Motorüberholung trotz gut laufendem Motor???
Hallo
ich hab mal ne Frage...Und zwar hab ich mir einen Audi 80 B4 2.0E gekauft und wollte jetz eigentlich den Motor komplett überholen lassen. Dann wurde mir aber gesagt, dass es bei dem auto nicht so gut ist den Motor überholen zu lassen, wenn noch nichts an dem Motor kaputt ist, da man im Nachhinein wohl mehr Probleme haben würde.
Kann mir jemand sagen, ob das wahr ist?
gruß skillfaker
21 Antworten
Also was ich auf jeden Fall sehe ist, dass der Motor von außen voll mit Ölschlamm ist. Ich denke, dass es die Zylinderkopfdichtung ist, oder nicht? Und wenn man die einmal wechselt kann man doch gleich eine Komplettüberholung machen oder nicht? Ich muss dazu sagen, dass auch eine Autogasanlage verbaut ist, deshalb wäre es auch zu teuer um einen größeren Motor rein zu machen... Oder was kostet ein neuer Motor bspweise von einem Unfaller?
gruß skillfaker
Wie wärs wenn du erstmal ne Motorwäsche machst um wirklich herauszufinden wo das Öl herkommt. Vielleicht ist es ja nur die Ventildeckeldichtung oder vielleicht hat nur mal ein Depp beim Ölwechsel was danebengekippt.
Musst du denn Öl nachfüllen? Wenn ja hast du blauen Auspuffqualm? Öl im Kühlwasser (sieht man ja sofort im Ausgleichsbehälter)? Wasser im Öl (weisser "Schleim" wenn du den Öleinfülldeckel abmachst)?
Also Öl muss ich nicht nachfüllen, es kommt auch kein blauer qualm aus dem Auspuff. Und es ist weder Öl im Kühlwasser noch Kühlwasser im Öl. Das kann ich soweit sagen.
Was wäre die beste Lösung?
gruß skillfaker
Wenn du kein Öl nachfüllen musst und die Flüssigkeiten sich nicht vermischen, kann die ZKD eigentlich nicht kaputt sein, wie gesagt wenn du wissen willst wo der Ölschlamm herkommt mach erstmal ne Motorwäsche und beobachte das ganze.
"Never change a running System" hat glaub ich schon jemand gesagt, dem schliesse ich mich an.