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Motortuning - ABER NICHT DAS ÜBLICHE!!!

Themenstarteram 3. April 2002 um 12:16

Hi Leute!

Ich fahr nen Vento 1,8l 90 PS. Nu hab ich mitlerweile oft genug gelesen, daß man mit billigen Maßnahmen nicht viel erreichen kann. Mir gehts auch gar net um PS ohne Ende, sondern eher um mehr Durchzug (fahre oft in den Bergen...) ansonsten Autobahn und so läuft er locker über 200...

Kann mir mal jemand nen Tip geben, wie man (halt preisgünstig) solche Maßnahmen durchführen kann???

Von Kat - Ausbauen, anderer Lufti u.ä. hab ich ja schon gehört, aber was das bringt weiß ich net so recht... und billig ists auch net unbedingt...

Jetzt hab ich mal in meinem Lufti - Kasten - Deckel dieses komische Rohr entfernt, weil das nur den Luftstrom (meiner Meinung nach, begrenzt - bringt das was????????

OK, wäre für jeden Ratschlag dankbar!!!

Grüßle Thomas

 

PS: Noch was: bei mir spinnt die Kühlflüssigkeitsanzeige rum. Im Inneren zeigt sie zu wenig Temp an, ausgebaut/gemessen stimmen die Widerstandswerte aber mit den Vorgaben von VW überein. Wenns richtig warm ist, kann die Temp. aber auf ca. 130 °C ansteigen-ist das schlimm????

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23 Antworten

Verdichtung auf 10:1 hoch.

Kat raus.

Möglichst viele Schalldämpfer entfernen, bzw gegen absorptionsschalldämpfer tauschen.

Kommt natürlich drauf an wie viel du ausgeben willst und wieviel du selber machen kannst.

Warum setzt du nicht nen anderen Motor rein???

MFG DF

Hi!

Danke für die Antwort (hab nur nen anderen Benutzernamen) Wie soll ich denn die Kompression erhöhen??? Zylinderkopf abschleifen??? Ansonsten hab ich ja gesagt, daß ich nicht allzuviel Knete ausgeben kann. Das mit dem Kat ist mir auch schon in den Sinn gekommen - nur erstmal nen gebrauchten finden!!! und mit dem Zwischenrohr für den Mittelschalldämpfer das ist auch so ne Sache, soweit ich gehört hab, sehen das die Pullen nicht so gern und außerdem erstmal son Rohr kriegen!!!

Also das sind alles so ne Probleme - bin aber immer für alle Tips und Lösungsmöglichkeiten dankbar!!!!!

Grüßle Thomas

 

PS: Ach ja, selbst ist der Mann!!! Kann im Prinzip alles mögliche selbst machen bzw. hab Connections die mir helfen!!!

Wie hier schon vor kurzem wieder einmal fest gestellt worden ist, ist leistung nicht für wenig geld zu bekommen. gerade bei deinem 90 pser ist da nichts zu machen, die ausgangsbasis ist dafür denkbar ungeeignet, also anderer motor rein......

das mit dem kat würde ich sein lassen, das gibt richtig ärger! und leistung bringt es auch nicht so, dann lieber einen vr6-metal-kat

Themenstarteram 4. April 2002 um 10:53

Danke für die Antwort!!!

Wieso gibts mit dem Kat Ärger??? WEnn ich nen ausgebohrten drunter hänge sieht man doch keinen Unterschied!?!?!?

Und mit dem Motor austauschen da brauch ich wieder andere Bremsen, TÜV usw. das kostet auch wieder Unsummen... :-( :-( :-(

 

Grüßle Thomas

wieso es mit dem kat ärger gibt? naja, weißt du was steuerhinterziehung bzw betrug ist? das ist es nämlich, und der staat läßt da nicht mit sich spaßen......

das mit dem ausgeborten und nicht sehen kannst auch vergessen, gibt nämlich flammen

wie gesagt, ohne moos nicht los.., auch beim tuning

Gruß FRank

Themenstarteram 7. April 2002 um 16:58

Hi!

