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motortuning hirsch oder andere?

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 19:55

Hallo!

Bin neu hier und habe im Vorhaben meinen 9-5 mit einem Chiptuning etwas zu beleben mit großem Interresse die leider älteren Beiträge zum Hirsch Step 1 gelesen. Ein Beitrag sprach von maptun als ALternative. Selber habe ich noch bei http://www.partsforsaabs.com/bsr_ppc.php eine äusserst spannende Sache gefunden, der ohne Aussbau des Steuergeräts läuft. Stattdessen erhält man eine KISTE die über den Tech2-connector(was ist das) das Steuergerät umprogrammiert (genannt PPC). DAnn gäbe es noch Abbott-Racing...

Was nehmen? Was sind Vorzüge oder Nachteile? Wer hat Erfahrung mit

HIRSCH, ABBOTT, MAPTUN und schließlich mit diesem PPC-System ?

Tausend Dank im vorraus.

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30 Antworten

Also wenn Motor-Tuning, dann seriös und "vernünftig"; was wiederum klar für HIRSCH spricht. HIRSCH steht wohl nicht umsonst in enger Zusammenarbeit mit SAAB :) .

 

Gruss J.E.Fis

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 20:35

Aus eigener Erfahrung muss ich leider Sagen, dass eine enge Zusammenarbeit v.a. beiderseitigem Nutzen nicht zwangsläufig nachvollziehbaren Gründen wie Zuverlässigkeit etc. folgt. Hirsch verkauft schließlich auch Autos für SAAB, was alle anderen Firmen nicht tun. Hirsch ist zudem am teuersten. Wenn ich mich zu Hirsch entscheide, würde ich gern vorher über die Alternativen Bescheid wissen. Also los, wer hat MAPTUN, ABBOTT oder vielleicht sogar etwas anderes gemacht ? Ich denke nicht an eine größere Hardwaremodifikation sondern primär an Chiptuning.

Gruss, ollo

Hallo ollo95.

Bitte unterscheide bei Hirsch zwischen dem Händler Hirsch AG (www.saab-hirsch.ch) und der Hirsch-Performance AG (www.hirsch-performance.ch).

Die Hirsch-Performance AG arbeitet sehr eng mit Saab Powertrain AB (Södertälje, Schweden (Motorenentwicklung)) zusammen. (AB = Aktien Bolaget = AG = Aktiengesellschaft)

Alle Optimierungen an Steuergeräten und Hardware basieren auf Informationen von Saab AB, Schweden. Alle Abnahmen erfolgen in Zusammenarbeit mit Saab und der Garantie über Saab (nicht Gewährleistung). Diese Art von Tuning ist aufwändiger und natürlich teurer, da nicht nur die Bedingungen auf dem Prüfstand (z.B. 18 Grad, 1010 mBar,..) abgestimmt werden, sondern auch Abstimmungen in anderen Höhen und Witterungsbedingungen,.. Hirsch-Performance Kits werden vor der Freigabe nicht nur in der Schweiz getestet. Dies sind nicht die besten Resultate aus

Schau mal auf der Page von Philip HS vorbei (http://www.viggenfactfile.de). No comment zu Maptun/Abbott/BSR oder Nordic. Die haben keinen Zugang zu allen Daten von Trionic 7 und 8 (Benziner) oder einer PSG 16 (Diesel).

Gruss

Oliver

Tech2 Connector

 

Gemeint ist hier wohl der OBD-II (eigentlich Service- und Kontrollstecker) Stecker im Fussraum unterhalb vom Lenkrad. Dies ist eine Art der Einspielung der Steuergeräte-Firmware. Dies sagt nichts über die Qualität der Firmware aus - es ist halt User-friendly. Soll beim Diesel-Tuning Hirsch-Performance aber auch kommen (laut zitiertem Mail von René Hirsch im Opel-Forum unter Moto-Talk).

Gruss

Oliver

Themenstarteram 19. Februar 2005 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Hallo ollo95.

Bitte unterscheide bei Hirsch zwischen dem Händler Hirsch AG (www.saab-hirsch.ch) und der Hirsch-Performance AG (www.hirsch-performance.ch).

Die Hirsch-Performance AG arbeitet sehr eng mit Saab Powertrain AB (Södertälje, Schweden (Motorenentwicklung)) zusammen. (AB = Aktien Bolaget = AG = Aktiengesellschaft)

Alle Optimierungen an Steuergeräten und Hardware basieren auf Informationen von Saab AB, Schweden. Alle Abnahmen erfolgen in Zusammenarbeit mit Saab und der Garantie über Saab (nicht Gewährleistung). Diese Art von Tuning ist aufwändiger und natürlich teurer, da nicht nur die Bedingungen auf dem Prüfstand (z.B. 18 Grad, 1010 mBar,..) abgestimmt werden, sondern auch Abstimmungen in anderen Höhen und Witterungsbedingungen,.. Hirsch-Performance Kits werden vor der Freigabe nicht nur in der Schweiz getestet. Dies sind nicht die besten Resultate aus

Schau mal auf der Page von Philip HS vorbei (http://www.viggenfactfile.de). No comment zu Maptun/Abbott/BSR oder Nordic. Die haben keinen Zugang zu allen Daten von Trionic 7 und 8 (Benziner) oder einer PSG 16 (Diesel).

