ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Motorumbau Rekord C Baujahr 1969

Motorumbau Rekord C Baujahr 1969

Opel Rekord C
Themenstarteram 6. Mai 2020 um 15:51

Hallo, nach einem Motorraumbrand in meinem komplett restaurierten Rekord C 1969 habe ich nun wieder etwas Arbeit vor der Brust. Ich würde diesem Umstand gern nutzen und einen größeren PS stärkeren Motor zu verbauen. Welcher eignet sich hier? Ich hatte an einen Monza E 2,5 L gedacht? Welche Motoren eignen sich noch und mit welchen Begleitarbeiten bzw. Weiteren Arbeiten ist zu rechnen?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

Beste Grüße

Lennart

Ähnliche Themen
21 Antworten

wenn Du ein H-Kennzeichen hast,

versuche im 10-Jahreszeitraum,

also 1969 bis 1979, zu bleiben...

selbst, wenn keine Eintragung in die Papiere angestrebt wird,

ist es zumindest plausibel darstellbar....

oder bist Du der Erstbesitzet ?!

Welcher Motor ist denn aktuell verbaut? Der 2,5er ist ja ein 6Zylinder. Das wird größere Maßnahmen mit sich bringen als wenn du ein 4Zylinder behältst. Hat der Lenkradschaltung oder normal? Dann geht es weiter über die Bremsanlage,Abgasanlage,ggf Getiebe und Kardanwelle,Kühler,wenn Einspritzer,dann Elektrik ändern...

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 19:19

Aktuell ist ein 2 L 4-Zylinder einspritzer verbaut. Original war es ein1900 Sprint mit Vergaser.

Das Fahrzeug hat die H Schaltung am Lenkrad.

Momentan fahre ich das Fahrzeug über Oldtimerwechselkennzeichen.

Welches Budget hast du dir für deine Vorhaben gesetzt? Man könnte da ja auch den 2,4er implantieren. Ob die Einspritzanlage unter die Haube passt,weiß ich nicht. Alternativ Vergaser oder Einzeldrossel. Wieviel Leisung strebst du an?

Hast du dein Anliegen mal im Rekord C Forum oder Opel Hecktriebler Forum vorgetragen?

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 6:25

Also ich würde mich gerne im 5.000 Euro Rahmen bewegen, ob das realistisch ist kann ich nicht abschätzen.

Ne das Forum ist mir nicht bekannt. Meinst du das wäre einen guten Versuch wert?

Im Hecktriebler Forum bin ich auch angemeldet. Da tummeln sich einige wirklich kompetente Motorenbauer,die sich mit den alten Gussklumpen gut auskennen.

Das Rekord C Forum kenne ich persönlich nicht,wäre aber eine Option für die fahrzeugspeziefischen Fragen.

Servus zusammen. Im Prinzip ist das ja dann ein Commodore-Umbau, wenn da ein Sechsender reingehängt werden soll. Da gibt es noch weitere Möglichkeiten, 2,8 CIH, 3,0 CIH, Vergaser oder Einspritzer.

Frontmaske und Kühler könnten ein Thema werden, wenn ich mich recht erinnere. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Wie sich ein solcher Umbau auf die H-Zulassung auswirkt enzieht sich meiner Kenntnis.

 

Mfg

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 14:48

Ja das habe ich auch schon gedacht wenn mann 2,8 CIH mit Vergaser nimmt ist es vielleicht einfacher mit der Elektronik? Wobei die Anschaffungskosten für einen solchen Motor auch deutlich höher sind und sie sind rah.

Beste Grüße

Zitat:

@Lenn2109 schrieb am 07. Mai 2020 um 16:48:35 Uhr:

wenn mann 2,8 CIH mit Vergaser nimmt ist es vielleicht einfacher mit der Elektronik?

Ist doch eh schon ein 2E drinnen, das macht die Sache mit nem 2,8E oder 3,0E deutlich einfacher, jedenfalls was die Elektrik und die Benzinversorgung anbelangt!

 

Mfg

Oder C24SE aus dem OMEGA A.

Falls Reihensechser nicht aufzutreiben ist.

Beim R6 ist der Kühler in der Frontmaske, weil sonst der Platz nicht reicht. Alternativ wäre ein flacher E Lüfter in der FM. Am einfachsten wären Commo Achsen , dann hast du die passenden Bremsen und Diff. gleich dabei. HBZ und BKV auch vom Commo , passt alles ohne Probleme.

Lenkradschaltung ist kein Problem , da die Mimik an jedes alte Schaltgetriebe passt.

Monza 2.5 E passt . Steuergerät übernehmen. Du musst allerdings den Tank ändern wegen der Entlüftung.Die elektrische Benzinpumpe, die beim Monza im Tank sitzt, kannst du auch extern setzen, musst am Tank aber eine Rücklaufleitung setzen.

Nochmal zu den Bremsen : Wir haben ab ca. 150 PS die innenbelüfteten Scheiben vom Commo B GS/E genommen , da musst du aber die Achsstummel und Querlenkerteile am Rad mit übernehmen. Die Sättel natürlich auch.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Achso, den R6 Motor kannst du inkl. Getriebe nur mit Achse nach unten ein - und ausbauen, was ohnehin auch viel einfacher als nach oben beim 4 Zyl. ist.

Zitat:

@Rockabilly1963 schrieb am 11. Mai 2020 um 08:36:23 Uhr:

Du musst allerdings den Tank ändern wegen der Entlüftung.Die elektrische Benzinpumpe, die beim Monza im Tank sitzt, kannst du auch extern setzen, musst am Tank aber eine Rücklaufleitung setzen.

Er hat doch schon nen 2,0E drinnen, sollte also so passen.

 

Mfg

Stimmt ja. Eine Arbeit weniger :-)

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 12:45

Diesen Motor hat man mir gerade angeboten. Was meint ihr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Motorumbau Rekord C Baujahr 1969