Motortuning
Hallo zusammen,
mein vater hat nen Insignia, der ihm zu lahm is (2.8 V6 Turbo ECOTEC® [191 kW], 6-Gang-Automatikgetriebe mit Active Select® (AT-6 AS) mit 4x4 Allradantrieb).
Hat jemand von euch Erfahrungen mit nem Mototuning beim Insignia?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ticconi
dachte, mit hänger darf man eh nur 80 km/h (max. 100) fahren? und ohne hänger sollte der v6 doch genug dampf haben, oder?
Der TE hat ja leider nicht geschrieben woran es genau hapert. Ist die Leistung grundsätzlich zu gering oder nur im Hängerbetrieb.
Ach weißt du ticconi, man(n) gewöhnt sich schnell an alles 😁
auch an 260 PS. Und wenn man dann 325 PS hat will man irgendwann noch mehr 😁
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von knuffi4
Hallo zusammen,mein vater hat nen Insignia, der ihm zu lahm is (2.8 V6 Turbo ECOTEC® [191 kW], 6-Gang-Automatikgetriebe mit Active Select® (AT-6 AS) mit 4x4 Allradantrieb).
Hat jemand von euch Erfahrungen mit nem Mototuning beim Insignia?
Ich kann Dir Stephan Klasen in Oberhausen empfehlen- mit Software kannst Du wählen- max. 315 PS sind möglich, bei 450 - 470 NM für die Automatikversion. Ich denke das wird Deinem Vater dicke reichen- mehr Leistung gibt es dann nur mit mechanischen Änderungen.
Mit der Software bist Du dann zügiger unterwegs bzw. mindestens genauso schnell unterwegs wie mit einem OPC- liegt an der anderen Programmierung und dem besseren Drehmomentverlauf bzw. der sauberen Leistungskurve + aus meiner Sicht besserer Achs- und Getriebeübersetzung.
Meine Videos hast Du ja gesehen- da liegen aber ein paar mehr PS an- Du siehst aber, wie der Automat schön und schnell schaltet. Der Vorteil des V6 ist, dass der Motor technische (bis auf die Einspritzdüsen) baugleich zum OPC ist- also bietet nüchtern betrachtet potential für eine Leistungssteigerung.
Wobein ein größerer Kühler wohl wirklich empfehlenswert ist, selbst bei den aktuell niedrigeren Außentemperaturen wird dem 2.8 doch ziemlich warm unter der Haube und das Gebläse pustet ziemlich heftig.
Hallo focus3333
Also ich habe den Dicken schon öfters bis zum Bodenblech über eine längere Strecke (30km und mehr) getreten und da ist mir nix aufgefallen das er wärmer wird als bei normalen Betrieb.
Das Thermometer stand immer bei 90C°, egal ob +25C°oder bei +3C° Außentemperatur.
Mit freundlichen Grüßen
Turbo GTS
Zitat:
Original geschrieben von Turbo GTS
Hallo focus3333Also ich habe den Dicken schon öfters bis zum Bodenblech über eine längere Strecke (30km und mehr) getreten und da ist mir nix aufgefallen das er wärmer wird als bei normalen Betrieb.
Das Thermometer stand immer bei 90C°, egal ob +25C°oder bei +3C° Außentemperatur.Mit freundlichen Grüßen
Turbo GTS
Die Anzeige im Armaturenbrett liegt auch immer im grünen Bereich aber wenn man von der AB runter kommt läuft selbst im Winter der Lüfter sehr lange nach, auch wenn man vorher nicht mit 250 durch die Gegend gebrettert ist.
Wenn der TE nun noch einen Hänger öfter bewegt denke ich könnte die Kühlerlösung von TTR nicht schaden, aber reine Vermutung von mir, bin vielleicht auch von meinen Dieseln vorher etwas verpeilt, da liefen die Lüfter so gut wie nie nach.