Motorsteuergeräteupdate für CDTI 160PS verfügbar...?!

Opel Insignia A (G09)

Hallo!
Ich hatte irgendwo vor 2 Tagen gelesen, dass ein User ein Update für sein Steuergerät bekommen hat, damit der 2.0 CDTI 160PS
a) besser läuft
b) einen geringeren "Lastwechselschlag" hat
c) das Turboloch und die Anfahrschwäche min. wurde

Jetzt wollte ich mal wissen, ob das noch wer bekommen hat, weil mein FOH nix davon weiß. Ich habe auch den 160PS aber mit AT6 und bräuchte mal was gegen die Trägheit 😛

Gibts vllt. zu dem Update auch nen Code oder andere Infos....???

MFG

Beste Antwort im Thema

Hallo!
Ich hatte irgendwo vor 2 Tagen gelesen, dass ein User ein Update für sein Steuergerät bekommen hat, damit der 2.0 CDTI 160PS
a) besser läuft
b) einen geringeren "Lastwechselschlag" hat
c) das Turboloch und die Anfahrschwäche min. wurde

Jetzt wollte ich mal wissen, ob das noch wer bekommen hat, weil mein FOH nix davon weiß. Ich habe auch den 160PS aber mit AT6 und bräuchte mal was gegen die Trägheit 😛

Gibts vllt. zu dem Update auch nen Code oder andere Infos....???

MFG

60 weitere Antworten
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von maan12

Hallo!
Warum werden sie gewechselt? Ich hoffe nicht wegen des Poltergeräusches an der Hinterachse! Wechsel bringt keine Besserung, muß am Sattel liegen ( siehe auch Thema: Poltern an der Vorder/Hinterachse)
LG maan

Danke für den Hinweis. Das muss ich überlesen haben. Genau deshalb sollten sie gewechselt werden. Habe jetzt nochmal beim FOH angerufen und das erzählt. Jetzt soll ich erstmal bis Mitte September deswegen warten, soll eine Abhilfe kommen.

Hallo zusammen!
Mein Sports Tourer war gestern und heute in der Werkstatt!Hat ein neues Motorupdate bekommen!Also es gibt ein neues Motorupdate!

Gruß Joens

Ich finde es ein bisschen blöd, dass man irgendwie sich als Kunde darum kümmern muss, ob es ein Update gibt!

Was ist denn bitte das?

Also so können wir das bei uns in der Firma nicht erlauben! (Softwareupdates bei Motorsteuergeräten, allerdings elektrische motoren ;-)

sy

Zitat:

Original geschrieben von joens

Hallo zusammen!
Mein Sports Tourer war gestern und heute in der Werkstatt!Hat ein neues Motorupdate bekommen!Also es gibt ein neues Motorupdate!

Gruß Joens

Hey,

darf ich fragen: Welches Baujahr/Monat, Diesel, Benziner, Schalter oder Automatik?

Grüße
knutmail

Ähnliche Themen

Hallo, Diesel 160PS 03/2009 Schaltgetriebe

Zitat:

Original geschrieben von knutmail

Zitat:

Hallo zusammen!

Gruß Joens

Hey,

darf ich fragen: Welches Baujahr/Monat, Diesel, Benziner, Schalter oder Automatik?

Grüße
knutmail

Zitat:

Hallo, Diesel 160PS 03/2009 Schaltgetriebe

Zitat:

Zitat:

Hey,

Grüße
knutmail

Danke, meiner ist auch 03/2009 CDTI Schalter, dann solle hier auch ein Update da sein.

Kannst Du eine Veränderung am Motor feststellen, Verbrauch u.s.w.

Grüße
knutmail

Sind die Updates nur für die 160PS oder bekommet der kleine Bruder (130PS) auch etwas für sein Motor!?

Kann es eig. überhaupt sein das mein Verbrauch um 0.8 liter gewachsen ist wegen dem wechsel von 17" "225 auf 18"245 Reifen? Oder ist es wegen diesem mysteriosen "Navi-Update" der Fall?

(Sorry wenn ich in dem falschen Theard mich breit mache) 😁

*selbst gelöscht

Zitat:

Original geschrieben von virFortis

Sind die Updates nur für die 160PS oder bekommet der kleine Bruder (130PS) auch etwas für sein Motor!?

Kann es eig. überhaupt sein das mein Verbrauch um 0.8 liter gewachsen ist wegen dem wechsel von 17" "225 auf 18"245 Reifen? Oder ist es wegen diesem mysteriosen "Navi-Update" der Fall?

(Sorry wenn ich in dem falschen Theard mich breit mache) 😁

Naja, überleg doch mal. Pro Reifen sagen wir mal 20 cm^2 mehr Auflagefläche = Reibung, dazu noch größeres Trägheitsmoment der größeren Felgen.

Nein, daran liegt es bestimmt nicht. 😉

Was trotzdem möglich sein kann, ist der falsche programmierte Reifenumfang. Ich weiß aber nicht, ob die beiden Größen nicht doch in die selbe Kategorie dafür fallen.

Mehr verbrauchen wirst Du aber sowieso.

Steffen.

Vom Foh habe ich gestern erfahren, das es 2 SW Updates geben soll.
Er konnte aber nicht sagen was.
Vielleicht optimalerweise Iphone + Motorverbesserung 😉
lg sy

Zitat:

Original geschrieben von sy135

Vom Foh habe ich gestern erfahren, das es 2 SW Updates geben soll.
Er konnte aber nicht sagen was.
Vielleicht optimalerweise Iphone + Motorverbesserung 😉
lg sy

Na dann bleib auf alle Fälle dran und berichte schnelltens auf diesem Kanal.

Grüße
knutmail

Hallo,

wollte mal fragen, ob es hier schon erste Erfahrungen gibt.

Grüße
knutmail

Muss erst noch einen Termin machen. Wird sicherlich Ende nächster Woche . Lg sy

Zitat:

Hallo,

wollte mal fragen, ob es hier schon erste Erfahrungen gibt.

Grüße
knutmail

Update ist seit heute drauf. Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, aber das Verbrennungsgeräusch ist nun etwas besser und auch das Anfahren sowie die Schaltanbindung.

Hab mein Update leider noch nicht, aber werde denk ich nächste Woche einen Termin vereinbaren!

LG sy

Deine Antwort