Motortemperatur 120HDI
Hallo zusammen,
habe gestern einen Peugeot 2008 Probe gefahren, der mir auch zugesagt hat.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Motortemperatur nach dem Warmlaufen eig. permanent leicht über den 90 Grad lag. Also etwa bei 93 Grad. Der Peugeot-Händler hat mir versichert dies wäre normal - kann das jemand bestätigen oder ist Sensor oder Thermostat hinüber?
Wäre das einzige was mich vom Kauf abhalten würde.
13 Antworten
Völlig normal.
Es kann tatsächlich je nach Thermostat minimale Unterschiede geben. Bei meinem 1.6 VTi lag die Anzeige ab Werk bei 89C und nach dem Tausch bei 91C.
Bei meinem 1.6 HDi war der Motorraum so gut gefüllt, dass die Anzeige bei der Regeneration des Partikelfilters leicht angestiegen ist.
Habe auch den 2008 120 PS Diesel BJ2017. Meine Temp.-anzeige liegt schon immer leicht über 90 Grad. Völlig normal. Wie alt ist dein 2008 den du im Visier hast und wieviele KM hat er? Hätte ein paar Tipps parat. LG
Zitat:
@Flax67 schrieb am 4. August 2022 um 11:46:51 Uhr:
Habe auch den 2008 120 PS Diesel BJ2017. Meine Temp.-anzeige liegt schon immer leicht über 90 Grad. Völlig normal. Wie alt ist dein 2008 den du im Visier hast und wieviele KM hat er? Hätte ein paar Tipps parat. LG
Er wäre von 2018, und hat jungfräuliche 29.000km gelaufen.
@TheRealShake Na das ist ja kaum was für dieses Baujahr und als Diesel. Schon komisch. Würde mich mal erkundigen warum der so wenig gefahren ist. Wenn das alles plausibel ist...... Kein schlechtes Auto. Bereite dich darauf vor das so um die 80T KM +- der Adblue Tank inkl. Pumpe sich verabschiedet. Da wirst du komplett alleine zahlen dürfen, da dein Wagen dann älter als 5 Jahre ist. Ca. 1300 Euro. Es wird auch empfohlen bei ca. 80T KM den Zahnriemen zu wechseln mit den dann fälligen Kosten. Ansonsten tut er seinen Dienst.
Zitat:
@Flax67 schrieb am 4. August 2022 um 12:09:11 Uhr:
Es wird auch empfohlen bei ca. 80T KM den Zahnriemen zu wechseln mit den dann fälligen Kosten.
Wer hat denn solch eine Empfehlung ausgesprochen?
Zitat:
@Flax67 schrieb am 4. August 2022 um 12:09:11 Uhr:
@TheRealShake Na das ist ja kaum was für dieses Baujahr und als Diesel. Schon komisch. Würde mich mal erkundigen warum der so wenig gefahren ist. Wenn das alles plausibel ist...... Kein schlechtes Auto. Bereite dich darauf vor das so um die 80T KM +- der Adblue Tank inkl. Pumpe sich verabschiedet. Da wirst du komplett alleine zahlen dürfen, da dein Wagen dann älter als 5 Jahre ist. Ca. 1300 Euro. Es wird auch empfohlen bei ca. 80T KM den Zahnriemen zu wechseln mit den dann fälligen Kosten. Ansonsten tut er seinen Dienst.
sind das eigene Erfahrungen?
Zitat:
@206driver schrieb am 4. August 2022 um 12:16:56 Uhr:
Zitat:
@Flax67 schrieb am 4. August 2022 um 12:09:11 Uhr:
Es wird auch empfohlen bei ca. 80T KM den Zahnriemen zu wechseln mit den dann fälligen Kosten.
Wer hat denn solch eine Empfehlung ausgesprochen?
Kam von meiner Peugeot Werkstatt,die wirklich sehr gut ist. Keine Abzocker. Sie hatten schon oft den 120 PS Diesel wo zwischen 80-120 T KM der Zahnriemen gerissen ist mit allen was dann hinten dranhängt.
@Bug99 Ja, fahre den 2008 120 PS Diesel ja selber.
