ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motortemperatur

Motortemperatur

Themenstarteram 25. April 2007 um 23:27

hallo,

hab da ne frage...

auf wie viel grad steigt bei euch die motortemperatur bei sonnigem wetter ( ab ca. 20°) und bei milderem wetter (alles unter 10°)

ich hab nämlich bei mir gemerkt, das meine motortemperatur bei warmen wetter über 80° steigt und bei normalem wetter nicht...und ob das normal ist weiß ich leider nicht!

danke im voraus!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Moin Snoop_06,

also bei meinem 270er ist die Kühlwassertemperatur so kurz über 80 Grad. Und da bleibt sie auch dann.

Schönen Tag noch

am 26. April 2007 um 5:06

Kommt darauf an, wie hoch die Temperatur steigt.

Wenn es warm ist, ist das eigentlich ganz normal. Kann gut etwas über 80° C sein, auch über 90° C und im Winter minimal darunter z. B. 78 oder auch 76°C.

Das hat schon seine Richtigkeit.

Man darf sich hier nicht durcheinanderbringen lassen. Autos z.B. aus dem VW-Konzern haben beispielsweise eine Technik, die diese normalen Schwankungen am Anzeigeinstrument "ausblenden".

Die Temperaturanzeige steht immer bei 90° im Sommer wie im Winter, weil vor Jahren sich die Kunden beschwert haben, im Sommer geht die Temperatur so hoch.

Nur wenn die Temp. wirklich aus dem Lot fällt, wird das angezeigt. Zum Beispiel viel zu hoch = Meldung.

Ich weiss nicht, wann sie das für die Tankanzeige auch einführen:D Nunja, es gibt ja schon Autos, die nichtmal mehr eine Temperaturanzeige haben...immer gut, wenn der Thermostat kaputt ist und offen bleibt...im Sommer und man das als Kunde nicht merkt:D.

Wenn es sich im normalen Rahmen befindet mach Dir keine Gedanken.

Grüsse

Daniel

Bei mir ist die Temperatur des Motors immer gleich, egal welches Wetter. Immer über 80 °C. Nur bei kaltem Wetter dauert das Erreichen der Temperatur etwas länger.

Gruß Sven

ich entsinne mich gerade dass meine motortemperatur so bei 100grad ist?? kann das sein? :D :D

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

ich entsinne mich gerade dass meine motortemperatur so bei 100grad ist?? kann das sein? :D :D

Hey Kujko spielst Du etwa darauf an, dass mein Motor und nicht der meines Autos gemeint war ...??? :D

Oder bist Du ein Heizer und prügelst Deinen Motor ;)

auch wenn ich gerade bei deiner fehlinterpretation schmunzeln muss, war mein beitrag wirklich ernst gemeint :D

Motortemp.

Dann sorry, habe nicht an Deiner Ernsthaftigkeit gezweifelt.

kein thema.. an meiner ernsthaftigkeit kann man ruhig manchmal zweifeln :D

nur was ich noch sagen sollte.

das ist meine normal-temperatur. manchmal ist es ein strich unter der anzeige vom bild aber im großen und ganzen ist DAS die normaltemperatur des motors bei mir. fahre so schon seit über 100tkm.

es passiert jedoch dass der wagen auch zwischen 60-70grad fährt, dies ist meistens jedoch bei gemütlichen landstraßenausfahrten wenns abends dunkel und kühler wird (im sommer).

ansonsten wird der motor nicht gepeitscht, niemals! :D

Ist aber schon etwas hoch die Temp, oder ? Schein t aber normal zu sein, so wie Du sagst.

Ich erreiche die 100 °C eigentlich nicht, selbst wenn ich mal Stoff gebe...

!00 Grad sind auch kein Beinbruch, da kocht schließlich nichts unter Druck. Das ist doch nur eiin großer Schnellkochtopf.

wären die 100grad ne andeutung auf ne def. zylinderkopfdichtung oder schlimmeres wäre dies schon bereits nach wenigen tKM passiert.

wie gesagt, ich bin diese temperatur gewohnt.

und auch im sommer bei 45°C aussentemperatur, bergauffahrten mit ordentlichem schub ändert sich da nichts an der temperatur :)

Hallo Kujko,

hast du mal den Kühlmittelstand im Kühlmittelausgleichsbehälter überprüft?

Bei meinem letzten W211 stieg die Temp nach ca. 120 TKM auch auf ca. 100 °C. Habe dann im Kühlmittelausgleichsbehälter gemerkt, daß etwas Kühlmittel fehlte (die Schwelle zur Aufzeigen der Meldung "Kühlmittelstand zu niedrig" im KI war wohl noch nicht erreicht).

Hab dann ca. 1,5 l nachgefüllt und hatte bis zum Verkauf weitere 20 TKM problemlos zurückgelegt. Dabei ging die Temp-Anzeige wieder auf 80-90 °C zurück.

nachdem bei meinem wagen der wandler gewechselt wurde (zugleich auch neue kühlflüssigkeit von der mercedes werkstatt eingefüllt wurde..) hatte sich nichts an der motortemp. geändert.

hab auch ehrlich gesagt nie danach geschaut.

kann ja auch mal bisschen kühlflüssigkeit reinhauen aber ich denke da wird sich nichts ändern. wie gesagt, so fahre ich schon seit 60tkm rum und immer schön drauf aufs pedal :D

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

auch wenn ich gerade bei deiner fehlinterpretation schmunzeln muss, war mein beitrag wirklich ernst gemeint :D

Motortemp.

lol, du musst auf dem Schoß des Fahrers gesessen haben, als du das Foto gemacht hast :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen