Motortemperatur
Hallo!
Ich habe mit meinem Vecci 1,9 CDTI 150 PS Baujahr 2007 seit gestern ein Problem!
Ich fuhr gestern bei knapp 30 Grad mit ihm und er war schon betriebswarm als plötzlich die Temperatur abfiel auf 70 Grad (der Zeiger stand ganz unten).
Da habe ich erstmal einen Schreck bekommen und fuhr rechts ran!
Bin dann nach dem ich nachgesehen habe aber mit ihm weiter gefahren. Die Temperatur stieg aber auf den nächsten 30 Kilometern nicht mehr. Erst als ich fast zu Hause war stieg die Nadel auf knapp 75 Grad teilweise auch auf 80 Grad und fiel auch gleich wieder ab!
Heute auf dem Weg zur Arbeit wieder das gleiche Spiel. Ich habe dann gleich mal hier nachgeschaut und bin dann eventuell auf den Thermostaten gekommen. Aber ich bin mir etwas unsicher, da ja die Aussentemperaturen ja doch bei 25 Grad liegen und ich mir denke, das der Motor doch warm werden müßte!
Hat hier jemand von Euch auch schon mal sowas erlebt und kann mir da weiter helfen?
Für Eure Antworten danke ich Euch
Bumble - Bee
21 Antworten
Hallo!
Am Donnerstag hatte ich nun einen Termin in der Werkstatt zum Thermostat tauschen!
Hatte nochmal erwähnt, dass ich ein Teil von Behr verbaut haben möchte.
Am Nachmittag konnte ich ihn wieder abholen und es war alles schick, das Thermostat das verbaut wurde war auch von Behr. Das alte habe ich mir mitgeben lassen. Kann man daran auch schon sehen ob es defekt war, bzw. welche Stellung ist die normal Stellung?
Nun am nächsten Tag (Freitag) zum Auto gegangen und wollte ihn starten, zeigte er mir den geringen Kühlwasserstand an! Als ich die Haube geöffnet habe, war im Ausgleichsbehälter zu wenig drin. Ich also wieder in die Werkstatt und ihnen den Fall geschildert. Als ich mit dem Mechaniker zum Wagen gegangen bin, habe ich schon gesehen wie das Kühlmittel auf den Boden tropfte. Die nun sich der Sache wieder angenommen und sind auf Spurensuche gegangen.
Ich wollte aber nicht die ganze Zeit warten mit meinem Sohnemann, da haben Sie mir den Mietwagen angeboten den ich natürlich nahm. Eine Stunde später haben Sie mich angerufen und mir erzählt das die Dichtung vom neuen Thermostat defekt war und wieder ein neues verbauen auf Ihre Rechnung. Nachmittags konnte ich ihn wieder abholen und ich brauchte wirklich nichts zahlen auch nicht für den Mietwagen. Als ich mir das kaputte Thermostat dann zeigen lies habe ich gesehen das sie diesmal kein Thermostat von Behr verbaut haben, sondern eins von WAHLER. Ich sie darauf angesprochen und gesagt, dass ich eins von Behr haben wollte. Nun wollen sie eins von Behr bestellen und nochmal Hand anlegen!
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Thermostat von WAHLER?
Sollte ich darauf bestehen wieder eines von Behr verbaut zu bekommen.
Meines Erachtens funktioniert es und ist bisher auch dicht und Gewährleistung von 2 Jahren habe ich auch!
MFG Bumble - Bee
Ich wäre zufrieden und würde das von WAHLER drinnen lassen. 2 Jahre Garantie hast ja. Wie es rechtlich aussieht, wegen "ich habe Behr bestellt" weiss ich allerdings nicht. Auch wenn es ihre Pflicht ist nach zu bessern, finde ich es toll das die Mechaniker das kostenlos gemacht haben!
Behr und Wahler sind eigentlich die führenden Hersteller was Thermostate angeht ... ob nun das eine oder das andere verbaut ist, ist Wurscht ... im Falle des 1.9CDTI haben sich beide nicht mit Ruhm bekleckert was die Lebensdauer angeht .
Meines war nach 3 Jahren und 100000 km schon dahingehend hinüber, daß ich im Winter kaum 80 Grad erreichte ...