Motortemperatur

Volvo 850 LS/LW

Hallo zusammen,

ich hoffe inständig, dass mir jemand helfen kann. Folgendes Problem:

bei meinem 850er ( Bj. 96, km 155000) wird beim Starten sofort höchste Motortemperatur angezeigt. Kühlflüssigkeit ist vorhanden, Zahnriemen wurde mit Pumpe getauscht ( ca. 120000). Der Zulaufschlauch ist warm bis heiss, der Ablaufschlauch kalt. Der Ventilator dreht auf voll Power auch noch nach.
Ich habe das Forum auch schon durchsucht, aber keine für mich plausible Lösung gefunden. Da ich nicht über das notwendige Werkzeug verfüge (und vermutlich auch nicht über das entsprechende Geschick :-) ), habe ich das Thermostatventil noch nicht überprüfen können....dies solle bei einem Defekt ja sowieso aber auch den gegenteiligen Effekt habe, oder? Oder kann es doch an einem "verstopften" Kühler liegen?

Da ich meine sauerverdienten Brötchen nicht einem Elchvertragshändler in den Rachen werfen möchte, wäre es toll, wenn jemand zumindest einen ersten Tipp hätte, damit ich das Ganze gezielter angehen kann.

Thx und happy Easter !!!

16 Antworten

Klar, auf Anhieb, sie waren am selben Ort wie letztes Jahr 😁

Hallo zusammen vor allem an alle Glücklichen die ihre Eier gefunden haben :-)...

...es war der Temperaturgeber....Einbau nach Fummelei und halben Verlust des Kühlmittels gelungen!

Thx euch allen

Deine Antwort