ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Motorsteuergerät war getrennt - startet nicht mehr

Motorsteuergerät war getrennt - startet nicht mehr

Mercedes R-Klasse V251
Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 20:26

Hallo liebes Forum,

nun habe ich also meine Zylinderköpfe am R350 mit Motor M272 überholt, die Ventilsitzringe waren fertig. Heute fertig geworden, alles wieder zusammen - aber er startet nicht!

- Anlasser dreht nicht

- Motor lässt sich von Hand leicht durchdrehen

- Batterie ist voll, hing die ganze Zeit am Ladegerät

- mit OBD-Scanner Fehler gesucht, waren nur zwei alte drin, alles gelöscht, kein neuer/aktiver Fehlercode

- Menü im KI zeigt, "Keine Meldungen", alle Gänge der Automatik lassen sich durchschalten.

- zwischenzeitlich war mal die Meldung "Ohne Gangwechsel Werkstatt aufsuchen" da, kommt aber nicht mehr

- Auto kann mit der Schlüssel-FB auf-/zugeschlossen werden

Kann es damit zusammenhängen, dass ich beim Ausbau des Motorkabelbaumes das Motorsteuergerät komplett getrennt hatte und jetzt zickt die Wegfahrsperre? Ich hab im Netz einen Beitrag gefunden, der sagt, man soll den kurzen Stecker des MSG immer dran lassen - kam leider zu spät für mich...

Kann ich das mit Bordmitteln und nem OBD-Scanner lösen oder muss der Freundliche mit mobiler StarDiagnose her?

Vielen Dank schon mal

Beste Antwort im Thema

Ein Kasten Bier bitte.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Die X 18/7 ist nicht zusammen gesteckt?!

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 21:34

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 12. Oktober 2020 um 23:03:46 Uhr:

Die X 18/7 ist nicht zusammen gesteckt?!

X 18/7 "Steckverbindung Innenraum/Motor" - hast Du ein Bild, welcher das ist? Und: wieso "nicht zusammengesteckt"?

Gute Nacht erstmal (gähn)

Also für mich klingt das ein wenig wie mangelnde Freigabe von der Wegfahrsperre... Hatte sowas ähnliches bei unseren e61 allerdings nach wassereinbruch durch offene Heckklapp....

 

Hab dann mittels (china diagnose) die Wegfahrsperre mir dem Motorsteuergerät neu synchronisiert danach war alles gut.....

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 8:25

Moin,

das war auch meine Anfangsvermutung.

Aber nochmal zu meinem Test von gestern: ich war noch nicht unterm Auto, das krieg ich noch hin, ist aber nicht ganz einfach... Ich hab den Arbeitsstromkreis des Starterrelais (in der R+S Box im Motorraum) gebrückt, ich hatte bei Zündung ein dort auf der 30 Spannung. Der Anlasser macht nichts, noch weniger als das. Ich konnte im Schlatplan nicht ersehen, wo das Kabel ab der Sicherung F122 außer direkt zum Starter noch hingeht. Wenn es nur zum Starter geht, dann muß eine Unterbrechung vorliegen.

Wie gesagt, ich nehme eher an dass du ein Massekabel nicht angeschlossen hast und Infolgedessen der Starter nicht dreht.

 

Dass man die Batterie nicht abschließen darf ist Unsinn denn wie willst du zb eine Batterie wechseln?!

 

Selbiges für das Motorsteuergerät.

 

Das einzige was man beachten muss ist dass man beim abschließen die Zündung abdreht und ein paar Minuten wartet bis alle Steuergeräte runtergefahren sind.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 9:05

Homeoffice ist ne tolle Sache - hab in der Frühstückspause nochmal das Multimeter geschwungen :)

Nach dem mir vorliegenden Plan wird das Starterrelais F58kI neben anderen Relais und Sicherungen von einer Leitung auf Klemme 85 mit Spannung versorgt, das ist der Steuerkreis. Demzufolge schaltet das MSG beim Anlassvorgang auf Klemme 86 Masse dazu. Bei Zündung ein habe ich auf Klemme 85 ca. 13V, also OK. Wenn ich den Widerstand gegen Chassis an Klemme 86 messe, dann ist der unendlich groß, aber im Moment des Startens geht er für einen Moment runter, das Multimeter zeigte ca. 180 Ohm, aber das ist halt träge. Dann wird er wieder sehr groß. Ich deute das so: das MSG sendet einen Startimpuls an das Relais, da aber kein Relais drin ist (hab ich ja zum Messen gezogen), erkennt das MSG einen Stromkreisfehler und schaltet wieder ab. Soweit auch OK.

Aber: der Arbeitskreis! hier habe ich ja 13V auf Klemme 30, auf Klemme 87 hätte ich über den Startermotor M1 einen meßbaren Ohmschen Widerstand gegen Chassis erwartet - ist aber sehr hoch, also nicht meßbar. Daran ändert sich auch beim Startvorgang nichts, erst wenn ich die Zündung ausschalte, geht der Widerstand 2x kurz nach unten 1x mal auf ca. 1,8 kOhm und das zweite mal auf ca. 350 Ohm. Wie gesagt, das Meßgerät ist träge und kann nicht aufzeichnen. Das sieht doch danach aus, dass die Leitung vom Relais zum Starter von irgendeinem Bauteil absichtlich unterbrochen wird! Welches und warum?

Neben dem Steuergerät da wo auch die Kraftstoff Leitung ankommt.

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 13. Oktober 2020 um 10:39:49 Uhr:

ist Unsinn denn wie willst du zb eine Batterie wechseln?!

mit speziellen Ladegeräten.

Zitat:

@maxtester schrieb am 13. Okt. 2020 um 11:52:22 Uhr:

mit speziellen Ladegeräten.

Das ist wirklich völlig unsinnig. Es sind alle relevanten Daten unverlierbar gespeichert. Mit solchen Zubehörteilen setzt man auf die Angst der Käufer - und wie man sieht gelingt das.

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 10:18

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 13. Oktober 2020 um 11:26:00 Uhr:

Neben dem Steuergerät da wo auch die Kraftstoff Leitung ankommt.

Danke - jetzt habe ich auch das mit den breiten Klammern und den verschiedenen Motorvarianten im Schaltplan kapiert! Da muss man ja echt einen Lehrgang im Um-die-Ecke-Denken machen...

Also für den M272 ist es der Schaltplanausschnitt U127 und der entsprechende Stecker heißt bei mir dann "X26 Steckverbindung Innenraum- und Motorleitungssatz" - entspricht aber dem X 18/7 bei Motorisierung mit M113. Da kommt das Kabel von Sicherung und Relais an und geht direkt zum Starter. Kontrolliere ich heute Abend und werde Durchgangsmessungen machen, dann sehen wir weiter.

Vielen Dank erstmal.

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 13. Oktober 2020 um 12:09:05 Uhr:

Das ist wirklich völlig unsinnig.

Es geht doch nicht um den Sinn, sondern das es geht.:)

Zitat:

@maxtester schrieb am 13. Okt. 2020 um 12:19:54 Uhr:

Es geht doch nicht um den Sinn, sondern das es geht.?

Man kann auch wegen dem V8-Sound den Auspuff mit Butterpapier einreiben. Wenn's darum geht, etwas sinnfremdes zu machen. :) :)

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 10:54

Zu dem Thema Stromversorgung unterbrechen sag ich jetzt auch nochmal was, schließlich hab ich ja damit angefangen :0

Ich denke mittlerweile, das es eine Leitungsunterbrechung ist, wahrscheinlich der von db-fuchs genannte Stecker. Ich prüfe das, sobald es die Zeit erlaubt.

Ich habe vor Jahren Landmaschinenschlosser gelernt mit Spezialisierung auf Motoreninstandsetzung, daher kenne ich die ganze Mechanik. Dann habe ich viele Jahre im Kundendienst eines großen Landmaschinenherstellers gearbeitet, auf Fabrikebene, daher kenne ich eine Menge Elektronik. Aber jeder Jeck ist anders...

Es gab in der Frühzeit der Kfz-Elektronik definitiv Steuereinheiten, die bei Spannungsunterbrechung zwar nicht kaputt gingen, aber ihre fahrzeugspezifische Codierung vergaßen, die mussten also dann neu programmiert werden, normalerweise mit Interfacekabel und Laptop. Mittlerweile sollten die Steuergeräte alles im RAM speichern oder eine Knopfzelle als Pufferbatterie haben (da kenne ich mindestens zwei Beispiele). Trotzdem trenne ich die Batterie nur wenn nötig bzw. wenn, dann lege ich mir eine Notstromversorgung mittels Ladegerät. Warum? Weil ich einfach keine Lust auf die ganzen Kalibrierungen hinterher habe, wenn das Fahrzeug "kalt" war. Bei der R-Klasse kommt noch hinzu, dass die Batterien extrem wartungsunfreundlich installiert sind, gibt es im R-klasse Forum zig Beiträge zu. Ich selbst habe dazu mal gemutmaßt, dass bei der Produktion die Batterie vor dem Teppich und den Sitzen eingebaut wird, weil es so einfach günstiger ist und die Batterien in der Mehrzahl der Fälle ein Autoleben lang halten. Guckt mich nicht so an :), ich meine, was die Industrie unter einem Autoleben versteht, also 6 Jahre oder 150.000km, danach soll man doch bitte ein neues kaufen... Meine Batterie ist die erste (!), hat 14 Jahre auf dem Buckel und fing im Winter schon mal an zu schwächeln. Das ist aber aktuell nicht der Grund des Fehlers und wenn der Karren wieder rollt, kommt vorm Winter auch eine neue rein.

So, genug geschwätzt...

Zitat:

@maxtester schrieb am 13. Oktober 2020 um 12:19:54 Uhr:

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 13. Oktober 2020 um 12:09:05 Uhr:

Das ist wirklich völlig unsinnig.

Es geht doch nicht um den Sinn, sondern das es geht.:)

@maxtester

 

Und beim Tausch der Lichtmaschine oder des Starters dann arbeitest du mit Plastikwerkzeug oder schließt du das B+ von der Batterie? Und überhaupt beim Motorausbau lässt du da dann auch alle 30er stehen?

Zitat:

@ALaCroat schrieb am 13. Oktober 2020 um 14:52:18 Uhr:

 

Und beim Tausch der Lichtmaschine oder des

steh irgendwo, dass du es musst, dass war ja auch nicht die Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Motorsteuergerät war getrennt - startet nicht mehr