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Motortuning = Beitragserhöhung, wie hoch in etwa?

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 19:47

Ich möchte nächstes Jahr einen neuen Motor in meinen Golf II einbauen.

Zur Zeit bin ich bei der da-direkt und eigentlich sehr zufrieden.

Zur Zeit fahre ich auf SF3 (ca. 680 Euro/Jahr mit TK/150SB).

Der neue Motor kommt aus dem Passat 35i und wurde nicht in Deutschland in den Golf gebaut. Der Motor hat serienmäßig 136PS. Nur Modifikationen wird der bei mir wahrscheinlich ca. 160PS leisten.

Nun die Frage:

Da ich die Veränderung der Versicherung melden muss, würde ich gerne wissen was mich für eine Erhöhung erwarten würde.

Muss ich das wirklich der Versicherung melden, wenn sich die Typschlüsselnummer nicht verändert?

Wie hoch fallen solche Veränderung in der Leistung in Etwa (nicht genau) aus?

Problem ist, dass z.b. der 1,8L 16V mit 129PS im Golf II in Klasse 23 eingestuft ist.

Der 160PS starke G60 aus dem Golf kommt auf Typklasse 20

Der Passat, aus dem der Motor letztendlich stammt kommt gar nur auf lächerliche 19.

Welches Auto wird als Referenz herangezogen?

Würde mich sehr über Antworten (auch von den Profis ;)) freuen

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17 Antworten

Welchen Motor fährst Du aktuell,

welchen baust Du ein?

In Abhängigkeit dazu:

Hast Du das Fahrwerk (Bremsen, Stoßdämpfer, Reifen) angepasst?

Oder sollen wir raten?

Der Golf II ist ab 90 PS schweineteuer.

Etwas billiger sind nur die Cabrios.

Das wird sich bei der neuen Maschine mit 160 PS nicht wesentlich ändern.

Ich gehe mal von 1781 ccm und 16 V aus.

Grundsätzlich:

Mit Glück bleibst Du in Klasse 23.

Der Trost:

Höher ist fast nicht möglich.

Fazit:

In jedem Fall anmelden.

Wie immer kann Dir nur Deine Versicherung Genaues sagen, alles andere ist nur eine Einschätzung.

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 20:46

Aktuell fahre ich einen RF = 1,6L 53KW (Haftpflichtklasse 18)

Haben möchte ich einen 9A aus dem Passat = 2L 16V 136PS (wahrscheinlich aber auf ca. 150PS bearbeitet)

Fahrwerk/Reifen ist sowieso schon OK. Bremse kommt selbstverständlich auch.

Mir geht es vorallem um eine grobe Einschätzung, gerne auch Spekulation.

Werde ich nun einfach so auf 23 hochgestuft?

Spielt der Spender (der ja an sich günstig ist) eine Rolle

Spender nein.

Entscheidend ist Karosse und vergleichbares Fahrwerk.

Von 53 auf 100 kw ist es ein gewaltiger Sprung.

Gleiches gilt für das Leistungsgewicht Golf II/ Passat 35i.

Ich würde den Scherz lassen, und ein entsprechend günstiges Auto kaufen.

Beispiel:

Meine 142 kw haben eine niedrigere Klasse als Deine 53 kw.

P.S.:

Ahnungslose sind auch bei Versicherungen zu finden.

Aber zunehmend selten.

Dazu ist der Markt zu hart geworden.

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 21:05

Tja dein Auto kann ich mir aber nicht im entferntesten leisten ;).

Außerdem hab ich so viel Mühe und Zeit, aber auch ne ganze Stange Geld, in mein Auto gesteckt. Deswegen werde ich mir den Motorumbau zumuten.

Naja bald bin ich ja eh aus der "Risikogruppe" der jungen Fahrer raus. Sind nur noch ca. 3-4 Jahre :).

Ach noch ne Frage:

Ist Haftpflichtklasse gleich Haftpflichklasse?

