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Motortemperatur

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 11:55

Hi,

ich hab da so ein kleines Problem an meinem ´95 Scorpio 2.0 16V

Hatte immer die Motortemperatur zuhoch gehabt, also waren jetzt nur 2Zeiger breiten höher als normal, aber hab trotzdem mal die WaPu gewechselt.

Die Temperatur is soweit ok, aber wenn ich den Wagen auf Betriebstemperatur und ihn dann kurz abstelle, ca. 5min, is die Temperatur über die hälfte der Anzeige, selbst nach 20km is die Temperatur noch net wieder auf Normalniveau.

Hat einer eventuell noch ne Idee was das sein könnte.

Danke euch schon mal

MfG Pike

13 Antworten
am 2. Juni 2007 um 13:09

wie siehst es denn mit dem thermostat aus ?

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 13:17

hi, sorry ja den hab ich auch neu gemacht

am 2. Juni 2007 um 13:22

auch das ganze alte kühlwasser abgelassen und neu befüllt ?

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 13:23

selbst verständlich, alles neu reingekommen

schonmal Kontakte/Stecker vom Tempfühler überprüft?

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 21:10

hi,

danke nochmal für den Hinweis mit den Steckern, hab sie vor längerer Zeit mal alle gecheckt, aber noch net wieder.

Werd ich mal wieder in Angriff nehmen.

MfG Pike

am 27. Juni 2007 um 8:14

und wars das oder hast du noch immer prob?

ich bin erst am anfang der fehlersuche - was kann ich denn alleine ohne werkstatt machen?

am 27. Juni 2007 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von mondus

[...]

ich bin erst am anfang der fehlersuche - was kann ich denn alleine ohne werkstatt machen?

Den Thermostat überprüfen. Dafür gibts eine einfache und eine umständliche Methode. Natürlich gehe ich bei dir davon aus, dass deine Temperaturanzeige anzeigt, dass der Motor nie wirklich warm wird.

Die einfache Methode ist die, dass du ein Stückchen mit dem Wagen fährst (bis der Motor die Betriebstemperatur erreicht haben müsste - so spätestens nach 10 km), dann den Wagen abstellst und am Kühlmittelschlauch fühlst.

Dieser müsste eigentlich so heiß sein, dass du dir die Finger verbrennst wenn du ihn länger festhälst. Ist der Schlauch hingegen kalt, weißt du, dass dein Thermostat im geschlossenen Zustand verweilt - austauschen!

Die Umständliche Methode wäre, dass du den Thermostat ausbaust und in kochendes Wasser legst. Theoretisch müsstest du dann beobachten können, wie sich der Thermostat öffnet.

Wenn du ein Strommessgerät hast kann ich dir auch noch verraten, wie du den Kühlmitteltemperatursensor misst und welche Widerstandswerte er dir anzeigen müsste.

MFG

Danny

am 27. Juni 2007 um 13:40

strommessgerät ist vorhanden!

welche gefahren birgt eine weiterfahrt mit einem defekten termostat?

bei überlandfahrten geht die temp meist bis zum O von "normal" mitte aber wäre das R. lediglich im stadtverkehr komm ich auf das R bzw. M

am 27. Juni 2007 um 16:54

HAst Du schon einen neuen Thermostaten eingebaut? Es gibt die Thermostaten nämlich mit unterschiedlichen Temperaturen 80° 88° 90° etc. Könnte der falsche Thermostat sein.

m.f.G

am 27. Juni 2007 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von mondus

strommessgerät ist vorhanden!

welche gefahren birgt eine weiterfahrt mit einem defekten termostat?

bei überlandfahrten geht die temp meist bis zum O von "normal" mitte aber wäre das R. lediglich im stadtverkehr komm ich auf das R bzw. M

Nun, es kommt darauf an "wie defekt" dein Thermostat ist. Wenn es im offenen Zustand verweilt, dann erreicht der Motor praktisch nie oder sehr spät seine Betriebstemperatur. Bleibt der Thermostat im geschlossenen Zustand, dann kann der Motor nicht gekühlt werden und es droht eine Überhitzung.

Aber wie ich das bei dir sehe ist es eigentlich relativ normal...denn eine gewisse Toleranz ist immer gegeben. Die Hauptsache ist, dass sich die Nadel im Bereich der Mitte aufhält. 1 mm mehr oder weniger spielt keine Rolle!

