Motorumbau auf Turbolader

Audi

Hallo zusammen,

Ich habe eventuell vor meinen Motor v6 mit 2 Turboladern auszustatten, nun meine Frage, wie weit muss ich die verdichtung runtersetzen damit ich das fahren kann, habe jetzt eine Verdichtung von 12,5:1!

Könnt ihr mir damit bitte weiterhelfen?
Habe dann vor Platten zu nehmen und 2 Kopfdichtungen um die Verdichtung runter zu setzen!

Bitte um Antworten!

Mfg und Danke

25 Antworten

Das klingt irgendwie so, als wolltest Du in Deiner Garage bißchen tunen....

Sorry, aber lass das sein. Motortuning gehört in die Hände von Profis. Denn neben den mechanischen Umbauten am Motor müssen noch jede Menge andere Maßnahmen getroffen werden, z.B.
- Kupplung wg. erhöhtem Drehmoment
- Getriebe
- Antriebsstrang
- Motorsteuergerät
- usw.

Zitat:

Original geschrieben von Looser27


Das klingt irgendwie so, als wolltest Du in Deiner Garage bißchen tunen....

Sorry, aber lass das sein. Motortuning gehört in die Hände von Profis. Denn neben den mechanischen Umbauten am Motor müssen noch jede Menge andere Maßnahmen getroffen werden, z.B.
- Kupplung wg. erhöhtem Drehmoment
- Getriebe
- Antriebsstrang
- Motorsteuergerät
- usw.

Und vor allem die Bremsen 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von JasperCool


Das klingt irgendwie so, als wolltest Du in Deiner Garage bißchen tunen....

Dafür bräuchte er Ahnung, die er nicht hat - sieht man an seinem vorherigen Vorhaben den Motor auf S4 3.0 Kompressor umzubauen. Außerdem hat er den 3.2er. Ihr braucht euch also gar nicht erst die Mühe machen ihm zu Antworten. Wird eh nix draus.

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD



Zitat:

Original geschrieben von JasperCool


Das klingt irgendwie so, als wolltest Du in Deiner Garage bißchen tunen....
Dafür bräuchte er Ahnung, die er nicht hat - sieht man an seinem vorherigen Vorhaben den Motor auf S4 3.0 Kompressor umzubauen. Außerdem hat er den 3.2er. Ihr braucht euch also gar nicht erst die Mühe machen ihm zu Antworten. Wird eh nix draus.

na nu bin ich mal auf eine AW des TE gespannt

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Zitat:

Original geschrieben von JasperCool



Zitat:

Original geschrieben von Looser27


Das klingt irgendwie so, als wolltest Du in Deiner Garage bißchen tunen....

Sorry, aber lass das sein. Motortuning gehört in die Hände von Profis. Denn neben den mechanischen Umbauten am Motor müssen noch jede Menge andere Maßnahmen getroffen werden, z.B.
- Kupplung wg. erhöhtem Drehmoment
- Getriebe
- Antriebsstrang
- Motorsteuergerät
- usw.

Und vor allem die Bremsen 😁😁

Eigentlich verändert sich die Fahrzeugmasse nicht, drum ist die Bremse wohl egal.

Ansonsten habt ihr recht! Wer solche Fragen stellen muss, der sollte so ein Vorhaben sein lassen.

Ich glaube kaum, dass die Fahrzeugmasse eine Rolle spielt beim Verzögern.

Ich frage mich immer, warum Leute sich nicht einfach etwas fertiges kaufen?!

Was denn sonst? Das Auto wiegt xxxx Kilogramm, die in Bewegung sind und diese müssen verzögert werden.

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL


Ich glaube kaum, dass die Fahrzeugmasse eine Rolle spielt beim Verzögern.

natürlich spielt die Masse eine entscheidene Rolle bei der Verzögerung. Wenn zwei gleiche Objekte mit der selben Geschwindigkeit unter den selben Voraussetzungen anfangen zu bremsen und eines der Objekte leichter ist als das andere, kommt das leichtere früher zum stehen.

guckst du

Er meint dass anders. Der zweite Turbo soll ja der Leistungssteigerung dienen. Wenn die Bremsanlage für 220 km/h ausgelegt, ist die auch dafür dimensioniert. Donnert er mit "leistungsgesteigerten und ungenehmigten" 260 km/h über die Gasse und steigt in die Eisen....ist letztere logischer Weise überfordert.
Ansonsten hätten wir ja alle Monster Bremsanlagen a`la Ferrari verbaut.

Im Prinzip ist dass sowieso nonsens. Passiert mit so einer "Bastelbude" etwas, fährt er ohne Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz. Bei so einer Nummer hat man gute Option, sein künftiges dasein unter einer Brücke zu fristen.
Ob eine Behörde "nur" die Leistungssteigerug / Turbo ohne Modefikation anderer Komponenten genehmigt, mag ich bezweifeln. Ich musste damals Geräuschgutachten, Abgasgutachten usw. usw. erbringen, dazu kommt dann eine Einzelabnahme. Diese ganzen Behörden Geschichten kosten auch nochmals richtig Euronen und Nerven...weil einem Prüfer eine Kleinigkeit mißfällt. Fatzit...lieber gleich dass kaufen was man haben möchte.

Hat der 3.0V6 nicht die S4-Bremse?

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.


Hat der 3.0V6 nicht die S4-Bremse?

wie kommst du jetzt auf nen 3.0er? Der alter 3.0er ausm B6 hat ne 312er Bremse, der 3.2er des TE hat die 320er Bremse und S4 haben eine 340er...

ja kommt vergesst es, da ihr eh alle meint das ja niemand ahnung hat vergesst es einfach!
hab mich schon mit nem tuner aus der nähe in verbindung gesetzt der autos auf 1000 ps und mehr umbaut!
also tschüss!

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