Motortemperatur zu hoch?
Hallo zusammen,
laut geheimen Menü habe ich 100-105 grad. Ist das normal ? Ab wann wird es kritisch für den Zylinderkopf ?
Grüße
33 Antworten
Der Kühlkreislauf wird mit geringem Überdruck betrieben, damit Kühlmitteltemperaturen bis etwa 115 °C möglich sind und Kavitation an Zylinderwänden verhindert wird.
Wenn du 100-105 Grad hast, hast du definitv schon lange keine Probleme mehr.
Bei deinem Auto könntest du mal überprüfen ob der Motorlüfter läuft, ggf. mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).
apfellgruener, wie meinst du das? Wo soll das Problem sein? Heutzutage werden viele Motoren/Kühlwassersysteme bei dieser Temperatur gehalten. Aus genannten Gründen z.B.
@G3 1.8 So wie ichs geschrieben hab. Da gibt es nichts falsch zu verstehen 😁
Ähnliche Themen
Ich lese das nun so, dass du es auf seine Körpertemperatur beziehst - ok, witzig... eher gesagt, nicht hilfreich und verwirrend, wie ich finde; daher nochmal meine Nachfrage.
Im nächsten Satz soll er aber laut deiner Aussage den Lüfter kontrollieren? Beziehst du dich nun doch bei 100 Grad auf die Motortemp? Wenn ja, warum? Die ist beim A14XEL/R zB vollkommen normal - da muss noch kein Lüfter anspringen, eher alsbald der Thermostat reagieren, aber bedenklich ist die Temperatur nicht.
Seit letzte Woche habe ich eine neue Zylinderkopfdichtung und Wasserpumpe und bin eben ziemlich pessimistisch 😁 keine Lust nochmal so viel Geld auszugeben 🙁
Das mit der neuen ZKD wäre anfangs eine wichtige Information gewesen! Ist das System ordnungsgemäß und vernünftig entlüftet worden? Wenn zB eine Luftblase am Thermostat hockt, kann das zu Fehlmessungen führen und der große Kreislauf öffnet nicht zum richtigen Zeitpunkt.
Neuen Thermostat habe ich auch bekommen. Normalerweise müsste doch die Kontrolleuchte angehen, wenn irgendwas mit den Thermostat ist ?
Zitat:
@Opelcorsa91 schrieb am 13. Juni 2016 um 20:06:33 Uhr:
Neuen Thermostat habe ich auch bekommen. Normalerweise müsste doch die Kontrolleuchte angehen, wenn irgendwas mit den Thermostat ist ?
Die Leuchte sollte angehen wenn der Motor zu warm wird.
Du könntest mit einem Infrarot Thermometer ja Vergleichs Messungen machen, wenn du deinen Anzeigen nicht vertraust.
Ach hatte die Temperatur auch vor den Austausch, aber ich weiß nicht welche Temperatur ich vor monate hatte 😁 weil ich das mit den geheimmenü erst vor 3 Wochen herausgefunden habe 😁
Dann muss alles im grünen Bereich wenn irgendwas nicht stimmen würde, dann müsste was angehen :/ habe extra noch die steuerkette austauschen lassen. Zu meinen Daten Corsa d 2011 1,4 Ecoflex 87 ps.
Zitat:
@Opelcorsa91 schrieb am 13. Juni 2016 um 20:16:07 Uhr:
Dann muss alles im grünen Bereich wenn irgendwas nicht stimmen würde, dann müsste was angehen :/
Rote Leuchten !
PS wenn du noch etwas zu deinem Text hinzufügen möchtest, kannst du unten auf den Stift klicken und weiter schreiben.
Welchen Motor hast Du denn?
Wird schon passen, wenn das Thermostat Kennfeld gesteuert ist.