ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Motortuning für Y10

Motortuning für Y10

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 16:30

Hallo.

Ich fahre nen Y10 (156) Bj.93 leider nur mit 50 PS.

Ich hab mir ein Endrohr drangeschweißt, vorher reingebohrt;-),jetzt ist der wagen nur ein wenig lauter.

wie kann ich den wagen sonst noch lauter machen?

Also es gibt noch nen tauschfilter aber das ist auch alles was ich gefunden habe.

Achja und wie bekomme ich evtl. mehr leistung aus der kiste raus?

wäre nett wenn jemand eine antwort für mich hat.

Danke

Lukas

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 20. Juli 2004 um 21:09

tunen

 

Hio hab 2 Lancia Y10 GTs jeweils mit 75 ps

ich weiss jetzt nicht genau wie das bei deinem is aber auf jedenfall mach en richtigen offenen rennfilter direkt hinter den Luftmengenverteiler.(bei mir is der luftmengenverteiler von bosch)(auf jedenfall den luftmengenverteiler unbedingt dran lassen weil sonst der motor spinnt oder fetzt)

Was noch zu empfehlen ist ,ist ein tuningchip! werden oefters mal angeboten bei ebay fuer die schwaecheren 1,0 l machinen !(fuer den gt hab ich noch nie einen gesehen:<)oder bau einen turbolader ein (waere aber fuer den motor zu kostenspielig und du muesstes die zylinderkoepfe aendern und den ganzen motorblock damit der den druck aushaelt)

achso noch was kannst ja nach tuning teile fuern FIAT panda suchen die sind zum teil baugleich oder Fiat uno ! fuer meinen hatte ich mal ne komplette auspuffanlage vom uno drunter war fett! aber war dann irgentwann durchgerostet mAEH !

achso beim tunen des motors immer auf temperatur achten man weiss ja nie !

wenn du mal originalteile oder ersatzteile suchst fuer den Y10 geh unter www.autoteile-autoteile.de

ps: hab ein neues projekt vor Fiat uno turbo motor 1,3l in den y10 einzubauen mit krassen 101 ps

huhu das geht up (wieso ich den y10 turbo net hab? weil er zuselten ist und eine 1L machine hat mit nur 89 ps uff motor zuanfaellig)

Chris

am 20. Juli 2004 um 21:16

tunen2

 

achso hab ich ganz vergessen auf www.fiat-uno.de findest du fuer den y10 en paar tuningsteile wie ein endschalldaempfer (is nicht die groeßte auswahl toll hab bis jetzt noch nie mehr gefunden fuer den wagen an tuningsteile aufeinmal)! aber wie gesagt manche teile vom uno passen auch :)

Chris

am 20. Juli 2004 um 21:29

dein auto

 

sieht gut aus von der optik dein wagen! gefaellt mir !

der auspuff sieht auch nicht schlecht aus! jo endlich mal einer der wie ich schaetzt aus dem wagen was zu machen ! :)

Moin,

Ein Tuningchip ?! Bei dem Motor ... BRINGT NIX. Kostet unnötig Geld.

Den Motor zu tunen, geht RICHTIG ins Geld.

Wenn Ich das richtig in Erinnerung habe, hast du entweder einen 1.1er Firemotor, oder (je nach Baujahr) den älteren Autobianchi/Lancia Motor.

Beide lassen sich ziemlich gut tunen. Nur, das ist TEUER und der Motor verliert seine Alltagstauglichkeit. Nicht zu empfehlen beim Alltagsfahrzeug !

Der Luftfilter bringt dir meistens einen Leistungsverlust, und halt etwas Krach.

Akzeptier es, das du einen Kleinwagen fährst und spar dir was größeres Zusammen. Ist allemale billiger, als den Motor soweit zu überarbeiten, damit Du "konkurenzfähig" wirst.

Nur so als Hausmarke, Ich habe den 1.05er Motor aus dem Fiat 127 Sport in meinem Panda drin, Ich habe diesen Motor bereits ÜBERARBEITET gekauft. Im letzten Winter habe Ich den Motor revidiert, ihm einige neue Teile gegönnt. Das alleine hat schon knapp 900 Euro gekostet ! Zwar liefert das Teil nun nach Leistungsprüfstand 68 kW, aber es IST ein teures Hobby !

MFG Kester

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 7:24

Danke, ich hab jetzt noch nebelscheinwerfer drinne;-)30 euro bei ebay, hatte da echt glück mit weil die ja bei lancia 130 kosten.bin extra fragen gefahren;-)

Denke das ich ejtzt nich neue türverkleidungen aus riffelblechen machen werde.

