Motorsteuerung gestört (Dieselmotor) Warnleuchte blinkt

VW Tiguan

Hallo, bei unserem Tiguan blinkt die Motorkontrollleuchte, siehe Bild. Sie fängt bei kaltem MOtor nach ca. 800 Metern an zu blinken, der Motor geht dann in den Notlauf. Anhalten Motor aus und wieder an, ist der Fehler erstmal weg! Am nächten Morgen wieder das gleiche!
Also ab zum VW Fachwerkstatt!!!!
Dort hat man den Fehler ausgelesen (ich meine so etwas wie: mechanischer Fehler am Ladedruck), und man hat eine neue Ladepumpe(Ölpumpe9 FÜR 550 Euro eingebaut! Wir konnten den Wagen wieder abholen, doch am nächsten Tag war der Fehler erneut da, also wieder hin, dann war der Wagen Zwei Wochen dort und man kann den Fehler nicht finden.
Kann die Gemeinde hier mit Tipps helfen?
Selbst VW schein dafür nicht die hellsten zu sein, angeblich wissen die Experten auch nicht weiter, und ich bald auch nicht! Man muss doch von einer Fachwerkstatt verlangen das die einen Fehler finden!
Über Tipss und Antworten würde ich mich freuen.

Motorleuchte
16 Antworten

Die Unterdruckdose (Baypassklappe) öffnet nach dem Partikelfilter
den Abgasstrang über den Kühler zum Abgasrückführungsventil.
Das ist in jedem Fall nicht der Fehler für die von dir beschriebenen
Symptome.
Ohne Tiefendiagnose des Motorsteuergeräts wird man den Fehler
kaum finden. Die Warnungen kommen ja aus diesem Steuergerät.
süedwest

Dj2410 gibt es denn chon Neuigkeiten was nun der Fehler war? Habe momentan mit meinen sharan das gleich Problem kurbelwellensensor getauscht war im fehlerspeicher, dieselpumpe getauscht war auch im fehlerspeicher. Auto kam zu mir zurück 30 Minuten gefahren war der Fehler wieder da. Rechnung über 900 uro bekomme ich wei nicht weiter.

Deine Antwort