Motortuning Golf2 1.8 Gti Bj. 84
Hallo Tunigfans !
Leute ich muß unbedingt wissen was man an meinem Motor ( 1.8 Gti Motorkennb. EV) noch so an tunig machen kann. Ich war heut wieder mal heizen auf dem Eurospeedway und da hab ich voll Blut geleckt. Ich habe bisher nix weiter am Motor gemacht. Habe einen Fächerkrummer bis zum Endtopf Supersprint, Kopf wurde etwas geplant, K&N Sportluftfilter und das war es schon. Geht ziemlich gut der Hobel aber .....mhhh es muß doch mehr geben.
Ich überlege schon die K Jet Tronic auszutauschen gegen nen Doppel Weber und so aber lohnt das ?? Ich mein man sagte mir komplett 1500 € !! Ne oder. Ne Nockenwell... ???? Ich weiß nicht so recht.
Hab aber gehört die gute KJet läßt sich aber auch gut modifizieren !!
Hab ihr nen Plan oder ne Idee was ich machen könnte ?? Wegen mir auch ne Werkstatt die das gut bringt.
Gruß MeGa
28 Antworten
@leinad78 das was gemacht wurde steht im 1. thread.
:-)
dann mach halt mal ne gescheite auflistung 😛
Also ok hier mal ne Auflistung ( aber nicht lachen ) :
Basis : 1.8 l Gti glof2 motor Motorknb. EV
Gemacht oder dran geschraubt : Komplett Supersprint Auspuffanlage, Kopf wurde etwas geplant.
Mehr noch nicht.
Ok K&N Sportluftfilter aber naja is eh nix an tuning :=) bringt Null Punkte.
So....., ich will so 20 - 30 PS mehr haben wenn möglich.
Is das so ok ?
Im Moment werd ich mir ne spitze Nocke einbauen. Die Idee mit der Drosselklappe vom Audi 5E is auch geil aber zu wenig Infos gibt es darüber.
Gruß MeGa
Ach so der Motor arbeitet im Golf 1 also bitte nicht vom Motor auf`s KFZ schließen. :=)
Ähnliche Themen
du hast bereits die größte drosselklappe drin. um auf die leistung zu kommen brauchst du in etwa folgendes:
-nocke über 280°
-wahrscheinlich größere auspuffanlage, richtung gruppeA
-kopf maximal bearbeiten
-einspritzung auf dem prüfstand einstellen
oder ne hubraumvergrößerung auf 2 liter. das gibt so rund 10ps
??? Das alles nur 10 PS ! ?? Ne Hubi Erweiterung is ja rein Prei/Leistungsverhältniss voll uncool !!! für das Geld bekomm ich ja schon den serien Motor mit mehr Leistung. Nö also Hubi is nix.
Meinst du nicht das ne Nocke schon reicht ?? Und wie meinst du größere Auspuffanlage ? Is doch schon oder doch nicht ??!!
Also jetzt is bei mir ganz aus ..... versteh nix mehr
ne gute! nocke bringt so 5-7ps. deine auspuffanlage kann 3ps gebracht haben oder auch -3ps. is immer schwer zu sagen. das meiste wird ne komplette kopfbearbeitung mit ventilen und nocke und allem drum und dran bringen. da dürften so 16-17ps drin sein. verdichtung erhöhen is nich sooo gut bei dem motor. da müßteste dann schon super+ fahren und das is auf dauer teuer.
mit bißchen gutem willen werdens vielleicht auch 20 aber ne komplette kopfbearbeitung kostet richtig tüchtig 🙁
NUR!!!! Echt ? Also von Freuden und anderen auch hier im Forum hab ich nur gutes über ne Nocke gehört. 7PS ?? Also die von Schrick sagen so 10 - 15 % der orginal Motorleistung sind an plus drin.
Was ist eigentlich so schlecht an dem Motor? Du schreibst immer bei dem Motor und so. Hört sich an wie " Ausschuß " !
Also ne komplette Bearbeitung vom Kopf is mir auch echt zu fett.
Alter es muß doch Mittel geben um die lappigen 20 Ps raus zuholen ohne gleich Hardcore mit dem Auto zu machen.
Gruß MeGa
lappige 20ps? das sind fast 1/5tel der nennleistung. wir sind ja hier nicht beim übertakten einer cpu oder bei nem aaufgeladenen motor. hier mußte schon klassisches tuning betreiben und das is teuer🙁
doch, das is ja das klassische tuning 😉
Aber 300€ nur für 7PS !!?? Lohnt doch nicht mal der Gedanke dran.
Also wenn ich am Ende so 140PS hab währe ich voll zufrieden. Also die Drosselklappenidee vom 5E meinst de is nix weil ich das Teil schon drin hab ?
Was würdest du tun an meiner Stelle ? Sag aber nicht nen anderen Motor kaufen. Denn Schleuder hatte ich oft genug mit neuen Motoren.
ICH persönlich kann nen komplette Überarbeitung von nem zylinderkopf selber machen und habs schon gemacht. von daher...😉
an deiner stelle würd ich mal bei ebay schaun. da gibts öfter mal nen gemachten kopf für kleines geld und nocken dazu