ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Motortausch Coupe -> Cabrio möglich?

Motortausch Coupe -> Cabrio möglich?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 16. Juni 2018 um 21:32

Nabend Smart Gemeinde,

ich fahre z.Zt. einen 2001er ForTwo CDI. Ich hätte die Möglichkeit an einen 2000er Cabrio (mit Benzin Motor) mit Motorschaden zu kommen. Da ich ein Cabrio sowieso bevorzuge, dachte ich, ich könnte meinen CDI mit Getriebe ins Cabrio verpflanzen.

Wäre das grundsätzlich möglich, oder gehört da wesentlich mehr dazu als "nur" der reine Austausch?

Viele Grüße

Steffen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Tausch ist sicher im Prinzip möglich. Aber warum willst Du Dir die Arbeit machen und nur den Motor tauschen?

Tausch doch nur die Karosse, das ist sicher einfacher.

Auf gut deutsch gesagt, das Vorhaben ist zwar möglich, aber um es nett zu sagen: Es ist ein ausgemachter Blödsinn!

Hallo,

wenn Du viel zu viel Zeit hast und es um die "Schrauberehre" geht, dann ist das theoretisch möglich.

Aber Du musst die gesammte Technik aus dem Diesel aus- und umbauen. Motoreinheit, komplette Elektrik, Kraftstoffsystem...

Bevor Du da startest sollte man das Vorhaben mit dem TÜV (West-D) oder Dekra (Ost-D) und deiner Zulassungsstelle besprechen.

Die Karosserie ist bei einem normalen PKW das Wesentliche, auf die ist der Brief ausgestellt.

Da die ersten smart cdi steuerliche "3L" Autos sind, müssten dieses Merkmal auf ein anderes Fahrzeug übertragen werten. Ob das der TÜV und auch die Zulassung mitmacht, sollte man vorher klären. Ich vermute Mal, dass das nicht geht.

Und by the Way:

Gute 450er Cabrios bekommt man schon für unter 2000,- Euro.

Von dem Wert geht in den kommenden Jahren bei guter Pflege nicht mehr viel verloren oder mit etwas Glück steigt der Wert noch.

Was soll dann so eine Mamutfrickelei??

Da schafft man sich als 1,- Euro Jobber mehr wert ;-)

Grüße

Thorsten

Du tauschst das ganze Modul hinten, vom Rahmen abtrennen...

 

Und schraubst dieses an deine "Wunsch Karosserie" dran...

 

Unter dem Fahrersitz ist eine Art Sicherungskasten mit Starter Relais, dieses auch vom Spender- Fahrzeug übernehmen.

 

Tank, Zusatz-Heizung, Tacho müsstest/solltest du auch mitnehmen...

 

Damit die Tacho- Einheit mit dem Sicherungskasten funktioniert, muss die Fahrgestellnummer im Tacho abgeändert werden.

 

Kühl- Leitungen, kein Problem...

Allerdings bei der Druck- Leitung für die Bremse... Müsstest dir was einfallen lassen... Anschluss...

 

Der Sicherungskasten, ZEE muss auch umprogrammiert werden (auf Diesel von Benzin), sonst hast du beim Fehlerauslesen keinen Zugriff auf das Motorsteuergerät. Zumindest nicht mit dem Mercedes Star...

 

Wegfahrsperre muss neu angelernt werden.

 

Im großen und ganzen wäre es dass, allerdings wie es beim TÜV weitergeht, da bin ich überfragt...

Hallo,

@Figani

wer soll das alles denn umprogrammieren...

Das kostet und macht keinen Sinn.

Die Teile, die zusammenarbeiten, sind ja vorhanden.

Das läuft auf zwei Komplettzerlegungen und einen Wiederaufbau raus.

Spannend ist das Umwidmen.

Einen Benziner in einen Diesel umzuschreiben geht nicht, weil sich die Schadstoffklasse eines Autos nicht verschlechtern darf. Das Thema gibt es zuhauf bei Motortausch in einer serie, bei der die Schadstoffklasse innerhalb der Bauzeit geändert wurde.

Da muss man die Karosserie des Diesels als defekt erklären und der Ersatz-Karosserie des Benziners eine neue Fahrgestellnummer vergeben. Das Thema hatte ich gerade beim Rahmentausch eines Rollers. Die alte Nummer wird unkenntlich gemacht und eine neue Nummer eingeschlagen.

Ob das aber die alte Nummer des Diesels sein darf, ist fraglich.

Und bei Neuvergabe ist schnell wieder der Punkt Emissionsklasse erreicht...

Grüße

Thorsten

Zitat:

@thoritz schrieb am 17. Juni 2018 um 17:21:28 Uhr:

wer soll das alles denn umprogrammieren...

Das koste und macht keinen Sinn.

Das läuft auf zwei Komplettzerlegungen und einen Wiederaufbau raus.

Aber @SteffenSchroeck hat doch gefragt... Was alles zu "Machen" ist...

 

Und ich habe es ausgeschrieben...

 

Was habe ich denn jetzt falsch gemacht @thoritz..?

