Motortunig - Tuningoptionen

Audi Q5 8R

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Neuling im Bereich Tuning und Audi.

Habe mir gestern einen Q5 2.0 TDI mit 143 PS gekauft und wüsste gerne, welche Optionen ich vom Tuning her habe. Worauf muss ich achten.

Ich möchte nur mehr Leistung, Aussehen will ich nicht verändern.

Da gibt es ja von 199 EUR - 3.000 EUR und wahrscheinlich noch darüberhinaus diverse Angebote.

Vielleicht kann mir da jemand mit ein paar Tipps weiterhelfen.

Danke.

Gruß

Schorsch

Beste Antwort im Thema

Irgendwann lese ich hier mal:

"Hallo,
bin neu, wer kann für mich das Atmen übernehmen?"

Mich wundert bald wirklich nichts mehr😕

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von varaderorolli

Ich kaufe mir nicht gestern die schwächste Motorisierung, um heute über ein Motortuning nachzudenken.

Auf solche Aussagen kann man getrost verzichten. Dann mal lieber nichts schreiben.

Hochmut kommt aber ja bekanntlich vor dem Fall .

Ich kann dir die Fa. Koch empfehlen. Fahre jetzt seit 4 Jahren mit einer Koch-Box.
Keine Probleme

Mageto

Zitat:

Original geschrieben von mageto

Zitat:

Ich kaufe mir nicht gestern die schwächste Motorisierung, um heute über ein Motortuning nachzudenken.
Auf solche Aussagen kann man getrost verzichten. Dann mal lieber nichts schreiben.
Hochmut kommt aber ja bekanntlich vor dem Fall .

Ich kann dir die Fa. Koch empfehlen. Fahre jetzt seit 4 Jahren mit einer Koch-Box.
Keine Probleme

Mageto

hallo
100tkm auf der uhr, die kuh fährt jetzt 85tkm mit der koch box bis jetzt null probleme.
jetzt noch 150tkm und die welt ist für mich in ordnung.
mfg
oprimito

Zitat:

Ich fahre meist die mittleren bis größeren Motorisierungen und denke schon am nächsten Tag an Tuning.

Dein Beitrag war bestimmt hilfreich du Experte!

Fahre das 7. Auto mit Tuning und fahre im Jahr 70.000km und hatte noch nie Probleme.........
Lese dir nur Meinungen, die auf Erfahrungen beruhen durch und nicht auf hören sagen..... Die meisten Nörgler und Miesmacher hier im Forum wissen teilweise wirklich nicht wovon sie reden, da schlicht die Erfahrung fehlt und irgendwas nachgeplabbert wird.

Um die Frage zu beantworten. Anbieter gibt es viele (Speed Buster, Koch, Racechip, etc.)
Meist sind es Boxen, da die neueren Steuergeräte einen Schreibschutz haben.

Ich wünsche allen Experten hier nur das Allerbeste und freue mich das hier auch kontroverse Meinungen akzeptiert werden.

Es gibt evtl. noch einen Punkt den man nicht außer Acht lassen sollte.
Ich hatte die Erfahrung gemacht das mein Wagen damals mit Chip einen Liter mehr verbrauchte als ohne. Den Mehrverbrauch fand ich, stand nicht im Leistungs- Verbrauchsverhältnis, habe ihn nach 2000 KM wieder ausgechipt.

Zitat:

Original geschrieben von Axel_1961

Es gibt evtl. noch einen Punkt den man nicht außer Acht lassen sollte.
Ich hatte die Erfahrung gemacht das mein Wagen damals mit Chip einen Liter mehr verbrauchte als ohne. Den Mehrverbrauch fand ich, stand nicht im Leistungs- Verbrauchsverhältnis, habe ihn nach 2000 KM wieder ausgechipt.

Ja, und außerdem muß wegen der höheren Rußproduktion der DPF öfter regenerieren, größere Gefahr eines Ölverdünners....

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

Wo du auch nachfragen kannst, ist bei A&A.
Ich weiss zwar nicht wo du herkommst, die gibt es sehr oft in DE und machen viel an Audi/VW und Porsche.
Die haben sich nur aufs Tunen spezialisiert.
Sind auch recht günstig.

Das stimmt. Ich kenne den Inhaber persöhnlich. Er hat meinen Passat Variant 3B

1,8 T vor über 10 Jahren gechipt und ich bin damit sehr zufrieden.Fahre über 100.000 km damit und keine Probleme. Leider hatte er damals keinen Leistungsprüfstand, aber heute.

Viele Firmen fragen auch bei ihm an.

Mein nächstes Auto (Q5) werde ich wieder bei ihm machen, ohne hier Werbung zu machen.

Nur mein persönlichen Rat.

Zitat:

Original geschrieben von Rogamani

Zitat:

Original geschrieben von marc4177

Wo du auch nachfragen kannst, ist bei A&A.
Ich weiss zwar nicht wo du herkommst, die gibt es sehr oft in DE und machen viel an Audi/VW und Porsche.
Die haben sich nur aufs Tunen spezialisiert.
Sind auch recht günstig.
Das stimmt. Ich kenne den Inhaber persöhnlich. Er hat meinen Passat Variant 3B
1,8 T vor über 10 Jahren gechipt und ich bin damit sehr zufrieden.Fahre über 100.000 km damit und keine Probleme. Leider hatte er damals keinen Leistungsprüfstand, aber heute.
Viele Firmen fragen auch bei ihm an.
Mein nächstes Auto (Q5) werde ich wieder bei ihm machen, ohne hier Werbung zu machen.
Nur mein persönlichen Rat.

Der macht sogar für große Unternehmen das ganze und weis was er tut. Das Wissen leider nicht alle in dieser .......

Zitat:

Original geschrieben von wastl50

Irgendwann lese ich hier mal:

"Hallo,
bin neu, wer kann für mich das Atmen übernehmen?"

Mich wundert bald wirklich nichts mehr😕

überleg mal wiso du im ausland MOF genannt wirst 😉

überleg mal wiso du im ausland MOV genannt wirst 😉

kannit verstan????

Wikipedia:

Mof steht für:

Mof, Plural Moffen (niederländisch, eigentliche Bedeutung Muff), in den Niederlanden eine abwertende Bezeichnung für einen Deutschen

Cool,
Rechtschreibung nicht die Stärke ("wiso" statt "wieso", "Mof" statt "MOV"😉, eine Woche alt, aber ein wenig beleidigen.
Gibt nachher eine Meldung an die Mods, denn beleidigen lasse ich mich nicht.

bei uns

mensch ohne freunde 😉

ich schreib immer so

das wos zum schulmeistern gibt

und nadern

vergiss nicht deinen hilfreichen beitrag zu erwähnen

Man merkt doch gleich wenn die Temperaturen über 30 Grad steigen!

Deine Antwort