Motorumbau
Guten Abend,
Ich hätte eine Frage...
Mein w202 C180 hat ein Zylinderkopf Schaden, ich hab für 100 Euro ein C180 Motor bekommen können mit 140 Tsd km gelaufen..
Nun bin gut leicht irritiert weil der neuer Motor nicht so aussieht wie mein alter Motor, was muss ich Beachten kann ich irgendwas von alten Motor umbauen auf den neuen?
Geht das überhaupt oder muss ich irgendwie was dazu Besorgen?
Zur Info ich habe nur den Motor gebaut mit Kabelbaum aber keine Steuergeräte...
Bilder habe ich aus dem Forum kopiert, weil ich Grad keine Bilder habe, will nämlich morgen den Motor Umbauen.
Ich bedanke mich jetzt schonmal
Gruß
Beste Antwort im Thema
Also ich habe alles wie normal umgebaut, bin gelernter schrauben aber bei VW....
Ich habe letztendlich das Auto zu Mercedes geschleppt, die sollen eine stardiagnose durchführen dann hat man mehr Auskunft, ich weiß es leider nicht was es sein könnte, es liegt ja alles an aber wieso springt er nicht an...
Wir schauen waß Mercedes Montag sagt 😉
Ich werde euch auf den laufenden halten was die Sternen schrauben gesagt haben..
Schönen abend noch
29 Antworten
Kann ich z.b. den nockenwellenverstellbar(Stirndeckel) ersetzen?
Also sprich von den alten Motor die Sachen auf den neuen bauen?
Bei mein alten war nur Zylinderkopf kaputt
Bis auf den Motorblock ist das ein anderer Motor. Anderer Kopf, andere Krümmer auf beiden Seiten, anderes Einspritzsystem, veränderte Zündung und der neue arbeitet mit einem CAN-Bus.
Da wirst du schon den gesamten Motor samt Steuergerät und ggf. Zündschloss (Wegfahrsperre) umbauen müssen. Hängt ein Automatikgetriebe dran, wirst du das auch mit tauschen müssen, da 4-Gang zu 5-Gang.
Wird schwierig, weil es einfach zwei verschiedene Motoren sind.
Ähnliche Themen
Sorry, aber es sollte gehen. Der "Neue" ist ein M111921 und der alte ein M111920. Der Nockenwellenversteller wird einfach nicht angesteuert. Ansonsten lassen sich alle Bauteile entsprechend umbauen.