1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Motortemperatur

Motortemperatur

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hey all,

ich habe eine ganz kurze und vllt. sehr einfache frage, die ich mir bisher aber noch nicht selbst beantworten kann.
Wo finde ich in meinem neuen Ford Fiesta die Temperaturanzeige für den Motor?

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von proxydlx

Wo finde ich in meinem neuen Ford Fiesta die Temperaturanzeige für den Motor?

Es gibt schlicht keine… (mal vom Servicemenu des Bordcomputers abgesehen)

Das gab es beim Fiesta noch nie.

Du meinst wahrscheinlich die Kühlwassertemperaturanzeige ...
Die gibt es aber seit dem aktuellen Modell auch nicht mehr.

Hat wohl nicht ins Design des Combi-Instruments gepasst ...

Ich denke das sind reine Einsparungen.

Ist beim Opel Corsa auch nicht mehr vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von GhiaRacer

Das gab es beim Fiesta noch nie.

Du meinst wahrscheinlich die Kühlwassertemperaturanzeige ...
Die gibt es aber seit dem aktuellen Modell auch nicht mehr.

Hat wohl nicht ins Design des Combi-Instruments gepasst ...

Hallo Die Kühlwassertemperaturanzeige wurde Eingespart weil die Autobauer angeblich festgestellt haben das wir Autofahrer da angeblich eh nicht daraufschauen was für eine Blödsinnigkeit ich würde da schon drauf kucken .

Selbst wenn die Autofahrer draufschauen würden, wäre der Informatinsgehalt nahe Null… interessant ist nur, ob die Kühlmitteltemperatur einen Schwellenwert überschreitet und das wird durch das Kontrolllämpchen angezeigt.

Zitat:

weil die Autobauer angeblich festgestellt haben das wir Autofahrer da angeblich eh nicht daraufschauen

Wer sagt denn sowas ??

Zitat:

Original geschrieben von Ricolino 745

Hallo Die Kühlwassertemperaturanzeige wurde Eingespart weil die Autobauer angeblich festgestellt haben das wir Autofahrer da angeblich eh nicht daraufschauen was für eine Blödsinnigkeit ich würde da schon drauf kucken .

Was die alles feststellen. 🙄 Irgendwann fehlt dann vielleicht die Tankuhr, weil angeblich niemand drauf schaut.

Ein Wegsparen wichtiger Instrumente ist einfach unverantwortlich. Schäden am Kühlsystem werden damit erst spät (oft zu spät) erkannt, ein defektes Thermostat bekommt man auch nicht mit, weil es keine Anzeige für zu kaltes Kühlmittel gibt. Blödsinn hoch 10. Hat auch Opel gemerkt und z.B. im Astra J wieder eine Anzeige installiert, während die im Vorgänger (Astra H) fehlte.

Aber man könnte ja zusatz Instrumente kaufen die gibts ja in jedem Tuning laden .
Ich selbst finde es auch blödsin .
Einfach so was weg zu lassen .
Eine Batterie anzeige war ja auch immer nützlich damit man weis wie viel volt man noch in der Batterie hatt .
Also da denke ndie Auto Firmen wohl etwas in die falsche richtung .

Grundsätzlich ist die Wassertemperatur eh nur ein kleiner Anhaltspunkt das der Motor so langsam mal warm wird.
Wichtiger ist die Öltemperatur.

Aber bei einem Fahrzeug wie dem Fiesta muss man zugestehen das es kein Rennwagen ist und die Anzeige wirklich unnötig sein könnte.
Ich bin aber eigentlich auch ein Freund vieler Anzeigen und Knöpfchen, finde es aber nicht schlimm wenn sie weg ist.

Soweit ich gesehen habe hat mein neuer Mondeo den ich in zwei Wochen bestelle auch schon keine Kühlmitteltemperaturanzeige mehr.

Das der kein Rennwagen ist ist schon klar .
Aber wenn du mal ab und zu auf einer rennstreck fahren willst oder länger Autobahn fährst sag mal so an die 4 stunden auf der Autobahn wer es doch malb esser das man sieht wie warm das Wasser ist oder wie es mit dem ÖL so ist .

Zitat:

Original geschrieben von fordfan1997

wer es doch malb esser das man sieht wie warm das Wasser ist oder wie es mit dem ÖL so ist .

Die Wassertemperatur ist doch vollkommen irrelevant, und die Öltemperatur bekommst Du i.d.R. nur bei Sportwagen serienmäßig angezeigt.

Ich will es nicht beschwören aber ich denke mal wenn man das richtige vorgeschriebene Öl drin hat kann man die Motoren auch kalt schon gut treten.
Würde ich aber natürlich nie machen, aber man muss als Hersteller ja immer mit dem unwissenden Autofahrer rechnen der so etwas tun würde.

Würde den Motoren sowas schaden hätte man diese Anzeige sicher nicht entfernt.

Aber das ist nur wie ich es sehe 😉

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Ich will es nicht beschwören aber ich denke mal wenn man das richtige vorgeschriebene Öl drin hat kann man die Motoren auch kalt schon gut treten.
Würde ich aber natürlich nie machen, aber man muss als Hersteller ja immer mit dem unwissenden Autofahrer rechnen der so etwas tun würde.

Hallo,

gibt es fundierte Meinungen, ob das dem Motor schadet? (bei mir ist der 1.25 60PS)

Oder kann mir jemand sagen, (natürlich kann man das nur ungefähr schätzen) wann der Motor warm genug ist, um ihn ein bisschen zu treten? Ich kann das leider überhaupt nicht einschätzen: 1km oder 5 oder 20?

Zitat:

Original geschrieben von akonr_01

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Hallo,
gibt es fundierte Meinungen, ob das dem Motor schadet? (bei mir ist der 1.25 60PS)
Oder kann mir jemand sagen, (natürlich kann man das nur ungefähr schätzen) wann der Motor warm genug ist, um ihn ein bisschen zu treten? Ich kann das leider überhaupt nicht einschätzen: 1km oder 5 oder 20?

Kommt drauf an wie warm bzw kalt es ist ,dann ob du auf die autobahn fährst,land,stadt.

Aber nach 10 Km sollte er eig aufjedenfall warm sein,ich muss sagen bin da aber der gleichen Meinug wie der von Norbert-Tdci, wenn es den heutigen Motoren wirklich noch etwas ausmachen würde,wäre die Anzeige noch da vorallem bei unseren lieben mitmenschen auf der andern seite vom Teich die so gern alles verklagen😁

Deine Antwort