Motortuning 1,8 90 PS
Hallo Leute,
Also bevor ich mich hier wieder tot suche....frage ich euch einfach mal :-) Hab nen Golf III 1,8 Liter 90 Ps. Optisch sieht der jetzt richtig geil aus, aber irgendwie ist mir die Motorleistung nun zu wenig. Neuen Motor sprich GTI Umbau oder so will ich aber noch nicht machen, da der Motor der drin ist erst 32.000 Km gelaufen hat und noch super ist. Aber ich hätte schon so ein wenig mehr Leistung....10-15 PS würden da ja schon reichen. Chiptunig gefällt mir aber nicht (schon ausprobiert für 300.- Euro) Auto schluckt wie sau und bringt nix. Habt ihr vielleicht noch andere Tips :-) Wäre euch sehr dankbar!! Gruß Mike
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ]{laus
Hmm die Stacheln würde ich mal drinlasen, die sind doch dazu da um im Winter die Ansaugluft vorzuwärmen
also mich würde auch mal interessieren, ob schonmal jemand schlechte erfahrungen diesbezüglich im winter gemacht hat. aber so gesehen isses ne feine sache den igel abzusägen.
wozu hat der ADZ nen Kühlmitteldurchflossenen Ansaugkrümmer und dazu noch eine Warmluftansaugung übern KRümmer, da ist der Igel doch wohl mehr als nutzlos und wenn man sich mal anschaut wie sehr der im Luftstrom sitzt, dann fragt man sich echt, wer sowas verbrochen hat bei den Ing´s.
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
und dazu noch eine Warmluftansaugung übern KRümmer
und was is wenn man GTI-anlage bzw. fächer verbaut hat? 😉
Zitat:
Original geschrieben von schiesserei
also mich würde auch mal interessieren, ob schonmal jemand schlechte erfahrungen diesbezüglich im winter gemacht hat. aber so gesehen isses ne feine sache den igel abzusägen.
Wenn dir die Lebensdauer des motors lieb ist lass den iegel drin, ca 90% des Verschleisses des Motors entsteht im kalten Zustand, daher sollte man ihn auch nie treten, bevor die Öltemp. oben ist.
Naja, bau dir eine Standheizung ein und einen Ölwärmetauscher vom GTI, dann kannst du den Igel vermutlich recht bedenkenlos killen.
Ähnliche Themen
der Kühler ist quasi schon in Arbeit
@schiesserrei
der GTI Kram ändert daran nix, weil der Ansaugkrümmer ja noch vom ADZ ist
edit:
was hat der Igel mit der Motortemp zu tun, gar nix, der wird dadruch ja nicht schneller warm.
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
der Kühler ist quasi schon in Arbeit
@schiesserrei
der GTI Kram ändert daran nix, weil der Ansaugkrümmer ja noch vom ADZ istedit:
was hat der Igel mit der Motortemp zu tun, gar nix, der wird dadruch ja nicht schneller warm.
Hmm also wenn du den Verbrennungsmotor mit vorgewärmter luft betreibst hat er zwar einen schlechteren Wirkungsgrad aber natürlich wird der Motor beim Ansaugen von Frischluft von innen nicht mehr durch die Luftzufuhr gekühlt, oder?
Motor durch Frischluft gekühlt, über die Einspritzanlage wäre mir sehr neu und das mittel Igel zu realisieren der mit 12 Volt und dem dünnen Kabel an dem er hängt auch nicht besonders viel Leistung ziehen kann, kann ich mir nich vorstellen, dass es klappen soll damit den Motor zu erwärmen, geht ja vielmehr um die kalte Luft die man erwärmt damit nicht mehr so viel Kraftstoff an den Wänden des Saugrohres kondensiert.
Also stell dir vor du hast -15° im Winter, natürlich erwärmt die Verbrennung den Motorraum, allerdings ist in den ersten Minuten des Motorbetriebes der Zylinder noch nicht warm. Jetzt strömt frische -15° kalte Luft ein und kühlt die Zylinderinnenwand fast so schnell ab, wie sie davor von der verbrennung erhizt wurde.
Natürlich erhöht da jedes Grad die Lebensdauer des Motors (Schmierfilm). Elektrisch Heizen hat einen sehr hohen Wirkungsgrad.
Die Voltzahl ist in dem Zusammenhang überigens egal, was interessant ist sind die Watt.
P=U*I i know
na gut du hast recht...oder auch nicht recht. Mir nun auch egal, schönes WE, ich genie0e erstmal das schöne WEtter 😁
Turbo 1,8 90PS
Hey Leute, nur mal zur Info...
Es gibt auch für den 1,8 90 PS ein Turbokit. www.hg-motorsport.de
@micki
hast du den Igel zusätzlich noch ausgesteckt oder lässt du die Platte (ich nenns mal so weil der Igel ja rasiert ist) weiter heizen?
im Moment isser noch angesteckt ja. bleibt auch erstmal so
Aha,
hab mir damals fast die Finger verbrannt als ich den rasiert hab. Brutal wie stark der die Hitze leitet!
och mit dem Dremel war das nicht so warm geworden das ging schon.
hab ich auch zuerst versucht, aber dann wars mir zu blöd weil die erste Trennscheibe recht schnell runter war. Dann musste hald die Flex herhalten 😁 leider wurde dadurch der Igel ein bißchen warm - ZU WARM *g*