Motorsteuerleuchte kommt immer wieder, keiner weis weiter.

Mercedes C-Klasse S204

Hallo,
ich brauche mal euer Schwarmwissen, keiner kann mir helfen.
zu den Daten: ich fahre ein S204 BJ2012 C 220 CDI (Kein Blue Effizenz und ohne AdBlue). Der Motor hat aktuell 170tkm. Softwareupdate ist seit drei Jahren drauf. Folgendes Problem: Ich fuhr im Tempomat 140 Km/H 2100U/Min dann kam ein Ruck, die MSL ging an, sowie keine Leistung mehr gehabt. In der freien Werkstatt laß ich den Fehler aus, Differenzdrucksensor - Fehler. all erstes wurde dieser gelöscht, ging alles gut, bis ich wieder auf die Autobahn ging und wieder dasselbe bei 140 km/h. Somit wurde der Sensor (OEM Teil Hela) getauscht, angeblich Durchlassdruck zu hoch deswegen falsche Werte. (Freie Werkstatt 100€).
Froher Dinge kam der Fehler am nächsten Tag wieder. Ich bin dann zum freundlichen gegangen, diese laßen aus und derselbe Fehler mit dem Zusatz Undichtigkeit. Nach 200 € ärmer sagte man mir dass sie alles getestet haben, nichts gefunden haben, der Dieselpartikelfilter denn Wert hat von 0,3Mg und alles in Ordnung sei. Am nächsten Tag stand er wieder im Werkshof mit brennender Lampe. Derselbe Fehler. Es wurden zwei tage Tests durchgeführt, der Sensor wurde mit einem orig. Tein von MB ersetzt. Niederdruckschläuche der Abgasrückführung wurden überprüft. DPF sagte plötzlich 187% voll, es wurde eine Probefahrt gemacht incl. Regeneration des DPF. Testfahrt beinhaltete die Geschwindigkeiten 80, 100, 120 und 140 km/h mit Tempomat. Kein Fehler. Auto wurde mir wieder übergeben. am nächsten Tag ging ich wieder auf die Autobahn, und da war sie wieder, die Leuchte. Immer bei ca 2100 U/ Min und 140 Km/H aber diesmal nicht im Tempomat. Nach zwei Tagen Standzeit fuhr ich heute wieder, die Lampe war aus plötzlich, aber nach 100 km " schleichender Fahrt" bis 125 Km/H kam sie wieder als ich beschleunigen wollte wieder bei ca. 2100U/Min.
Alles Tests wurden im S und E Modi des Getriebes getestet. Kurzzeitiges beschleunigen bis 3500 U/Min machte nichts aus. Manuelles schalten habe ich auch nicht getestet. Auspuffrohr wurde in der letzten 1/2 Jahr immer rußiger. Ich fahre täglich 100 Km Autobahn zur Arbeit.
Vor einem halben Jahr wurde mal ein Unterdruckschlauch gewechselt, sonst hatte ich seit 5 Jahren ab Kauf von Werksniederlassung keinerlei Probleme.
Wer kann helfen?

15 Antworten

Puh, ein stolzer Preis. Wäre mir persönlich auch zu teuer gewesen, da hätte ich in eBay nen gebrauchten gesucht.

Deine Antwort