ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motortemperatur

Motortemperatur

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 18:08

Hallo

wie lange dauert das bei euch bis die motorbetribstemperatur erreicht wird und wie viel grad muss das den werden. ich fahre einen c270 cdi bei mir bin ich heute ca.10km gefahren und da waren grad ma 55grad. ist das normal?

 

MFG:

Ayhan

Ähnliche Themen
15 Antworten

Servus in die Runde,

ich habe einen c220cdi mit 143ps und erreiche nach 12 km gerade mal 65Grad. Das ist bei mir normal ! Dabei ist der große Wasserkühler eiskalt, der davor angebrachte Ölkühler ist heiss und der Motorblock ist auch gut warm. Zulauf und Ablaufschläuche (die Dicken) sind ebenfalls kalt! Heizung geht einwandfrei, nach 12 km :-) !

Das kann durchaus normal sein. Besonders bei den Themperaturen. Die Dieselmotoren werden langsamer warm als benziener. Habe auch einen Diesel. Dauert auch ewig, bis er warm ist, obwohl er einen zuheizer hat. Müsste bei dir auch verbaut sein, damit er schneller warm wird. Brauchst dir aber keine sorgen zu machen. Ist beim diesel normal.

Hallo zusammen und frohe Weihnachten!

Es gab und gibt bei unserer Modellreihe Probleme mit den Thermostaten.

Bei mir war auch bei ca. 60/65 ° im normalen Fahrbetrieb die Höchsttemperatur erreicht, was sich aber auch beim Heizen bemerkbar gemacht hat. Um einen warmen Innenraum zu bekommen, musste die Temparatureinstellung der Klimaautomatic erhöht werden.

Für DC war das angeblich normal ( CDI-Motoren weden nicht wärmer und so ... ).

Nach Austausch des Thermostaten habe ich jetzt eine Kühlwassertemperatur zwischen 80 und 85° !

Viele Grüße!

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 21:04

vielen dank für euere antworten,

kann es schädlich sein wenn der thermostat kaputt ist und ich damit fahre, weil mir ist das eigentlich egal ob der motor 85 oder 60grad wird.

mfg:

Ayhan

Zitat:

Original geschrieben von ayhanak

vielen dank für euere antworten,

kann es schädlich sein wenn der thermostat kaputt ist und ich damit fahre, weil mir ist das eigentlich egal ob der motor 85 oder 60grad wird.

es könnte aber sein, daß es dem motor auf dauer nicht egal ist...

beobachte doch einfach mal, wenn er selbst auf strecken von 25 km nicht in die 80 Grad geht, würde ich mal das Thermostat prüfen lassen. Mit zuheitzer sollte er dann auch schon im Normbereich sein.

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 8:25

hallo wen ich auf der Autobahn fahre dan wird die temperatur schon 80grd oder 85 halt nur in der stadt nicht, wieso ist das den nicht gut für den motor?

Zitat:

Original geschrieben von ayhanak

vielen dank für euere antworten,

kann es schädlich sein wenn der thermostat kaputt ist und ich damit fahre, weil mir ist das eigentlich egal ob der motor 85 oder 60grad wird.

mfg:

Ayhan

Wenn der Motor nicht seine optimale Betriebstemperatur erreicht, wird jedenfalls der Verbrauch höher und der Verschleiß dürfte auch höher sein.

Servus in die Runde,

genau wie beschrieben verhält sich die Kühlwassertemperatur. Nur das mit der Stadt ist bei mir anders. In der Stadt bei STOP and GO klettert die Temp hoch und es geht auf einmal ein Getöse vorne im Motor los, soetwas habe ich bei meinem CDI noch nie gehört! (der Kühlerventilator läuft an :-) ). Leider kann ich nicht genau sagen bei welcher Temp der Ventilator anläuft. Ich vermute aber so bei 95-100 Grad !?

Kühlwassertemperatur

 

MoinMoin!

Wenn ich mit meinem C270Tcdi die 12km bis zur Arbeitsstelle fuhr, war die Motortemperaturanzeige so bei 65C. Mit meinem neuen C220Tcdi/Mod.2006 hab ich die 65C bereits in der Hälfte der Strecke erreicht und bin am Ziel bei etwa 80C.

Man kann ganz gut ablesen, wann sich das Thermostat öffnet. Bei meinem C220 ist das exakt bei 85 Grad C.

Das werde ich im nächsten Winter ändern lassen und ich werde das Thermostat dann gegen eines tauschen lassen, was erst bei 95C aufgeht. Das hat den Vorteil, daß der Motor maximal geheizt wird und dementsprechend dann auch die Heizung im Fahrgastraum ist.

Früher hatte man standardmäßig immer Sommer- und Winterthermostate. Das Sommer thermostat öffnete sich bei 85C, das Winterthermostat bei 95C. Und man hatte, was ich besonders gut fand, eine Jalousie vorm Kühler, die man mittels Bowdenzug während der Fahrt stufenlos öffnen oder schließen konnte. So hatte man quasi eine Lufteinlaßkontrolle für den Kühler.

Naja, früher waren die Winter ja auch kälter..

Gruß

am 26. Dezember 2006 um 10:23

Re: Kühlwassertemperatur

 

Zitat:

Original geschrieben von MichaelMcMike

....Und man hatte, was ich besonders gut fand, eine Jalousie vorm Kühler, die man mittels Bowdenzug während der Fahrt stufenlos öffnen oder schließen konnte. So hatte man quasi eine Lufteinlaßkontrolle für den Kühler.....

Gruß

Moin moin !

Früher... da wurden die Propeller auch permanent mit Keilriemen angetrieben. Da waren Jalousien eben notwendig, damit der Triebling fixer auf Temperatur kam.

Bei den Heckschleudern gab`s da eine Klappe im Abluftstrom, die mittels Thermostat bei erreichter Temperatur geöffnet wurde. (z.B.Fiat 600)

Gruss

kc3d

wenn ich ca. 10 km gefahren bin habe ich so zwischen 80 und 85°.

Hi!

also ich hab mal heute drauf geachtet, hatte bei meinem C 220 CDI Mopf Automatik nach 7 km so ca. 88 grad.

Die 7 km setzen sich wie folgt zusammen: 1km Stadt, 2 km Land und 4 km Autobahn, dabei wurde der Motor nicht über 2500 gedreht. Heizung war auf 22 grad eingestellt und Klima auf Automatik.

Zitat:

Original geschrieben von ayhanak

hallo wen ich auf der Autobahn fahre dan wird die temperatur schon 80grd oder 85 halt nur in der stadt nicht, wieso ist das den nicht gut für den motor?

Weil die Motoren auf eine bestimmte Betriebstemperaturausgelegt sind (hinsichtlich Passungen, Gemischaufbereitung etc.). Daraus folgt: Ein Motor, der nie richtig warmgefahren wird, nimmt das auf Dauer übel. Zu besichtigen: die Fahrzeuge bei meiner Feuerwehr (sind nach 30000 km so alt wie Speditionsfz. nach 300000.) oder der BMW 320 I meines Vaters, der 1 xpro Woche 950 m (zum Supermarkt) bewegt wird (gefühlte 100PS...)

Daher: Ruhig malhäufiger mit Frau und Familie einen Kurzurlaub übers Wochenende kann den Motor nur freuen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen