbes jahr hatt es gedauert und kosten waren ca 2500euro alles zusammen (habe einen neuen gladetr gekauft der war 900euro, der motor und getriebe 800euro bremse vom vr6 und diverse andere teile also schrauben usw halt den rest

leute , ich finde das ja gut das mir einige schreiben sie haben sich auch einen g60 motor eingebaut und zahlen noch für die ex ps zahl und seien auch bei der provinzial , leute , das ganze bringt mir nicht viel weil ich muss von einen der das so hat und bei der provinzial ist das kennzeichen bzw den namen haben um ein vergleich dort aufstellen lassen zu können weil wenn es andere zugelassen bekommen dort müssen sie mir das gleiche recht geben und die werden euch nicht auf einmal hochsetzen weil sie es so schon in euren vertragsunterlagen anerkannt und akzeptiert haben , ich wäre einen von euch sehr dankbar wenn er mir sein kennzeichen und namen als pn schicken kann damit ich einen vergleich dort aufstellen lassen kann und mir das selbe recht dort aneignen kann wie auch ihr habt , für solche hilfen denke ich ist dieses forum auch gedacht und mit eurem kennzeichen kann ich auch sonst nix anfangen , ich sehe täglich tausende von nummernschildern und kann damit auch nix sonst anfangen , es ist wirklich nur damit ich dort diesen vergleich machen lassen kann , bitte helft mir einer von euch

Ähnliche Themen

gladetr? Was ist denn das?
Wo hast du den Motor her? Sperrmüll?
Hast auch hinten Bremsscheiben gemacht? Und hattest echt null hilfe? Find ich schon erstaunlich...is echt ne Leistung...

Also, hier auf jeden Fall mal die Nummer von der "Alten Leipziger"

06171-6600

Die Aussage ist falsch, dass die Versicherung nichts von der höheren PS-Zahl weiß. Jede Versicherung braucht eine Kopie des KFZ-Briefs. Sonst könnte ich mir ja nen Ferrari kaufen und die Schlüsselnummer usw. von nem Fiat Panda angeben ;-)

Ist doch logisch, oder???!!!

@satan

leider ist das was du da sagst einfach nur schwachsinn.

Du verletzt eine Obligenheit bei Antragstellung und zwar die vorvertragliche Anzeigepflicht!
Im Schadenfall ist der Versicherer leistungsfrei (bzw, er nimmt in der Kraftfahrthaftpflichtversicherung Regress beim Versicherungsnehmer) und im Falle einer Leistungssteigerung im Bereich ausserhalb der Toleranz laut Allgemeinen Kraftfahrtbedingungen, spielt der Kausalzusammenhang keine Rolle...

mfg nussi

Ok wenne meinst, dann hat die Allianz keine Ahnung und ich meine Ruhe.. lohnt eh nicht hier im Forum zu diskutieren.. es gibt genug Versicherungen , die Ahnung haben und die keine höheren Beiträge abknöpfen.. Glaubste die wollen nicht verdienen??? Nee die dürfen daran normal nicht verdienen.. aber gibt genug schwarze schafe, die das natürlich ausnutzen und dir erzählen, deine Versicherung geht nach PS.. Falsch.. Dein Auto geht nach Typenklasse und die wird anhand der Schlüsselnummer ermittelt... Als Beispiel.. Mein Auto ist kein GTI nur weil ein Motor davon drin iss. Wird mein Auto gestohlen oder Beschädigt bei einem Unfall, wird es ja auch als CL gewertet und nicht als GTI naja egal.. Wird aber nu langsam echt witzig.. wenn ich ein Porsche mit einer Golf SchlüsselNr. Anmelde dann ist das Betrug... Wenn ich einen Golf wie Angefordert mit meiner SchlüsselNR anmelde ist das korekt, weil nichts anderes gefordert wurde.. Habe bis jetzt schon bei 2 grossen (und pingeligen) Versicherungen Autos angemeldet.. Die wollten nie einen Schein sehen immer nur die SchlüsselNR. Die haben mir sogar das Auto schon angemeldet wo ich nichtmal nen Schein in der Hand hatte. SchlüsselNr. beim Händler erfragt.. angegeben und feddich...

Aber wie gesagt.. diskutieren bringt eh nix, weil einige eh nicht von der Meinung abweichen.. Kenne einige mit Umbau, aber niemand zahlt mehr, obwohl bei der Versicherung die PS erhöhung angezeigt wurde...

falls du mal zeit hast ließ die mal deine Tarifbestimmungen für die Kraftfahrtversicherung (VIELLEICHT) gibts da einen Punkt, der nennt sich Zuschläge. Bei uns gibts den zum Beispiel:

12. Zuschläge
Zuschläge werden erhoben:

a) in der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung
1. für Personenkraftwagen, wenn die tatsächliche Motorleistung in kw aufgrund einer Leistungssteigerung des Motors oder eines Ersatzmotors mindestens 15% über der serienmäßigen Motorleistung liegt. Der Beitrag erhöht sich um den Prozentsatz, um den die Leistungssteigerung über der serienmäßigen Motorleistung liegt.

Ich glaube dir doch dass es es Versicherungen gibt die das NICHT haben... aber ich kenne ausschließlich welche, wo bei Antragstellung gefragt wird:

herstellerschlüsselnummer und Typschlüsselnummer bitte. dann sagt der PC AUTOMATISCH eine kw zahl, die dann ja nicht mehr stimmt! oder er fragt sogar nach der kw zahl!?! und wenn du dann im WISSEN diese veränderung nicht angibts, passiert das siehe oben. aber auch nur wenn danach gefragt wird!!

ich will dir hier echt nichts unterstellen, und ich glaube dir auch dass es solche versicherungen gibt, bloss es gibt halt andere!

mfg nussi 🙂

Zitat:

12. Zuschläge
Zuschläge werden erhoben:

a) in der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung
1. für Personenkraftwagen, wenn die tatsächliche Motorleistung in kw aufgrund einer Leistungssteigerung des Motors oder eines Ersatzmotors mindestens 15% über der serienmäßigen Motorleistung liegt. Der Beitrag erhöht sich um den Prozentsatz, um den die Leistungssteigerung über der serienmäßigen Motorleistung liegt.

also wenn ich von 60 auf 90 PS steiger hab ich ne Steigerung von 50 % richtig? Also soll ich 50 Prozent beitun für ein paar PS mehr??? Da wär ich ja wesentlich billiger, wenn ich mir ein neus Fahrzeug mit serie 90 PS holen würde... lol..

Naja ich sag ja schwarze schafe gibt es bei jeder Versicherung.. die wollen dann bestimmt auch mehr Versicherungssumme, wenne ne Lederausstattung nachrüstest, weil dein Auto dann eher geklaut wird.. Zum Glück sind Verträge immernoch Auslegungs- und vor allem Verhandlungssache.. Würde zum Beispiel nie eine Versicherung ohne Gegenangebot abschliessen.. Ihr glaubt gar nicht, was die noch für Verhandlungsspielraum haben..

tjo, das kannste auslegen wie du willst! aber ich weiss nicht ob die Volksfürsorge zu den schwarzen schaafen der versicherungsbranche gehört, ich denke eher NICHT! das gehört hier auf jeden fall nicht hin!

das mit den 60 auf 90ps hast du gut erkannt und klasse ausgerechnet 🙂 sind 50% und das heisst wie du es schon richtig sagtes: Beitragszuschlag!

ich denke dieses unternehmen hat schon erfahrungen damit gemacht, wenn (vorallem junge leute) ihr motor tauschen um mehr leistung zu haben! und dann mal in einen tanklaster reinrauschen! pech für den fahrer und für die versicherung.

hoffe du weisst was ich meine 🙂

PS: einige § werden halt nur gebaut um eine gewisse kundengruppen NICHT nehmen zu müssen... ich kann solche unternehmen verstehen

achnochwas: sicher sind verträge verhandlungssache, oder hatte das hier jmd bezweifelt? immer nochmal sagen: ICH WILL ABER 10% rabatt! meistens klappts dann schon.

der KFZ-versicherung markt ist zwar ein minusgeschäft für versicherungen, aber immernoch eine gerngesehene kundenlocksparte 🙂 denn jeder fährt auto und es ist eine PFLICHTVERSICHERUNG 😉

Deine Antwort