Wenn also ein Ferrari in HP 18 eingestuft ist und ein Renault Clio auch in HP 18, zahlen beide einen gleich hohen Haftpflichtbeitrag?

Wenn sonst alles gleich ist, ja.

Sonst = Regionalklasse, zig individuelle Tarifmerkmale.

Ein Clio ist meist erheblich preiswerter als ein Golf II.

Die Golf II haben zur Zeit eine heftige Klientel (Schadenverlauf).

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Wenn sonst alles gleich ist, ja.

Ja war nur um nen Vergleich zu bekommen. So kann ich mir nämlich ausrechnen was ich bei Haftpflichtklasse 23 zahlen würde, also rund 1600 Euro/Jahr und kann diverse Onlinevergleiche nutzen.

Allerdings glaube ich nicht dass ich nur in Klasse 23 eingestufe werde sondern "nur" eine Beitragserhöhung bekomme. Zudem habe ich noch einen alten Vertrag mit anderen Konditionen.

Ich denke mal, dass ich ca. 400 Euro/Jahr mehr zahlen muss als dieses.

am 30. Juni 2005 um 6:15

Bei meiner Gesellschaft, darf ich ein Beispielfahzeug benennen, welches ähnliche Leistungen hat und mit ein bißchen Glück wird es auch herangezogen. Die Versicherung wird dir dankbar sein, da die Sachbearbeiter dort nicht unbedingt Autofanatiker sind.

Bei deinem Golf II kann man sicherlich ein paar im VW Programm finden welche ähnlich sind.

Bei einem Acura RSX, welcher leider nicht importiert wurde, hätten die sogar ne 4-türige Civic Limo mit 160PS als Vergleichsfahrzeug gelten lassen.

Christo

Im Golf III kommt die Maschine mit 85/110 kw auf 20/21.

In IV und V noch preiswerter.

Bei sachgerechter Einstufung schlägt eben die Karosse durch.

Querys,

auch ich könnte mir Dein Auto nicht leisten ;)

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 11:15

Na dann werde ich das mal mit dem Vergleichsfahrzeug versuchen. Ich hoffe, dass die das mit dem Passat akzeptieren. Ansonsten: "Mal sehen".

Würde mich freuen, wenn hier jmd. mal dort wo er arbeitet nachfragen könnte, gibt doch welche die bei Versicherungen arbeiten. Ist mir nichtmal wichtig, dass der Name angegeben wird.

Interessant ist nur:

Was würde ich für meinen aktuellen Golf zahlen

und was nach dem Motortuning.

am 1. Juli 2005 um 20:40

Das kommt doch drauf an ,ob dein Wagen nach den Motorumbau umgeschlüsselt wird,oder nicht?

Wenn nicht,er also die Schlüsselnummer behält,must du weiterhin nur den alten beitrag weiterzahlen wie bisher.

so kenne ich das wenigstens von BMW,wo zb. in einen 320 nen 2,5 liter motor eingebaut würde und er immer noch unter 320 in der Versicherung läuft:)

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Wenn nicht,er also die Schlüsselnummer behält,must du weiterhin nur den alten beitrag weiterzahlen wie bisher.

Tja so kenn ich das auch, aber leider haben mir unterschiedliche Versicherungen gesagt, dass ich einen Aufschlag bei Motortunig zahlen muss und dass ich es angeben MUSS, auch wenn die Schlüsselnummer gleich bleibt.

Meine Schlüsselnummer wird übrigens gleich bleiben ;).

am 1. Juli 2005 um 21:14

hmm,seltsam,wonach wollen die sich dann richten,wird doch nicht mehr nach Leistung abgerechnet;)

Themenstarteram 1. Juli 2005 um 21:21

Man muss den Versicherung angeblich den Fahrzeugschein in Kopie übermitteln. Anhand dessen ermitteln die ein Vergleichsfahrzeug bzw. errechnen den neuen Beitrag.

Total vage das alles :rolleyes:

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