Motorumbau

Opel Combo B

Hallo,

mein motor von meim 96er tigra ist hinüber.
nun wollte ich n motor aus nem 97er modell nehmen.

beide haben 106 ps.

wisst ihr,ob man noch was bei umbau beachten muß und bekommt man den motor auch von oben raus oder muß der motor von unten raus???

DANKE!!!!!

17 Antworten

Motor ist exakt der gleiche. Also einfach nur Plug´n Play. Ausbauen geht nach unten wohl am einfachsten. Um in oben raus zu bekommen, muss (glaub ich) das Getriebe vorher ab.

achso danke,

und,ist so ein umbau kompliziert?hast du das schon mal gemacht?

Naja schwer ist es bei Plug´n Play nicht wirklich, da ja einfach so alles angeschlossen werden muss, wie beim vorherigen Motor, aber wenn du da überhaupt keine Ahnung von hast, wäre es vielleicht besser wenn noch jemand dabei wäre der sich damit auskennt 😉

N bisserl Krampf sind halt immer Antriebswellen ohne Spezialwerkzeug, ansonsten ist da nichts wildes dran. Ich würde den Austauschmotor aber vorher in aller Ruhe neu dichten und Zahnriemen etc. neu machen, dann hast erstmal Ruhe.

Ähnliche Themen

ja danke,werd den anderen motor auch nochmal neu abdichten und sowas.

also dann muß also die vorderachse komplett drunter weg,damit der motor nach unten raus geht,stimmts?

danke

Musst halt die Antriebswellen rausnehmen und evtl. die Stabis wegnehmen, damit du genug Platz hast.

hast du sowas denn schon mal gemacht?

wollte mir n tigra kaufen,der 212tkm gelaufen hat ohne klima und 106 ps

er ist mit federn tiefer gelegt,hat ne neue lackierung vor 2 jahren bekommen,sommer und winterreifen sind auch mit dabei.8 mal alufelgen,bösen blick,heckspoiler.
er will dafür 1800 euro haben.

ist der preis in ordnung???

Warum willst du dir ein komplettes Auto kaufen, wenn du nur den Motor brauchst?
Da brauchst du doch keinen neu gelackten, tiefergelegten etc.
Da würd ich lieber nach nem Motor mit weniger km schauen. Kostet dann auch net soviel.
Motortausch? Nicht bei mir, hab halt beim tausch von qphalanx ein bissl mitgeholfen.
Eigentlich sind das nur Schrauben, Metall, Schläuche und Kabel. Solang du den Motor nicht zerlegen oder einen komplett anderen Typ verbauen willst, ist das auch ohne große Erfahrung zu packen.

Moin Moin!

Wenn du nur den Motor tauschen willst kannst du das Getriebe auch drinlassen! must halt nur Ansaug und Abgaskrümmer wegbauen und die Riemenscheibe sowie Lichtmaschine und Zahnriemenabdeckung dann kriegst du es hin den motor mit n Werkstattkran oder Seilzug und n bisschen geschick ohne getriebeausbau rauszu bekommen!

Habs damals bei meinem Ersten umbau gemacht das F13 sitzenlassen den 3Zylinder raus und den 1,6 16V rein! Das mit dem Turbo kam ja erst später! und das alles ohne das Geriebe oder achsen auszubauen!

Gruss Markus

Zitat:

Original geschrieben von inxx

wollte mir n tigra kaufen,der 212tkm gelaufen hat

😰

Also einen Motor der 212tkm gelaufen ist, würde ich mir um Teufel komm raus net einbaun... Und wie DN schon sagte, brauchst du kein ganzes Auto um an einen Motor zu kommen. Einfach mal in diversen Motorenmärkten schauen, da wirst du dann schon fündig 😉

hey leute,

da hab ich mich wohl n bissel missverständlich ausgedrückt.

also,ich hab n schwarzen tigra,den ich im november 06 bei nem verkehrsunfall geschrottet hab.der steht nun bei mir in der garage.der motor hat ca. 110tkm gelaufen.aber um die karosserie wieder hinzubekommen,währe zu viel geld notwendig.

nun fahr ich im moment kein auto.hab aber vor n paar tagen einen besichtigt.der hat aber schonn 212tkm gelaufen,ist aber neu lackiert und so weiter.hab damit ja auch ne probefahrt gemacht und gemerkt,das die kupplung hinüber ist.

nun wollte ich den tigra mit 212tkm kaufen,und den motor von meim unfalltigra da einbauen,der den selben motor hat,halt nur mit klima.und die schrotte karosserie entsorgen.

also,wenn ihr noch teile braucht,sagt bescheid,bevor die karosserie weg ist.

meint ihr denn,das 1800 euro zu viel sind,für einen 96er tigra,212tkm gelaufen,mit speziallack,tiefer mit federn,8mal alu + reifen,böser blick und ne soundanlage,die 133 db bringt???

DANKE IM VORRAUS

Deine Klima kriegste da aber nicht so ohne weiters mit eingebaut, weil da im Innenraum n paar Teile anders sind. Motor an sich ist schnell gemacht, aber die Klima umzubauen ist etwas aufwändiger.

nee,die klima will ich nicht umbauen.

möchte nur den motor umbauen.

hauptsache,man bekommt den motor nach oben hin raus.

danke.

ach ja,ist der tigra günstig,oder ist der zu teuer?

danke

Naja mit komplett neuen lack und wenn du schon einen Motor dafür hast, dann ist es wohl OK, vielleicht bekommst du ihn ja wegen der hohen Laufleistung noch auf 1500...
Ich hätte interesse an ein paar Teilen von deinem Schrott Tigra, wo ist er denn geklatscht vorne oder hinten? Schick dir mal ne PN....

Deine Antwort