Wieso FLAMMEN???? Das hab ich ja nun noch nie gehört!?!?!? Und ich kann doch sagen, daß mein Kat kaputt ist und ich das bis jetzt nicht germkt hab... Mann) kann sich doch auch doof stellen-was wollen mir die Bullen, wenn ich nicht weiß, daß der kapuut war???

Grüßle Thomas

Tach!

Kennst Du den Satz: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht?

"Nein Herr Wachtmeister, ich wusste wirklich nicht, dass das Erschiessen Ihres Kollegen verboten ist" *g*

Markus.

am 7. April 2002 um 18:21

Muß mich der Meinung von Frank anschliessen. Das mit der Verdichtung erhöhen, Kat aufbohren usw. ist alles Pfusch. Entweder du willst mehr PS oder nicht. Jedoch um alles richtig zumachen brauchst du halt das nötige Kleingeld. Kann dir nur raten nen´anderen Motor rein zumachen. Wie Frank schon sagt ist der 90 PS- Motor ne schlechte Basis. Bei dem Motor ist sogar ne scharfe Nockenwelle oder nen Chip kaum zu spüren.

am 8. April 2002 um 8:15

Zum Thema Kat: Ein Kumpel hat einen 2er Golf G60 Umbau. Da die Abgaswerte zu hoch waren, hats irgendwann den KAT weggeglüht :D Naja er dachte sich dann warum Kat? geht auch ohne. Also Rohr durch und ohne KAT rumgefahren. Ging auch ein paar Wochen gut bis er dann angehalten wurde. Gut lag zu diesem Zeitpunkt dann nicht am KAT, da das Auto auch sonst gut getunt war. Auto wurde stillgelegt und zum Dekra geschleppt. Dort gabs dann erst mal ein Gutachten und er durft dann unter anderem auch wg. dem Kat ordentlich blechen.

am 8. April 2002 um 11:43

Träker FAHRRRRNNNN ! ! ! :) *g*

 

kenne mich nur mit hecktrieblern aus ...

 

aber wie siehts mit nem anderen differential aus ?

oder anderes getriebe

(zB von nem totalschaden ...)

 

er will ja eigentlich mehr zug und kein PS monster ...

kurzes Getriebe oder was? Hm, is schwul auf der Bahn, hab selber immer mal eins dranbaumeln und da läuft mein Dicker nur noch 170 *g* Peinlich von nem 75PSer überholt zu werden. Aber an der Ampel hab ich jeden! Außerdem is das auch teuer! Ach und liebe VW Fritzen, mal eben einen neuen Motor reinhängen, so mal lala is nich so einfach gemacht wie gesagt! Außerdem, Arbeit zieht Arbeit nach sich. Bremsen, Getriebe, Schalldämpfer, Motoraufhängungen, Krümmer (und auch der Platz dafür) der ganze Kack mit den Motorsteckern und überhaupt der Elektrikramsch. Ich krieg Gänsehaut wenn ich dran denk.

der Bär

Tach!

__________________

BMW 530i V8 touring

...

 

Bist Du soooo stolz auf Deine Möhre, dass Du den Mist an jede Nachricht anhängen musst?

Naja, vermutlich wirkt es potenzverstärkend...

Markus.

@ hulper

warum denn nich, jedem das seine.

Es ist doch die eine wie die andere Variante nicht einfach und nicht sonderlich preiswert.

Aber von nix kommt nix.

Hab nen Gti Motor für 500 DM bekommen, Nocke rein, war gebraucht aber egal. Ventile bearbeiten, kanäle gleich auch, chip rein und den ganzen Müll nach dem krümmer raus :D

das ergebnis waren "saubere" 120 PS.

MFG DF

@hulper

lass mich raten du fährst bestimmt nen VW?

wenn ja dann wundere ich mich nicht über dein benehmen!

warst du schon mal im gamestar forum???

wenn du dir da mal deren signaturen anschaust dann wirst du sehen das dort fast jeder seine konfig von der hardware drin stehen hat

also wieso nicht hier nur das hier halt das auto kurz beschrieben wird

und ausserdem heisst das dann nicht mehr

"was fährst du denn für ein auto" nein das gibt es dann nicht mehr weil dann gleich jeder bescheid weis

MFG l0ngn0sed0g

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