Achja zu der tuningseite, die hab ich gestern auch zufällig gefunden, da gibts ein paar sachen, mal gucken was ich mir da so kaufe. das passt ja auch weil ich in hamm wohne bin in ner halben stunde am laden.

ich glaub dein motor ist anders aufgebaut als meiner, weil ich nur neue luftfilter einsetzen kann, da bei mir der kasten auf dem motos sitzt und das etwas schade ist das ich nichts tolles reinbekomme.

Lukas

@Lukas

Du hast den 1.1er Fire Motor in deinem Y10. Der wurde genauso in Fiat Unos verbaut und in einigen späten Panda-versionen (Trecking, Selecta). Etwas modifiziert ist er dann im Punto 55 und Lancia Y angekommen. Wie Rotherbach schon sagte: Die Motoren lassen sich gut überarbeiten, aber man sollte dann einen normalen Alltagswagen haben und die Rennsemmel als Hobby betreiben, an der man ewig selbst rumschraubt. Auch wenn man viel selbst macht, übersteigen die Kosten sehr schnell den Zeitwert des Wagens um ein Vielfaches. Und die Haltbarkeit des Motors wird man auch nicht verbessern.

am 21. Juli 2004 um 18:52

sagte ich ja das die meisten total baugleich sind vom motor ! hehe :)

aber ich sag ja was fetzt ist ein 1,3 l turbo uno motor im Y10 hehe :)

ich weiss das jemand en staerkern motor reingebaut bekommen hat und mit 2l motor der hat so um die 200 ps aber der wagen ist in england ! "shit" !

naja aufjedenfall bin ich immer noch am rausfinden was alles in den kleinen wagen reinpasst

achso mal ne frage von der karosserie her! kann man den wagen bei mehr als 250 km/h noch fahren ? oder fliegt der dann weg ????oder gehen 250 km/h auch net ? wenn man jetzt genug leistung hat um an die geschwindigkeit heran zukommen wenn nicht hm dann werd ich mir ueberhaupt garnicht so einen starken motor einzubauen !

bye Chris

Moin,

Du kannst es ja mal ausprobieren. :D

Ich kann dazu nur sagen, das Ich auf der A1 mit meinem Panda von der Autobahnpolizei einmal mit 171 rausgeholt worden bin, und mein Auto gefilzt wurde, weil die meinten, das ginge nicht mit rechten Dingen zu.

Stimmt, war aber alles eingetragen. (Das kostet auch fast schon einen Lancia Y10 :D)

Und um ehrlich zu sein, Ich denke ETWAS wäre noch drin gewesen... Nur mit dem KURZEN Radstand waren die 170 auch schon SEHR NERVÖS. Schnell zu fahren, macht mit so einer Rennsemmel KEINEN SPASS !

Und anzumerken, selbst ein Corsa mit 2.0 Liter Turbo fährt "nur" 220 km/h in der Spitze mit einem passenden Getriebe. Kleine Autos mit viel Leistung fährt man nicht schnell, sondern weil sie gut beschleunigen.

Und schon mal daran gedacht, das ein kleiner Wagen mit einem Schweren Motor auch einen gewaltigen Nachteil hat ?! Der Hobel wird nämlich sehr kopflastig und das macht nun keinen Spaß mehr.

MFG Kester

Genau. Anders sähe es da bei einem X 1/9 aus, da fehlt dann aber irgendwann der Platz und die Thermik ist auch nicht zu verachten.

Moin,

Also der X1/9 ist schon mit dem 1.5er Motor recht Hecklastig. (Knapp 60% sind hinten)

Fährt sich dennoch sehr angenehm.

Umbauten des X1/9 gibt es auf den 2 Liter DOHC Motor, auf den Uno Turbomotor und seit neuestem auch auf den Tipo 1.6i.E Motor mit 90 PS. (Plus Tuningstufen :D)

Und thermische Probleme hat der X1/9 immer ;) Selbst mit dem 1300er Motor. Hat zuwenig Kühlwasservolumen der Karren.

Iss trotzdem ein launiges Autochen, das mir persönlich viel Spaß bereitet hat.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Und um ehrlich zu sein, Ich denke ETWAS wäre noch drin gewesen... Nur mit dem KURZEN Radstand waren die 170 auch schon SEHR NERVÖS. Schnell zu fahren, macht mit so einer Rennsemmel KEINEN SPASS !

Mein A112 liegt bei dem Tempo überraschend ruhig auf der Bahn. Trotzdem hast du völlig recht, dass es keinen Spass macht mit so einer Kiste Autobahn zu fahren, allein schon der unglaubliche Lärm der alten ANSA... :D Viel schöner sind kurvige Landstrassen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Motortuning für Y10