Gruss

Oliver

Danke Oliver,

das macht in der Tat einen sehr professionellen Eindruck. Funktioniert das auch, wenn nur das Steuergerät zu Hirsch geschickt wird, so wie man mir dies angeboten hat? Die gleiche Frage müsste man sich allerdings für die anderen Anbieter auch stellen. Ich werde mal abwarten,ob sich noch jemand dazu meldet. Falls nicht, nehm ich sicher HIRSCH und kann dann berichten.

OLLO

Hallo ollo95.

Der Einbau des Steuergeräts (Tausch oder Neugerät mit Aufpreis) erfolgt beim Saab-Händler. Das Steuergerät muss mit dem Saab "verheiratet" werden und der Turboladedruck wird eingestellt/kontrolliert.

Nichts für Selbstschrauber. Ansonsten könnte auch die Garantie nicht über Saab angeboten werden.

Maptun hat einen Weg gefunden die Steuergeräte ohne "Heirat" in den Wagen einzubauen. Bei Maptun, Abbott, BSR und Nordic gibt es aber weder Garantie von Saab noch ABE, Gutachten oder MFK (Schweiz) => ABE des Saabs erlischt => die Versicherung hat einen Weg Leistungen zu verweigern oder Regress zu fordern.

Gruss

Oliver

AG...und AB...

 

@93tid

Tach auch!

Hätte da gerne eine Problem bzüglich AG und AB...:)

AG-> Aktien-Gesellschaft ist klar! und verstanden...

AB-> Aktien-Bolaget...heißt übersetzt auch nur Aktiengesellschaft, oder?

S.A.A.B. heißt nix anderes wie: Svenska Aeroplan Aktie Bolag...schwedische Flugzeuge Aktien Gesellschaft...

Aber wo liegt der Unterschied in der Schweiz?

Zwischen AB und AG??? Besonders Hirsch-mässig?!?!?

auch die "Ente" ist lernfähig.

btw...

quakqualkqualkquakquakquajkquakquakquakjakaka

Hmm..

Da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt. Die Schweizer haben natürlich keine ABs, sondern AGs. Sorry, wenn das falsch verstanden wurde. Es sollte nur eine Erklärung der Abkürzung sein.

Gruss

Oliver

am 20. Februar 2005 um 14:37

Es gibt ja hier eine Menge Rechtsanwaelte, und die wissen das bestimmt alles viel besser, aber als Laie kann ich mir kaum vorstellen, dass irgendeine versicherungsseitig nicht angemeldete Leistungssteigerung nicht sofort zum Erloeschen des Versicherungsschutzes fuehrt. Und zwar egal, ob auf dem Steuergeraet der Aufkleber von Hirsch oder Maptun oder die Gravur von Speedparts ist.

Philip hat seine ganz persoenlichen Erfahrungen mit den versprochenen Leistungswerten von Maptun gemacht und ist jetzt bei Hirsch gelandet. Ich fahre auch zwei Saabs mit Hirsch-Trionic und bin sehr zufrieden. Sind andere Anbieter deshalb schlechter? Weiss ich nicht, aber billiger sind sie. Und sie bieten nicht die Saab-Garantie, was bei neueren Fahrzeugen ein Entscheidungskriterium sein kann.

Was mich speziell von dem von BSR entwickelten (und auch von PartsforSaab angebotenen) PPC-System abgehalten hat ist die Tatsache, dass BSR derlei Geraete fuer alle moeglichen Marken anbietet und ich dann noch einige Leute kennengelernt habe, bei denen die Leistungssteigerung nicht im ersten Anlauf geklappt hat und das Geraet umgetauscht werden musste.

Hallo sling.

Die Verwendung von motorseitigen Veränderungen führt zum Erlöschen der ABE. Hierfür gibt es Punkte in Flensburg und eine nette Strafe.

Einerseits entspricht das Fahrzeug nicht mehr dem homologierten Zustand (Leistung) und das Fahrzeug wird sicherlich eine neue Abgasabnahme (Nicht AU/AU-II) benötigen. Früher hat so etwas mal ca. 8.000 - 10.000 DM gekostet.

Eine Infobroschüre vom Tüv-Süd gibt es hier.

Gruss

Oliver

Zitat:

Es gibt ja hier eine Menge Rechtsanwaelte, und die wissen das bestimmt alles viel besser, aber als Laie kann ich mir kaum vorstellen, dass irgendeine versicherungsseitig nicht angemeldete Leistungssteigerung nicht sofort zum Erloeschen des Versicherungsschutzes fuehrt. Und zwar egal, ob auf dem Steuergeraet der Aufkleber von Hirsch oder Maptun oder die Gravur von Speedparts ist.

Das schreibt Oliver doch .... ;)

 

Meines Wissens (so verstehe ich das) wird das Racingteam welches dieses Jahr für SAAB Automobile AB fährt, motortechnisch von Maptun betreut ...

http://www.sportbilen.se/bilder/bildspel/bm/bm173.jpg.big.jpg

Hallo ollo95,

habe meinen Neuwagen gleich ab den ersten Km mit Hirsch-Step 1 aufgebessert. Bin sehr zufrieden.

Bei einem Neuwagen bzw. einem Wagen, der noch Garantie hat, gibt es aus meiner Sicht keine reale Alternative, eben wegen jener Garantie.

tinkus

am 21. Februar 2005 um 0:38

Danke fuer die juristische Beratung, Oliver. Pro bono, hoffe ich?

Ich hatte mir doch fast gedacht, dass man das Auto nicht einfach so schneller machen darf. :D

Moin Moin.

Was ursprünglich für die arme Bevölkerung galt, soll auch hier gelten ;)

Das Forum ist Pro Bono Publico.

Gruss

Oliver

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