Willst du deinen Kühlmitteltemperatursensor trotzdem mal überprüfen dann gehst du wie folgt vor:

  • Zündung ausschalten
  • Kühlmittel ablassen
  • Stecker vom Kühlmitteltemperatursensor abziehen
  • Kühlmitteltemperatursensor ausbauen
  • Die Messseite des Temperatursensors in die vorgegebene Temperatur (siehe unten) tauchen
  • Widerstand zwischen den Anschlusskontakten messen

Hier mal eine kleine Tabelle, welchen Widerstandswert du bei welcher Temperatur erhalten müsstest:

20°C - 35000-40000 OHM

40°C - 15000 - 17000 OHM

60°C - 7100 - 8000 OHM

80°C - 3000 - 4500 OHM

Kannst den Sensor natürlich auch im eingebauten Zustand überprüfen, dafür musst du die Kühlmitteltemperatur messen und dann mit der Tabelle vergleichen.

PS: Um an harald-mondeo's Beitrag anzuschließen: Einen neuen Thermostat würde ich immer bei Ford kaufen, niemals im Zubehör! Denn im Zubehör bekommt man oft Dinger mit einer falschen Temperatur. Die Solltemperatur beim Mondeo liegt bei 92°C, also muss man auch einen solchen Thermostaten nehmen!

MFG

Danny

am 28. Juni 2007 um 14:43

danke mal für eure tipps

war heute mit dem mondeo in einer ford werkstatt - da ich den wagen noch nicht allzulange habe war ein grundcheck von nöten/samt service - und da wurde festgestellt das mit dem thermostat und auch der anzeige alles ok ist

bei überlandfahrten kann es eben sein daß die temp durch den fahrtwind niedrig gehalten wird - im stadtverkehr ist mittig ok sollte aber nicht ins rote abgleiten (was er nicht tut)

nun denn dann nehm ich das so an muss mich halt an den anblick gewöhnen ;)

mondus

Thermostat

 

Ich kann die Meinung, dass nur ein Originalersatzteil eingebaut werden sollte nur bestätigen. Ich hatte in meinem Ford Scorpio 2.0, 85 KW, Baujahr 1995 zunächst einen Thermostaten aus dem Internetversandhandel eingebaut (Versandhandel fängt mit groß E an). Der Thermostat sollte für verschiedene Motorvarianten passend sein und war etwas günstiger. Ergebnis: die Motortemperatur wurde nicht immer so eingeregelt wie sie in den meisten Betriebszuständen sein sollte, nämlich ungefähr in der Mitte der Temperaturanzeige. Der Motor wurde bei Stadtfahrten im 4. Gang zu kalt (Anzeige fast außerhalb des Normalbereichs) bei ähnlichen Betriebszuständen (Fahren im hohen Gang mit geringer Geschindigkeit fiel die Temperatur zu stark ab). Den Termostat den ich neu verbaut hatte, hatte ich auch im Kochtopf mit Wasser erhitzt und die Temperatur gemessen. Öffnen und Schließen tat er wie angeggeben. Nur korrekt Regeln tat er nicht.

Das Ergebnis war also unbefriedigend. Eine kurze Anfrage beim Ford-Händler ergab, das originale Ersatzteil von Motorkraft kostet 20,65 Eur incl. Mehrwertsteuer. Das war mir die Sache Wert. Denn was kostet ein Auto denn so das Jahr über? Also zum Händler hin, den dort sogar vorrätigen original Thermostaten besorgt und einige Tage später eingebaut. Ergebnis: der original Thermostat regelt (fast) immer die Temperatur korrekt ein, die Temperaturanzeige verbleibt bei den meisten Betriebszuständen des Motors in der Mitte der Anzeige; ein gerines Absinken des Zeiger um 2 mm ist normal. Die Anzeige verbleibt aber nun immer im mittleren Feld. Sinniger Weise ist auf dem neuen Ersatzteil von Ford vermerkt: 88 - 102 ! Ich übersetze das mal mit: das original Teil regelt tatsächlich die Temperatur im Bereich 88 bis 102 Grad. Bei 88 Öffnung, bei 102 Grad gänzliche Öffnung des Thermostaten. Während auf dem anderen Billigteil aus dem Internetversand nur eine Temperatur vermerkt war: 88 Grad. Tatsächlich sollte der Thermostat regeln und nicht nur einfach eine Ventilfunktion übernehmen.

Ergebnis: viel Nervkram und Ärger, weil ich 8,50 Eur für einen scheinbar preiswerten Thermostat einsparen wollte.

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