Motorumbau GTI PF in 1er Cabrio ex 2H

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo, hat jemand erfahrungen mit einem Motorumbau eines Golf II GTI Motors MKB PF mit original 107PS in ein 1er Golf Cabrio mit MKB 2H 98PS. Was muss ich beachten??? Gibt es ein Mustergutachten oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller???? Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

23 Antworten

Kannst du alles vom 2H übernehmen, da dürfte es keine Unterschiede geben.

Nur der vollständigkeithalber, mir ist auch das steuergerät mal wegen diem verdammten masseband abgefackelt! also nimm dir das wirklich zu herzen und check alle masseverbindungen zum motor 2 mal

Hallo.
Ich habe mal eine andere Frage:
Welche Getriebe mit längerer Übersetzung als das AUG passen noch auf den 2H ohne große Veränderungen vorzunehmen?
Da ich an meinem 2H das Steuergerät vom PF, ne scharfe Nockenwelle und ne komplette Auspuffanlage mit Fächer verbaut habe kommt er jetzt ständig in den Begrenzer.
Daher wollte ich ein länger Übersetztes Getriebe holen um den Motor nicht immer ständig in den Begrenzer zu hauen wenn ich mal etwas zügiger fahren will.
Wäre super wenn Ihr mir diesbezüglich ein wenig weiterhelfen könntet.

mfg Doncamilo

ATH 😉

Ähnliche Themen

Hey das ist doch mal was.
Vielen Dank.
Das Getriebe passt auch einfach so auf den 2H?
Wellendurchmesser ist der gleiche?
Wäre ja echt Phänomenal!

Passt 1:1, 100er Flansche hat es auch. Aber wie du in Grafik siehst isses schon arg lang, hier nochmal mit 195/50 R15, was wohl eher zum Golf passt.

Tausend Dank.
Ich werd es dann mal probieren damit.
Er muß ja nicht unbedingt schneller werden, es reicht wenn er die Geschwindigkeit die er kurz vor dem Begrenzer hatte (laut Tacho knapp 220) in einer niedrigeren Drehzahl bekommt um den Motor nicht dauernd auf Maximaldrehzahl jubeln zu müssen.
Von der Motorkraft (ca 120 Pferde) dürfte das wohl ausreichen.
Ich hab mich mal in ner VW-Werkstatt Heute Schlau gemacht.
Das ATH-Getriebe war zb in nem Golf 2 mit 90 PS, also RP-Motor.
Da ich nun ca 30 PS mehr hab müßte ich wohl mit dem Getriebe keine Probleme bekommen.
Ich werde Bericht erstatten wenn ich es Eingebaut und Getestet habe.

Also nochmals vielen Dank.

mfg Doncamilo

mit dem AUG ist der pf auch ganz gut dabei...🙂

meines wissens ist der 2h doch nur die gedrosselte pf-version.
und das steuergerät vom pf hab ich schon drin+ 268er nockenwelle und fächer mit metallkat(100zeller) und gruppe A sowie ein paar weitere goodies.
so gesehen hab ich auch den pf.

Deine Antwort