 

Wenn @SteffenSchroeck gefragt hätte... Ob es jemand sinnvoll findet... Hätte ich anders geantwortet...

 

Wenn @SteffenSchroeck gefragt hätte, wer das alles machen würde... Hätte ich anders geantwortet...

Themenstarteram 17. Juni 2018 um 15:35

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Tatsächlich wäre es mir auch ums schrauben gegangen. Allerdings an die Sache mit dem umschreiben usw. habe ich nicht gedacht.

Ich denke daher jetzt auch wie ihr, es ist durchaus möglich, macht aber keinen Sinn und gibt nur Probleme.

Also abgehakt :-)

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße

Steffen

Habe schon viel rumgebastelt und umgebaut, aber bei der Wieder- Zulassung... Und bei der HU... Wäre es finanziell nicht übersehbar...

 

Hallo,

@Figani

dein beschriebenes Vorgehen würde ppassen, wenn man nur einen Dieselmotor hat.

Wenn aber ein funktionierender Diesel als Spenderfahrzeug bereitsteht, dann nimmt man das Steuergerät aus dem Fahrzeug und muss gar nichts programmieren.

Da aber vermutlich schon an den Motoren andere Stecker/Buchsen verbaut sind und es eine ganz andere Regeltechnik gibt, muss man den Kabelbaum austauschen und hat so das passende Steuergerät eh in der Hand.

Aber wie Du schon richtig sagst, ist das "unübersehbar", nicht nur finanziell.

@SteffenSchroeck

Wenn Du an das Cabrio seeehr günstig rankommst, dann lass doch den Motor überholen.

Grüße

Thorsten

@thoritz

lese dir nochmal meinen post durch, ich habe geschrieben Modul absenken und an die gewünschte Karosserie dran...

Und nicht Teile vom Modul abbauen, dass MEG EDC ist ins Modul eingesteckt und wird vom Kabelbaum gelöst. Und im neuen Fahrzeug mit eingebaut.

Oder soll etwa das Cabriolet Diesel mit einem Benzin Motorsteuergerät betrieben werden...?

DAS MEG EDC muss nicht (um)programmiert werden, und das habe ich auch NICHT geschrieben, wenn JA... DANN bitte WO...?

Es gibt keine anderen Stecker und andere Buchsen, alle MEG Steuergeräte der 450er Baureihe haben die gleichen Stecker.

Die ZEE könnte umprogrammiert werden, da Cabrio/Coupe und Diesel Tausch. Es ist ein MC68 705 Prozessor, da man sonst nicht einfach so mehr auf das Steuergerät MEG EDC zugreifen kann...

Sag mal, du schreibst weil du dass schon öfter gemacht hast... Oder einfach so...?

Generell kann man auch die Tacho- Einheit so lassen, es wird nur die Tankfüllung nicht 100% angezeigt... Und der Kilometerstand vom alten Smart halt...

Und trotzdem würde der Smart fahren...

Auch die ZEE könnte man so lassen, wenn man im nachhinein mit einem Bosch/Gutmann/Delphi/Launch Tester lesen will, da dieser nicht Fahgestellnummer aus der ZEE zieht und dem entsprechend nicht weiß, ob es ein Benziner und oder Diesel ist...

aber @SteffenSchroeck fragte und ich antwortete (nur)....

Hallo,

@Figani

ich kann lesen...

Du hast geschrieben:

"Der Sicherungskasten, ZEE muss auch umprogrammiert werden (auf Diesel von Benzin), sonst hast du beim Fehlerauslesen keinen Zugriff auf das Motorsteuergerät. Zumindest nicht mit dem Mercedes Star... "

und das ist unnötig, weil auch der Kasten vom Spenderfahrzeug kommt.

Du hättest auch meine Info nicht wiederholen müssen...

Das einzige, was nicht stimmt, wäre die hinterlegte Fahrgestellnummer.

Das ist aber nach Vollabnahme egal.

Ende und aus.

 

Grüße

Thorsten

Und schon wieder falsch @thoritz, leider...

Die ZEE "könnte" aus dem Spenderfahrzeug kommen... Von der Theorie eigentlich gar nicht mal so schlecht, wenn da nicht die Praxis wäre...

Wenn man das sehr oft macht und gemacht hätte... Würde man Wissen dass die Varianten Codierung MCC und oder MCO im ZEE hinterlegt ist, und du willst diese Varianten Codierung... Wie ändern? Wie und wann soll das Cabriolet Dach aufgehen...? Welches Steuergerät im einem 450er Smart ist dafür wohl zuständig...? Rate mal...?

Er will doch ein Cabriolet Fahren, und oder soll das Dach zu bleiben...?

Wirklich Ende und aus?

Hallo,

und da hast Du völlig recht.

Ganz ohne Programmierung geht es nicht...

Grüße

Thorsten

Wie schon gesagt, es ist ein ausgemachter Blödsinn.

Theoretisch zwar möglich, wenn man seine Schrauberkunst beweisen möchte und zu viel Geld hat.

Wie thoritz schon angemerkt hat, wäre eine Motorinstandsetzung die billigere, schnellere und sichere Variante.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Motortausch Coupe -> Cabrio möglich?