Motortausch nurwelchen kann ich da nehmen?

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Golfgemeinde,

ich habe schon viele Beiträge über den Austausch von Motoren gelesen aber ich habe irgendwie keine Antwort auf meine Fragen gefunden.
Vielleicht könnt Ihr mir da ja genaueres sagen.

Ich will meinen Motor wechseln lassen und habe keien Ahnung welchen ich in meinen 92er Golf II mit nen 1.3 NZ Motor reinbauen kann. Der neue Motor sollte aber min. 120 PS haben, einen geringen Verbrauch und Zugleich auch noch in der Versicherung nicht so sehr ins Gewicht fallen. Also Quasi einen Neuzeitmotor. Vielleicht von Audi, BMW, VW oder oder oder.

Bitte gebt mir Tipps.

18 Antworten

habe nen Oberland Mangold Minikat verbaut und eingetragen

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Ich werde dann wohl doch noch ein bissel Sparen so um die 5 - 6000 € und dann den nächsten Versuch starten meinen kleinen mit nen neuen Motor und anderen Teilen zu versorgen.

Zum Thema Versicherung kann ich nur sagen das ich meinen Golf II Bj. 1992 also fast 17 Jahre alt, bei der DA Direkt mit SF 8 und TK für ca. 260 € pro Jahr versichert habe.

Also nochmal Danke und bis zu meinen nächsten Problem.

Grüße von Heiko

😉

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

habe nen Oberland Mangold Minikat verbaut und eingetragen

Auf deren HP wird nur ein Minikat für den ABF auf Euro 2 angeboten.

ist mir auch aufgefallen, ich denke der TÜV Nord Mann der den eingetragen hat, beim Vorbesitzer, hat nen Fehler gemacht, war nicht der einzige^^ Das Straßenverkehrsamt hat die BE erteilt somit juckt es niemanden mehr!