Zitat:
@Flax67 schrieb am 4. August 2022 um 12:09:11 Uhr:
@TheRealShake Na das ist ja kaum was für dieses Baujahr und als Diesel. Schon komisch. Würde mich mal erkundigen warum der so wenig gefahren ist. Wenn das alles plausibel ist...... Kein schlechtes Auto. Bereite dich darauf vor das so um die 80T KM +- der Adblue Tank inkl. Pumpe sich verabschiedet. Da wirst du komplett alleine zahlen dürfen, da dein Wagen dann älter als 5 Jahre ist. Ca. 1300 Euro. Es wird auch empfohlen bei ca. 80T KM den Zahnriemen zu wechseln mit den dann fälligen Kosten. Ansonsten tut er seinen Dienst.
Ist ein Ersthalterfahrzeug, wobei es wohl als Zweitfahrzeug vom Vorbesitzer genutzt wurde, also schon plausibel. Der Händler sitzt im tiefsten Sauerland, in der Ecke ist halt nix ohne Auto.
Sollte sich Pumpe und Tank verabschieden bin ich wohl noch in der Gebrauchtwagengarantie - p.a. fahre ich locker meine 40, 50 Tausend Kilometer.
Überhaupt ein Grund, wieso ich mich für den Wagen entschieden habe, ich kann in ihm sehr gut sitzen, halte ihn also für Langstreckentauglich, bei relativ kleiner Größe.
Kannst du mir sagen, was du für den Riemenwechsel bezahlt hast?
@TheRealShake Dann schau explizit das der Adblue Tank mit Pumpe inkl. Wechselkosten in der Gebrauchtwagengarantie mit abgedeckt ist. Er kann natürlich auch erst bei 100-120 T KM das zeitliche segnen, kann man nie genau sagen. Aber ist keine billige Sache. Ich hatte nochdas Glück das meiner nach genau 5 Jahren und ca 83 T KM sich verabschiedet hat und meine Werkstatt sich bei Peugeot stark gemacht hat und ich das Teil komplett von Peugeot kostenlos erhalten habe. Ca. 1100 Euro. Musste nur den Einbau (200 Euro) in meiner Werkstatt bezahlen. Wenn du mal im Internet suchst wirst du sehen das dies ein Dauerproblem bei den Adblue Dieseln ist. Da ist Peugeot nicht alleine. Den Zahnriemen inkl. Zubehörteile musst du mit 500-600 Euro einpreisen.
Zitat:
@Flax67 schrieb am 4. August 2022 um 12:09:11 Uhr:
@TheRealShake Na das ist ja kaum was für dieses Baujahr und als Diesel. Schon komisch. Würde mich mal erkundigen warum der so wenig gefahren ist. Wenn das alles plausibel ist...... Kein schlechtes Auto. Bereite dich darauf vor das so um die 80T KM +- der Adblue Tank inkl. Pumpe sich verabschiedet. Da wirst du komplett alleine zahlen dürfen, da dein Wagen dann älter als 5 Jahre ist. Ca. 1300 Euro. Es wird auch empfohlen bei ca. 80T KM den Zahnriemen zu wechseln mit den dann fälligen Kosten. Ansonsten tut er seinen Dienst.
Inwiefern zeigt sich der Schaden? Ist das schleichend? (AdBlue)
@snah007 Nein, kommt plötzlich. Fehlermeldung das die Abgasreinigung nicht mehr funktioniert und ab diesem Moment kannst nur noch ich glaube ca. 1000 km fahren. Danach kann der Motor nicht mehr gestartet werden. Ist eine gesetzliche Vorgabe.
Zitat:
@Flax67 schrieb am 4. August 2022 um 12:28:51 Uhr:
Kam von meiner Peugeot Werkstatt,die wirklich sehr gut ist. Keine Abzocker. Sie hatten schon oft den 120 PS Diesel wo zwischen 80-120 T KM der Zahnriemen gerissen ist mit allen was dann hinten dranhängt.Zitat:
@206driver schrieb am 4. August 2022 um 12:16:56 Uhr:
Wer hat denn solch eine Empfehlung ausgesprochen?
Das finde ich schon sehr merkwürdig. Ein Riss des Zahnriemens ist bei PSA (Dieseln) an sich extrem selten.
Die Motoren sind eigentlich dafür bekannt, dass die längeren Intervalle (im Vergleich zu manch einem Konkurrenten) auch erreicht werden.
@206driver Ich hab bei der Werkstatt bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht. Bei unklaren Sachen haben sie auch nicht einfach drauf los repariert. Hätten viele andere gemacht um Umsatz zu generieren. Hab schon genug Werkstätten durch, diese gehört mit zu den besten. Und ich lass mir auch nicht Erdbeeren als Kirschen verkaufen...;-)